Kauf OK?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

Kauf OK?

Beitragvon sniffmc » 30.06.2007 19:17

Hallo,

bin auf der Suche nach einer TDM 850 und hab heute beim Händler (ist aber ein Privat verkauf) eine Bj.92 mit 63tkm neuen Auspuff und Spoiler gesehen.

Am Windschild hat sie leicht (ca. 1cm kleinen riss rechts und links der aber kaum auffällt.

Sie bekommt einen neuen Reifen und Bremsen Hinten.
Die Werkstatt (Yamaha Händler) checkt sie durch und macht gleich Tüv neu.

2 Vorbesitzer kein Unfall.
Sie sieht eigentlich für das alter super aus und fährt auch klasse...

Kosten soll sie 2100€ und ich hoffe er geht bis 2000 runter (muß ja auch die Teile übernehmen)

Was meint ihr, ist das OK?
Sind die 63tkm zu viel ?

Vielen Dank :-)
Chris

TurboSam
Registriert: 04.06.2007 05:23

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Beitragvon TurboSam » 30.06.2007 19:31

Ich finde den Preis zu teuer.
Ich habe Anfang Juni für meine 93er mit 35.000km, neuem Service, und neuem Pickerl (TÜV), 1900,- von Privat bezahlt.
lg, Reini
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

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Beitragvon chrisviper » 30.06.2007 19:36

Meine ist Bj 95 EZ 96, war also 9 Jahre zugelassen mit 40tkm und ich habe 2200€ bezahlt. Was denn für ein Auspuff? Ich würde tendenziell auch sagen, zu teuer.


Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 30.06.2007 19:37

Hi,

na das ging ja schnell ;-)

Mhh trotz neuen Auspuff, Reifen und Bremsen?
Mhh der Händler ist halt gleich um die Ecke, also muß nicht erst ne Weltreise machen das ich zum glücklichen Moppedbesitzer werde.

OK was für nen Preis findest du für angemessen?

Danke und Gruß
Chris

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

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Beitragvon sampleman » 30.06.2007 19:57

sniffmc schrieb:

> OK was für nen Preis findest du für angemessen?

Mit dem Privatkauf trotz Händler will sich der Händer aus der Gewährleistungsnummer stehlen. Ich habe letztes Jahr eine 92er 3VD mit 42TKM und mit neuwertigen Reifen, frischem Ölwechsel, neuem TÜV und Ventilservice für 2.000 Euro gekauft. Die Gewährleistung habe ich dann bald auch in Anspruch genommen, weil der Regler hin war.

Da Deine deutlich mehr auf der Uhr hat, dürfte sie mit Händlergewährleistung auf keinen Fall mehr als 2K kosten, ohne würde ich mal sagen: höchstens 1,8K




Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

wab-37
Registriert: 12.06.2007 13:22

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Beitragvon wab-37 » 01.07.2007 14:14

Hallo Chris,
habe seit letzten Mittwoch eine TDM Bj. 91 mit 48tkm. Grosser Service gemacht noch ein Jahr geprüft für umgerechntet 1750 Euro vom ansässigen Händler bekommen.

Habe eine Probefahrt von 350 km gemacht. Verschalung Scheibe ohne Macken.
hinten am Gepäckträger einige Schrammen aber soonst i.o.

Mit Grüssen
Marco
--
Sollte das Profil noch nicht stimmen, wir arbeiten daran. :-)

TurboSam
Registriert: 04.06.2007 05:23

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Beitragvon TurboSam » 01.07.2007 15:26

Würde mich dem Posting von @sampleman anschliessen.
Ohne Gewährleistung keinesfalls mehr als wie 1800,-
lg, Reini
--
Wenn man kämpft, kann man verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren !

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 01.07.2007 20:15

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworeten, seh schon hier werde ich öffters sein ;)

Mhh, leider finde ich für diesen Preis keine TDM in unserer Umgebung (Radius 150km) die mir zusagen würde (Farbe Schwarz).

Wie viel Km schafft dieses Model im durchschnitt ohne Probleme mit Motor und Getriebe?

