detailierter Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Seher
Registriert: 08.08.2007 11:38

detailierter Ölwechsel

Beitragvon Seher » 21.08.2007 21:26

Hallo zusammen,

habe jetzt schon drei Stunden im Forum gesucht, wie man einen Ölwechsel richtig durchführt, aber leider nur einzelne Fragen Antworte zu Ablassschrauben etc. gefunden.

Ich möchte an meiner 3 VD einen Ölwechsel durchführen (habe kein Handbuch) und benötige Angaben, wie man z. B. an den Ölfilter rannkommt, bzw. wo der ist etc.
Ölmenge etc. alles was dazu gehört.
Welche Probleme auf mich zukommen könnten etc.

Kann jemand ne kurze aber vielleicht genau Abfolge des Wechsels posten.
Absolut toll wäre natürlich mit Fotos.

Bitte um Hilfe, sonst such ich nochmal drei Stunden.

Greetz

Marco
Grüße

Der Seher

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

detailierter Ölwechsel

Beitragvon OlMa » 21.08.2007 21:50

Ich hab auch nur folgenden Thread gefunden, dort ist wenigstens ein Bild zu erkennen.
Aufmerksam durchlesen, sollte eigentlich alles beschrieben sein.

Hier klicken

Schreit schon wieder nach einem Wiki-Artikel...

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
60Mm

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

detailierter Ölwechsel

Beitragvon Yamaha-Men » 21.08.2007 22:38

Hallo Marco,

ist ganz einfach:

Motor einige Minuten warmlaufen lassen, warmes Öl läuft besser ab. Ölwanne unter den Motor stellen und die Ablassschrauben an zwei Stellen öffnen, siehe dazu Bild 1

[ img ]

Dann den Ölfilterdeckel abschrauben (sind 5 Schrauben), den Deckel nach unten ziehen und den Ölfilter herausnehmen, siehe Bild 2
Der Ölfilterdeckel befindet sich Rechts unten am Motor wenn du draufsitzt , die 2. Ölablassschraube befindet sich hinter dem Ölfiltergehäuse,

[ img ]

[ img ]

Danach ein neues Filterelement einlegen, alles wieder anschrauben und ca. 3,8 Liter neues Öl einfüllen und den Ölstand prüfen, gegebenfalls noch Öl auffüllen bis zur oberen Markierung am Ölmeßstab, Maßbereich ist die geriffelte Fläche
Der Ölmeßstab wird bei der Kontrolle nicht eingeschraubt, nur aufgesetzt

Wenn du den Öldruck kontrollieren willst befindet sich Links am Zylinderkopf, knapp unterhalb der Verkleidung eine Schraube, diese etwas Lösen bis Öl heraustropft, dann wieder Schließen.
Vorsicht, nicht zu Stark anziehen, mit Gefühl


Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.08.2007 22:46, insgesamt 3-mal geändert.

Catalloy
Registriert: 15.06.2007 10:54

detailierter Ölwechsel

Beitragvon Catalloy » 22.08.2007 08:53

Hier noch die Anzugsmomente für die Schrauben:

Ölablaßschraube links am Motor 35 NM
Ölablaßschraube rechts unter dem Motor 30 NM
Ölfiltergehäusedeckelschrauben 10 NM

Und entsprechend der Yamaha Empfehlung auch kein vollsynthetisches Motoröl einfüllen, kann eventuell zum Durchrutschen der Kupplung führen.

Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

Seher
Registriert: 08.08.2007 11:38

detailierter Ölwechsel

Beitragvon Seher » 22.08.2007 09:43

Hallo danke euch,

mit der Beschreibung werd ich jetzt loslegen.
Hört sich einfach an, war nur für mich wichtig alles mal der reihenach zu haben.

Vielen dank

Greetz
Grüße

Der Seher

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

detailierter Ölwechsel

Beitragvon OliS » 22.08.2007 13:19

Wenn du den Deckel des Ölfiltergehäuses abschraubst, nur die Schrauben des Deckels und nicht die anderen, welche das Motorgehäuse dichten!!!

Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 84,6Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

cron