Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Habe früher als Geringverdiener einen alten Audi 80 gehabt. Gekauft
habe ich ihn mit ca. 120.000km und bin knapp über 100.000 km ohne
Öl- und Ölfilterwechsel gefahren. Alle 1000km brauchte er etwa 1/4l
Öl - wie gesagt: Ich habe nicht einmal den Filter gewechselt!
Bei Km ca. 235.000 habe ich ihn dann verkauft. Von der Geräuschkulisse
her waren die Motorenlager alle noch in Ordnung.
Die TDM fahre ich nun schon ca. 9000km ohne jeglichen Wechsel. Sie
verbraucht ca. 0,5l bis 1l auf 1000km. Nächstes Jahr lasse ich die
Ventile kontrollieren und eben auch einen Filter- und Ölwechsel machen.
Ich werde Euch berichten, wie dieser Filter dann ausgesehen hat.
Meine Meinung: Durch Abrieb von Getriebe und Kupplung stelle ich mir
zumindest den Filterwechsel sinnvoll vor. Allerdings wird sicherlich ein
großer Teil mit verbrannt, wenn immer Öl nachgegossen werden muß.
Sollte der Filter keine großen Verunreinigungen aufweisen, werde ich die
TDM mit gutem Gewissen ohne Ölwechsel bis zum nächsten Ventilecheck
fahren.
Meine 2 Cents ... Grüße Thomas