Werde am Mo. gleich mal mit dem Besitzer sprechen was am Preis noch geht
aber ich denk da er schon neuen Reifen, neue Hinterbremse, TÜV bezahlt und den Check beim Händler werde ich da nicht viel Hoffnungen, also denke 2000€ will er bestimmt!?

Mal noch ne blöde Frage, da wo der Motorschutz ist, ist jetzt ein Spoiler montiert was super aussieht aber braucht man den und was hat der ungefär gekostet?

Vielen Dank und Gruß aus SW

Chris

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2007 21:01

sniffmc schrieb:
> Hi Leute,
>
> vielen Dank für die schnellen Antworeten, seh schon hier werde ich
> öffters sein ;)

aber klar doch, Besuch ist immer Willkommen :p

> Mhh, leider finde ich für diesen Preis keine TDM in unserer Umgebung
> (Radius 150km) die mir zusagen würde (Farbe Schwarz).

ich musste für meine knapp 500 Km fahren

> Wie viel Km schafft dieses Model im durchschnitt ohne Probleme mit
> Motor und Getriebe?

meine hat jetzt auch schon 59.000 Km runter, manche im Forum haben schon die 100.000 Km überschritten

> Werde am Mo. gleich mal mit dem Besitzer sprechen was am Preis noch
> geht
> aber ich denk da er schon neuen Reifen, neue Hinterbremse, TÜV
> bezahlt und den Check beim Händler werde ich da nicht viel Hoffnungen,
> also denke 2000€ will er bestimmt!?

kann ich mir auch vorstellen

> Mal noch ne blöde Frage, da wo der Motorschutz ist, ist jetzt ein
> Spoiler montiert was super aussieht aber braucht man den und was hat
> der ungefär gekostet?

meine trägt anstelle des Motorschutzes auch einen Bugspoiler, ich finde es sieht wesentlich besser aus, ist aber Geschmackssache. Brauchen tut man den nicht undedingt, Möppi sieht halt unten dann nicht so Nackt aus ;) , Kosten dafür liegen zwischen 120- 180 Euros

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 02.07.2007 22:16

Hallo,

ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer TDM 850 :D

Habe sie soeben für 1700€ mit Kofferstäner, Hauptständer, Gel Batterie, neue Inspektion,... und org. und ersatz Scheinwerfer gekauft.

Der Vorbesitzer hatte sie in Mobile und in Ebay...

Siehe Ebay Link:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-TDM-850-Topzu ... dZViewItem

Er meinte wegen den Scheinwerfer die Org. sind dabei er wollte nur das beider Scheinwerfer leuchten und kaufte sich neue. (Sind nicht eingetragen und steht NL drauf)

Wie man auf den Bildern sehen kann schließen sie nicht ganz mit der Verkleidung ab!?
Ist es viel Aufwand die Org. wieder einzubauen oder wurden sie neuen nur falsch eingebaut?

Wie ist es mit dem Eintragen beim TÜV? oder is das egal?

Hoffe ich habe einen guten Kauf gemacht!?

Danke und Gruß
Chris

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 02.07.2007 22:45

hi sniff,

zunächst ein herzliches willkommen im forum.

also das e-bay teil sieht optisch wirklich gut aus, u. auch der preis scheint ein guter zu sein.
beachten solltest du, das bei 42 tsd das ventilspiel einzustellen ist, u. dies etwas mehr kostet.
wenn die inspektion gerade gemacht wurde, sollte dies eigendlich dabei gewesen sein, aber kontrolle ist besser.

was die scheinwerfer angeht, so gibt es einige welche auf doppellicht mit den original scheinwerfern umgerüstet haben, was jedoch nicht so ganz legal ist. dein vorbesitzer hat die legale version gewählt, da einige ausserdeutsche modelle mit deiner version scheinwerfern ausgerüstet wurde.
allerdings sind dort meines wissens nach "lichtschwächere" leuchtmittel verbaut worden, u. die scheinwerfer sitzen eben nicht bündig.

ein zurüchrüsten auf die brd scheinwerfer, sollte bei vorhandensein, kein problem sein.

vermutlich wirst du hier im forum sogar abnehmer deiner lampen kombi finden, eventuell im tausch gegen die hiesigen.
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 03.07.2007 08:23

Super, danke für die Info!

