Da schließ ich mich doch an. Wenn man die Tipps meiner Vorredner beachtet, ist das Teil absolut empfehlenswert. Die Dichtung zwischen dem original Y-Sammler und BSM hab ich aus Platzgründen weggelassen. (siehe Anleitung von KaiHawaii)
Zur Zulassung / Übereinstimmungserklärung:
Habe diesbezüglich eine Mail an BSM geschrieben, da ich auch Baujahr 99 habe.
Antwort:
"Da es unterschiedliche Meinungen über das Mitführen von Papieren zu EG-ABE Anlagen gibt, hier noch einmal ein Klarstellung !
Die Rechtslage ist sehr eindeutig, die Herren Verkehrsminister haben 1 9 9 3 in Brüssel zur "Vereinfachung und Vereinheitlichung" beschlossen, dass lediglich eine vom Hersteller dauerhaft angebrachte „e-Prüfnummer“,
(wie z.B. bei Blinkergläsern und Spiegeln) auf dem geprüften Dämpfer anzubringen ist.
Dies funktioniert auch überall in Europa mit nur einer einzigen Ausnahme, DEUTSCHLAND. Hierzulande werden immer noch willkürlich Unterlagen verlangt, die nach gültiger Rechtslage nicht erforderlich sind und daher auch nicht verlangt werden dürften!
Nun wissen wir aber auch aus Erfahrung, dass der Kunde in Deutschland immer der Dumme ist!
Daher bieten wir eine Übereinstimmungserklärung an, diese können Sie gegen Voreinsendung von €uro 20,- unter Angabe der Prüfnummer, die auf Ihrem Dämpfer steht und einer Kopie Ihres KFZ Scheines oder Brief, erhalten. Nach einer Überprüfung der Daten durch den Hersteller senden wir Ihnen dann ca. 1 Woche nach Geldeingang die Übereinstimmungserklärung für Ihr Motorrad zu!
Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Ihr BSM Team"
Naja 20 € halt. Da lass ichs mal lieber drauf ankommen. Die Nummer is drauf und damit gut.
--
Frankonian Knights never die!