Motor-Suizid
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 20.05.2023 07:52
- Real-Name: Wolfgang Pfuhl
- Wohnort: Kiel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3
Motor-Suizid
Hi all,
da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, das Drehmoment des TDM Motors mal auf ne andere Art zu erleben, wollte ich Euch daran teilhaben lassen. Meine 4TX hab ich mit Motorschaden übernommen. Meine erste TDM, also hab ich gleich einen Ersatzmotor besorgt und den in aller Ruhe vollständig überholt. Nun habe ich den alten Motor mal aufgemacht um zu schauen was kaputt ist. Antwort: ist leichter zu sagen was noch heile ist...
Das hier war wohl mal ein Kolben... Und so sieht es aus wenn ein Motor seine eigenen Innereien verwurstet (Blick in die Ölwanne): Es hiess der Motor sei auf der Autobahn einfach ausgegangen. Glaub ich sofort. Die herumfliegenden Trümmer haben gleich noch beide Gehäuseteile geknackt, den freistehenden Teil der Zylinderbuchse weg gerissen, die Ausgleichswellen verbogen(!) und die Kurbelwelle platt gemacht. Die war mit den Ausgleichswellen untrennbar verkeilt. Das zweite Pleuel ist ebenfalls krumm.
Sowas kriege ich nicht mal mit nem Vorschlaghammer hin. Der Motor muss echt ordentlich Drehmoment haben. ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt. Und der Kolben kommt in der Werkstatt an die Wand. Ist ja nicht alltäglich. Ich frag mich nur was man tun muss um sowas zu verursachen. Normal ist das hoffentlich nicht.
Ciao
Watzmann
da ich am Wochenende die Gelegenheit hatte, das Drehmoment des TDM Motors mal auf ne andere Art zu erleben, wollte ich Euch daran teilhaben lassen. Meine 4TX hab ich mit Motorschaden übernommen. Meine erste TDM, also hab ich gleich einen Ersatzmotor besorgt und den in aller Ruhe vollständig überholt. Nun habe ich den alten Motor mal aufgemacht um zu schauen was kaputt ist. Antwort: ist leichter zu sagen was noch heile ist...
Das hier war wohl mal ein Kolben... Und so sieht es aus wenn ein Motor seine eigenen Innereien verwurstet (Blick in die Ölwanne): Es hiess der Motor sei auf der Autobahn einfach ausgegangen. Glaub ich sofort. Die herumfliegenden Trümmer haben gleich noch beide Gehäuseteile geknackt, den freistehenden Teil der Zylinderbuchse weg gerissen, die Ausgleichswellen verbogen(!) und die Kurbelwelle platt gemacht. Die war mit den Ausgleichswellen untrennbar verkeilt. Das zweite Pleuel ist ebenfalls krumm.
Sowas kriege ich nicht mal mit nem Vorschlaghammer hin. Der Motor muss echt ordentlich Drehmoment haben. ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt. Und der Kolben kommt in der Werkstatt an die Wand. Ist ja nicht alltäglich. Ich frag mich nur was man tun muss um sowas zu verursachen. Normal ist das hoffentlich nicht.
Ciao
Watzmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 743
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Motor-Suizid
Das ist der mit Sicherheit - ich vermute mal nicht, dass der da noch paar (Kilo) Meter lief
Ok, vom Begleitlärm beim plötzlichen "Herztod" der TDM hast Du ja nichts geschrieben
Ansonsten: Cooler Einblick in einen solch zerstörten Motor...
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Motor-Suizid
wow
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 25.07.2018 09:49
- Real-Name: Chris
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN08
Re: Motor-Suizid
ALTER!
-
- Beiträge: 4450
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Re: Motor-Suizid
Ich liebe Kinetik.
So ist das, wenn beschleunigte Masse auf Motorgehäuse trifft.
So ist das, wenn beschleunigte Masse auf Motorgehäuse trifft.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Motor-Suizid
Hat er gesagt wie er gestorben ist ?
Entweder sterben 4 TX Motoren an Öl Mangel und irgendwann möchte ein Pleuel frische Luft atmen.
Oder sie gehen fest in oder kurz nach thermischer Belastung, so das was mir berichtet wurde bzw ich die Teile bekommen habe.
Entweder sterben 4 TX Motoren an Öl Mangel und irgendwann möchte ein Pleuel frische Luft atmen.
Oder sie gehen fest in oder kurz nach thermischer Belastung, so das was mir berichtet wurde bzw ich die Teile bekommen habe.
-
- Beiträge: 126
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Re: Motor-Suizid
Kann bei sowas auch das Hinterrad blockieren? Das wäre ja so meine größte Sorge...
Grüße
Brati
Grüße
Brati
-
- Beiträge: 4450
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Re: Motor-Suizid
Ja, tut es, wenn du nicht die Kupplung ziehst, ziehen kannst.
Aber so ein Motorcrash kommt nur selten vor und da musst du schon was grob falsch machen. Wie eben kein Öl nachfüllen.
Oder ähnlich, z.b. zu wenig Kühlwasser.
Oder du hast echt einen Materialbruch, wenn ein Ventil bricht und in den Brennraum fällt.
Wie gesagt, da trifft Masse auf Beschleunigung.
Aber so ein Motorcrash kommt nur selten vor und da musst du schon was grob falsch machen. Wie eben kein Öl nachfüllen.
Oder ähnlich, z.b. zu wenig Kühlwasser.
Oder du hast echt einen Materialbruch, wenn ein Ventil bricht und in den Brennraum fällt.
Wie gesagt, da trifft Masse auf Beschleunigung.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Motor-Suizid
Ja kann ! , gerade wenn du die Kupplung nicht schnell genug ziehst und das tut man ja in der Regel nicht.
