Neues mopped

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Explorer

Neues mopped

Beitragvon Explorer » 20.07.2006 11:06

Hallo,
ich hab seit dem 13 Juni eine TDM 850 Bj 96. Vorher hatte ich eine GL 500 ( Güllepumpe )
welch ein Unterschied. Das Leben hat begonnen.
Leider viel mir ziemlich schnell der "hohe" Spritverbrauch auf und das ruckeln bei 2000 - 3000 rpm nervt. Meine Hauswerkstatt ist das Problem bekannt und sie empfahl mir einen
"schweizer Düsensatz" weil die TDM in Deutschland zu fett abgestimmt sei.
Hat jemand damit Erfahrung? Würde mich über infos freuen.
Ach, eins noch. Ich wüsste auch ganz gerne ob jemand schon mit verschiedenen Übersetzungen experementiert hat . Grösseres Ritzel hinten.

Ansonst ein sehr zufriedener neu TDM Besitzer wünscht der gemeinde einen schönen Sommer.

OliS

Neues mopped

Beitragvon OliS » 20.07.2006 13:14

Willkommen im Forum.

Schau mal auf meiner Homepage unter Düsenstöcke tauschen nach.
Gruß
Oliver

Wichtige Bauernregel: "Schnee im Mai, April vorbei!" ;)
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 78,1Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Preacher

Neues mopped

Beitragvon Preacher » 20.07.2006 13:26

Hallo Explorer,

über dein Problem ist schon viel geschrieben worden, schau mal unter Vergaser, -einstellung; Schweizer Bedüsung etc. nach.

Kurz gefasst: dein Problem hört sich nach verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen an, kann man selber gut wechseln, Ersatzteile gibt es bei Mikuni / Kedo (Details im Thread "3Vd säuft wie ein Spundloch"), die Anleitung von OliS ist bebildert und gut verständlich.

Ursache: Im niedrigen Drehzahlbereich ist das Gemisch zu fett, weil zu viel Benzin fließen kann, daher das Ruckeln (den Joke wirst du ja gar nicht brauchen...) und der hohe Verbrauch. Nach dem Austausch der Vergaserinnereien fiel der Spritverbrauch bei meiner TDM (3VD-92) von knapp 10 l/100km auf 6,2 - 6,5 l. Das Ansprechverhalten änderte sich schlagartig zum Guten. Ich hatte meine ebenfalls gebraucht gekauft.

Problem bei der "Schweizer Abstimmung":
- ABE geht verloren - aber kaum zu kontrollieren
- bei Vollgasfahrten könnte zuwenig Benzin strömen und damit den Motor kühlen. Schäden an den Dichtungen etc. sind zu befürchten.

Es gibt hier aber etliche TDM-Treiber, die gute Erfahrungen damit haben.

Die Übersetzung lässt sich gut durch ein neues Kettenblatt (hinten) mit 2 Zähnen mehr optimieren: Mehr Drehzahl (ca. 300 U/min.) - allerdings im letzten Gang autobahnmäßig auch!

Zur Gülle: bin selber über 100.000 km mit ihr (CX PC 01) als "Brot-und Butter-Bike" gefahren und war nicht ganz so unzufrieden. Gerade die Drehmomentlöcher geben ein Beschleunigungsgefühl, wenn sie überwunden sind (bei 50 PS, die TDM ist mir persönlich zu gleichmäßig) und beim Klang ist die Original-TDM ja leicht zu überbieten. Vom Preis ganz zu schweigen.

Viel Spaß beim Schrauben und vor allem beim Fahren!

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

Explorer

Neues mopped

Beitragvon Explorer » 20.07.2006 14:47

thx für die schellen und Fachkundigen Antworten.
Macht Spass hier zu sein.

HaPeHa

Neues mopped

Beitragvon HaPeHa » 21.07.2006 06:30

Komisch... alle wechseln von der Güllepumpe auf die TDM (ich ja auch ;D )
Gibt´s da einen logischen Zusammenhang, wie so ne Art "Gesetz" ?( :D

Grüße
Hans-Peter

Preacher

Neues mopped

Beitragvon Preacher » 21.07.2006 13:32

Hi,

klar, der Zusammenhang lautet:

Das Bessere ist der Feind des Guten *...
*.... sofern man der Gülle geneigt ist und sie zu schätzen gelernt hat.

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“