Wegen dem Ventielspiel kontrollieren, wie kann ich das tun oder muß ich dem Verkäufer vertrauen wenn er sagt es wurde gemacht. (Muss ihn noch fragen)

Die Scheinwerfer, bekomm ich die ohne weiteres beim TÜV eingetragen?

Gruß
Chris

mischa
Registriert: 29.01.2007 22:25

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Beitragvon mischa » 03.07.2007 13:59

sniffmc schrieb:
>
> Wegen dem Ventielspiel kontrollieren, wie kann ich das tun oder muß
> ich dem Verkäufer vertrauen wenn er sagt es wurde gemacht. (Muss ihn
> noch fragen)
>
Ist zu dem Motorrad kein Servicebüchlein oder Werkstattrechnungen? Wenn nicht, würde ich mir das vom Verkäufer schriftlich geben lassen, das die Ventilspiele bei 42tkm überprüft und gegebenenfalls eingestellt wurden.
--
http://home.arcor.de/miseid/

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 03.07.2007 15:11

er meinte die wurden beim 36tkm Kundendienst eingestellt.
Wurde über seinem Kumpel gemacht der in einer Mot. Werkstatt arbeitet (im gleichen Ort) und ging nicht auf Rechnung. Mhh ich vertrau ihn einfach mal!?

Hat jemand die Scheinwerfer aus NL schon mal eintragen lassen?

Gruß
Chris

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2007 18:53

sniffmc schrieb:
> er meinte die wurden beim 36tkm Kundendienst eingestellt.
> Wurde über seinem Kumpel gemacht der in einer Mot. Werkstatt arbeitet
> (im gleichen Ort) und ging nicht auf Rechnung. Mhh ich vertrau ihn
> einfach mal!?
>
> Hat jemand die Scheinwerfer aus NL schon mal eintragen lassen?
>
> Gruß
> Chris

Hallo Chris,

Gratulation zum Möppi und herzlich Willkommen im Forum. Habe auf meiner 3 VD auch Doppellicht, allerdings Legal, ist eine US-TDM. Ob man die NL Scheinwerfer extra eintragen muß oder kann kann ich leider auch nicht sagen, bei mir hat der TÜV noch nie was beanstandet bzw. nachgefragt weil beide Leuchten. Habe in beiden 65/55 Watt Birnen drin. Umbau auf Orginalscheinwerfer ist nicht schwer. Beim TÜV im Mai hat der Prüfer nur die korrekte Einstellung von Abblend und Fernlicht geprüft.
Ventile habe ich bei mir bei 56.000 Km einstellen lassen, keinerlei Probleme, hatten nur ganz geringe Abweichungen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
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sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 04.07.2007 11:34

Erst mal danke an alle, wart mir ne gute Hilfe ;-)

@Yamaha-Men , was muß ich tun das org. Licht umzurichten damit beide Leuchten gleichzeitig funktionieren?

Gruß
Chris

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 04.07.2007 11:50

sniffmc schrieb:
> Erst mal danke an alle, wart mir ne gute Hilfe ;-)
>
> @Yamaha-Men , was muß ich tun das org. Licht umzurichten damit beide
> Leuchten gleichzeitig funktionieren?
>
Guggst du hier
Noch besser hier

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 04.07.2007 21:24

Hallo Dieter,

vielen Dank, dass ist ja super beschrieben!!! ;-)

Na dann werd ich das mal tun wennich Zeit habe...

Gruß
Chris

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 05.07.2007 10:14

Hallo,

hätte noch eine Frage..

mir ist aufgefallen, dass wenn ich 130 oder schneller fahre die Maschine etwas das Wackeln/Schlingern anfängt. Ist das normal oder was könnte das sein?
Wobei ich sagen muss, bin ja erst zwei mal so schnell gefahren und da war es sehr windig auf der Autobahn! Vielleicht ist es ja ein ganz normales Verhalten bei der Maschine oder kommt es daher, dass ich 7 Jahre lang kein Motorrad mehr gefahren bin :-)

Gruß
Chris

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

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Beitragvon Fun-biker » 05.07.2007 11:26

Das Schlingern sollte aber nicht sein. Es kann viele Ursachen haben. Lenkkopflager; Hinterradlager; Reifen.