Ich habe auch noch im Fundus irgendwo zwei Bilder von geplatzten Motoren bzw einen solchen Motor von ner 4 TX in der Garage liegen, von dem ich den Motor mit intaktem Getriebe geschenkt bekommen habe. Dieser ist durch Ölmanchel gestorben. Die Kurbelwelle und die Lagerschale des Pleuls haben sich reibverschweisst und dann hat das Pleul den Zylinder durchschlagen. Das Ganze ist nach einer Autobahnheizerei auf der Ausfahrt passiert, aber Abflug war gebucht !
Wenn gewünscht kann ich demnächst mal Bilder einstellen, den Kolben habe ich auch noch irgendwo. den Zylinder habe ich auch noch irgendwo.
Ich habe auch noch im Fundus irgendwo zwei Bilder von geplatzten Motoren bzw einen solchen Motor von ner 4 TX in der Garage liegen, von dem ich den Motor mit intaktem Getriebe geschenkt bekommen habe. Dieser ist durch Ölmanchel gestorben. Die Kurbelwelle und die Lagerschale des Pleuls haben sich reibverschweisst und dann hat das Pleul den Zylinder durchschlagen. Das Ganze ist nach einer Autobahnheizerei auf der Ausfahrt passiert, aber Abflug war gebucht !
Wenn gewünscht kann ich demnächst mal Bilder einstellen, den Kolben habe ich auch noch irgendwo. den Zylinder habe ich auch noch irgendwo.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Motor-Suizid
Hier mal eines,
ich habe noch einen Zylinder, Kolbren und Pleul die den Freiheitsdrang hatten, aber da muss ich erst entweder die pics der letzten drei Jahre durchsuchen oder in die Garage gehen und den Kram raussuchen.
ich habe noch einen Zylinder, Kolbren und Pleul die den Freiheitsdrang hatten, aber da muss ich erst entweder die pics der letzten drei Jahre durchsuchen oder in die Garage gehen und den Kram raussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 126
- Registriert: 24.04.2020 08:12
- Real-Name: Chris Berger
- Wohnort: 13158 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
Re: Motor-Suizid
Auf Bildern ganz interessant, in echt muss man es nicht haben
Grüße
Brati
Grüße
Brati
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Motor-Suizid
das besagte 3. Gang Problem der 3 VD.
Hinterrad schlagartig blockiert inkl. fast 360 Grad Drehung.
Sturz konnte gerade so verhindert werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 203
- Registriert: 20.03.2023 22:27
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
- Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD
Re: Motor-Suizid
Gab es das 3. Gang-Problem eigentlich bei der XTZ 750 Supertenere auch?
Sprich, ist es da schon aufgetreten?
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Motor-Suizid
zu haben dass das Getriebe erst mit der 4 TX geändert bzw. verbessert wurde.
Mechaniker meinte das die Bezeichnung auf der Schaltgabel identisch sei mit dem
Super Tenere Getriebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Motor-Suizid
Bei den STs war damals nichts bekannt, nur das eben bei den 1990 und 1991er Baujahren die Nieten im Kupplungskorb abgeschert wurden, nachdem die Federn im Kupplungskorb für den Ruckdämpfer gebrochen waren.
Den Motor den ich in der 1993er drin hatte, hatten neben der Nockenwellenthematik auch noch eine Kupplung die nachdem die Lastwechsel Reaktionen und das Schiebespiel an Boden sehr ausgeprägt waren und es im Hinterrad eleminiert, der Vergaser überholt war, immer noch da.
Ergo der Motor ist ausgebaut und bekommt ne neue Kupplung samt Korb oder wird aufgearbeitet und wieder eingebaut.
Den Motor den ich in der 1993er drin hatte, hatten neben der Nockenwellenthematik auch noch eine Kupplung die nachdem die Lastwechsel Reaktionen und das Schiebespiel an Boden sehr ausgeprägt waren und es im Hinterrad eleminiert, der Vergaser überholt war, immer noch da.
Ergo der Motor ist ausgebaut und bekommt ne neue Kupplung samt Korb oder wird aufgearbeitet und wieder eingebaut.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 20.05.2023 07:52
- Real-Name: Wolfgang Pfuhl
- Wohnort: Kiel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3
Re: Motor-Suizid
Abgefahrene Bilder. Man sollte eine entsprechende Galerie aufmachen. Die Bilder sollte man immer vor den Augen haben wenn man Hand an die Maschine anlegt.
Ich habe raus gefunden wie mein Vorgänger den Motor getötet hat. Die obere Ausgleichswelle ist mit einem Blech auf der linken Seite axial fixiert. Und das war falsch montiert, es hat nicht in den Schlitz der Welle eingegriffen (ja, ich frage mich auch wie man so blind sein kann...). Die Welle ist dann irgendwann los gewandert, als der gute Mann direkt nach der Motorüberholung und dem TÜV eine Vollgasfahrt auf der Bahn geniessen wollte.
Ich habe raus gefunden wie mein Vorgänger den Motor getötet hat. Die obere Ausgleichswelle ist mit einem Blech auf der linken Seite axial fixiert. Und das war falsch montiert, es hat nicht in den Schlitz der Welle eingegriffen (ja, ich frage mich auch wie man so blind sein kann...). Die Welle ist dann irgendwann los gewandert, als der gute Mann direkt nach der Motorüberholung und dem TÜV eine Vollgasfahrt auf der Bahn geniessen wollte.
-
- Beiträge: 203
- Registriert: 20.03.2023 22:27
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
- Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD
Re: Motor-Suizid
Alter!
Wegen so nem Murks beinahe den Löffel abgeben...
Wegen so nem Murks beinahe den Löffel abgeben...