Beitragvon Kruemel » 26.01.2006 13:13
Moins!
Leute, diese "besseres Öööööl - schlechtes Öööl"- Diskussion hat mal irgendwann die Ölindustrie angeschoben ....
mit Erfolg, da seit 30 Jahren (mein Erinnerungsfenster dieses Thema betreffend) die Leute mit Panikgeweiteten Augen über "ihr" Öl reden ....
Erstens mal - Salatöl ist ungeeignet - Punkt!
Dann gab es mal ne grobe Unterscheidung zwischen "Dieseltauglich" und "Benziner", Kennzeichung war "CC" und "CF" - das mag ich noch mittragen, da im Diesel eine 3- mal höhere Kompression auiftritt und damit auch die mechanischen die Belastungen (vergleiche Motorrad Scherbelastungen auf Ölmolekülketten im Getriebe) einfach deutlich höher sind ...
Dann war da die Sache mit der Viskosität .....
ist zwar bald 20 Jahre her, aber ich hab mal ein wenig Maschbau studiert ..... und da kam natürlich, schon im Grundstudium, da es Richtung Fahrzeugbau ging, irgendwann mal die Frage nach der Viskosität auf ......
Und jetzt wirds richtig pervers - "dickes" Öl trägt nicht besser, im Gegenteil!!!!!
In den üblichen Gleitlagern baut sich ein hydrodynamischer Schmierfilm auf - vergleichbar mit dem Wasserskiläufer - und das funktoniert bei dünnem Öl sogar noch besser, als bei "zähem"!!!
Dazu kommt, und das halte ich für DEN Vorteil, das das Öl mit geringer Viskosität einfach flottflott da ist, wo es hingehört!!!! im Gegensatz zu niedrig- viskosem Öl!
Früher in ner KFZ- Werkstatt mussten wir für einige Fahrzeuge das Öl auf dem Ofen vorwärmen, damits bei knapp 0° überhaupt einzufüllen war und nicht oben auf dem Motor geradezu stehen blieb - das war ein 15er Öl!!!!
wer bei den derzeitigen Temperaturen mal ein 5er Öl in der Flasche hin- und herplümpert, und vielleicht noch ne Flasche 15er danebenhält, weiß genau, was ich meine!!!! Das 15er kann er wie Pudding aus der Flasche löffeln - fürs Gießen sollte er Zeit mibringen ....
Dünnes Öl ist also nicht nur schneller da, es funktioniert auch noch besser!