Gruß
Volker
RN11:28.500| VWPassat 57.500km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 05.07.2007 13:00

Hallo,

Das "3VD" bei ner 92er TDM was sagt das aus?
Denke meine ist ja auch EZ.92 das ich auch eine 3VD habe, oder?

Danke und Gruß
Chris

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

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Beitragvon erdferkel » 05.07.2007 13:08

serwutz,

sniffmc schrieb:
> Das "3VD" bei ner 92er TDM was sagt das aus?

dass du eine 3VD besitzt. halt das modell vor der 4TX (ab 1996, die etwas rundere mit dem hubzapfenversatz und so weiter)

> Denke meine ist ja auch EZ.92 das ich auch eine 3VD habe, oder?

joup, das wird wohl so sein.

> Danke und Gruß

da nich für ;)


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glückauf
ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 05.07.2007 13:17

sniffmc schrieb:
> Hallo,
>
> hätte noch eine Frage..
>
> mir ist aufgefallen, dass wenn ich 130 oder schneller fahre die
> Maschine etwas das Wackeln/Schlingern anfängt. Ist das normal

Normal ist das nicht, höchstens mit Gebäck, wenn du ein volles Topcase o. Koffer o. ä. dran hast.

> oder was könnte das sein?

Tja..., alte Reifenmodelle drauf? Falscher Luftdruck drin?

> Wobei ich sagen muss, bin ja erst zwei mal so schnell gefahren und da
> war es sehr windig auf der Autobahn!

Hochgeschwindigkeitspendeln und Windböenpendeln unterscheiden sich schon deutlich. Ersteres ist ein relativ langsam und gleichförmiges Pendeln um die Hochachse. Zweiteres sollte weg gehen, wenn man bei Windstille/Windschatten unterwegs ist.
Natürlich bringt man ab einer gewissen Geschwindigkeit über den Lenker Unruhe ins Fahrwerk, aber da kann man den Lenker ja mal lockerer anfassen und testen.

> Vielleicht ist es ja ein ganz
> normales Verhalten bei der Maschine

eigentlich nicht. Evtl. auch Rad/Lenkkopflager?

> oder kommt es daher, dass ich 7
> Jahre lang kein Motorrad mehr gefahren bin :-)

Hmmm, woher sollte das Mopped das wissen :)

>
> Gruß
> Chris
>
>

BTW: 3 VD heißt Dreifach Voll Doll :)
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 84Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

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Beitragvon ralf-pb » 05.07.2007 13:33

Hallo Chris,

liegt das Pendeln u.U. an dem Wind, der gegen deine Schultern strömt und dich ins Pendeln bringt.
Ich habe es auch ab und an ab 170 km/h und wenn ich dann den Lenker nicht so fest anfasse, so dass die Einflüsse des Fahrtwindes über meine Arme und Hände nicht auf den Lenker übertragen werden, beruhigt sich das Mopped sofort.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

kniesie
Registriert: 31.07.2002 10:52

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Beitragvon kniesie » 05.07.2007 14:19

Hallo Chris, ich persönlich würde von einer 3VD bis Bj. 94 die Finger lassen. Ich hatte bei einer 93er auf Grund des zu geringen Kühlkörpers zwei Regler und CDI- Einheiten hinüber. Mit meiner 95er (ab 94' größerer Kühlkörper) war alles perfekt. Aber pendeln darf keine!!

Meine 95er, EZ 96 habe ich mit knapp 40tkm für 2400 incl.einer Devilkomplettanlage und einer nagelneuen Serienanlage, Koffern, 2. Verkleidung und einem Bagster Tankrucksacksystem.

Ich denke, das du auf keinen Fall mehr als 1800 bis 1900 zahlen solltest.

Gruß, Kniesie
Gruß aus Solingen, Christian
Wir sehen uns auf'm Klingenring! ;)

...und bald werde ich Ritter zu Berg...


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