Auspuff von 4tx umbauen
Moderator: Überholi
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Mehr Klang wirds nicht, mehr Lärm eher.
Daß die 3VD mit original ESD wirklich nicht schön klingt,
sei unbestritten und ne gute Zubehöranlge ist auch nicht billig.
Das mit den Endkappen kommt Selbststellerei gleich, zu offensichtlich.
Dann dämmt den VSD, mit Wolle.
Schweißer erforderlich für Lochwände mit Wolle dahinter.
Dann klingt es wenigstens nicht mehr so blechern.
Funktioniert und sieht keiner.
Grüße Corvus
Daß die 3VD mit original ESD wirklich nicht schön klingt,
sei unbestritten und ne gute Zubehöranlge ist auch nicht billig.
Das mit den Endkappen kommt Selbststellerei gleich, zu offensichtlich.
Dann dämmt den VSD, mit Wolle.
Schweißer erforderlich für Lochwände mit Wolle dahinter.
Dann klingt es wenigstens nicht mehr so blechern.
Funktioniert und sieht keiner.
Grüße Corvus
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Hallo, der Klang wird etwas dumpfer und etwas lauter. Mehr nicht. Ziel denke ich ist dann damit erreicht. Der Umbau ist zwar nicht gesetzlich konform, aber dennoch sehr unauffällig.
Eine Zubehöranlage kommt für mich nicht in Frage da 1. scheiße aussieht (zu groß) und 2. in Fachzeitschriften auch bemängelt mit Zubehöranlagen ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist!!
Eine Zubehöranlage kommt für mich nicht in Frage da 1. scheiße aussieht (zu groß) und 2. in Fachzeitschriften auch bemängelt mit Zubehöranlagen ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist!!
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
....der durch deinen Umbau aber auch nicht ausgeschlossen ist.tiberiantdm hat geschrieben: ↑17.05.2021 13:17Eine Zubehöranlage kommt für mich nicht in Frage da ..... in Fachzeitschriften auch bemängelt mit Zubehöranlagen ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist!!
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Naja, wer sagt dir denn, dass durch den Umbau die Leistung nicht reduziert wird? Bei eBay gibt's seit Monaten eine gebrauchte, legale Laser ProStock für 339 Euro. Bis 250 gehen die runter (Preisvorschlag). Hab's probiert aber im dritten Anlauf zu wenig geboten und damit war ich raus.tiberiantdm hat geschrieben: ↑17.05.2021 13:17Hallo, der Klang wird etwas dumpfer und etwas lauter. Mehr nicht. Ziel denke ich ist dann damit erreicht. Der Umbau ist zwar nicht gesetzlich konform, aber dennoch sehr unauffällig.
Eine Zubehöranlage kommt für mich nicht in Frage da 1. scheiße aussieht (zu groß) und 2. in Fachzeitschriften auch bemängelt mit Zubehöranlagen ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist!!
ProStock kostet keine Leistung, ist klein und hat den besten Sound an der 4TX.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Also mehr Lärm, wie Steindesigner schon schrieb.tiberiantdm hat geschrieben: ↑17.05.2021 13:17Hallo, der Klang wird etwas dumpfer und etwas lauter. Mehr nicht.
Also illegal und damit nicht TÜV- und Rennleitungskonform. Ob in Deinen Augen/Ohren unauffällig oder nicht, ist irrelevant. Die Frage ist eher, wie viele Leute würden damit rum fahren wollen? Ich würde so was nicht bei mir ran denglen wollen, alleine schon, weil ich keinen Bock auf Knöllchen und schnell einen anderen Pott besorgen für die Wiedervorführung habe. Mein Graukittel hat mir sogar nahe gelegt, meinen Pott nicht(!) zu stopfen, weil ja auch mit leiser machen die Zulassung weg ist.Der Umbau ist zwar nicht gesetzlich konform, aber dennoch sehr unauffällig.
Ich glaube nicht, dass es einen realen Markt für dieses Endstück gibt. Die Kleinauflage wird sich wohl auf ungefähr 2 Stück einpendeln (Dein Möff, 1x links, 1x rechts)
Das erstere ist Geschmackssache, der zweite Punkt ist einzig und alleine eine Einstellungssache. Aber machen wir und nichts vor - Deine 4TX... hat die wirklich noch ihre 82PS? Was, wenn es nur noch 79 sind?Eine Zubehöranlage kommt für mich nicht in Frage da 1. scheiße aussieht (zu groß) und 2. in Fachzeitschriften auch bemängelt mit Zubehöranlagen ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist!!
und was, wenn der Zubehörpott daraus nur noch 77PS draus macht? Merkst Du das wirklich oder ist das nur Kopfsache?
Wer sagt eigentlich, dass Dein Umbau daraus nicht nur noch 75PS macht?
Von welchem Drehzahlbereich reden wir hier eigentlich? Fährst du wirklich so gut wie ausschließlich in dem leistungsstärksten Drehzahlbereich, fährst du echt so mit Messer zwischen den Zähnen auf Kampflinie? Dann ist die TDM das falsche Mopped, da bist Du mit 'nem Vollplaste-Rennhobel besser bedient
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Vielleicht hast Du recht. Dann werden es halt nur 2 Endstücke. Eins für links und eins für rechts. Ist auch OK
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Was ich noch vergessen hatten wegen dem Leistungsverlust bei den anderen Anlagen. Der Sammler unter dem Motorrad soll wohl der Knackpunkt bei den Anlagen sein. Nicht der ESD!
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Wer sagt das?tiberiantdm hat geschrieben: ↑17.05.2021 16:27Der Sammler unter dem Motorrad soll wohl der Knackpunkt bei den Anlagen sein. Nicht der ESD!
Die Leistung wird von der gesamten Abgasführung beeinflusst, nicht nur von dem einem oder anderen Teil. Der/die ESD sind definitiv ein Teil der Leistungsminderung/steigerung, der Sammler/Vorschalldänpfer ist auch ein nicht zu vernachlässigender Part.
Vieles davon lässt sich jedoch mit passender Abstimmung korrigieren.
red ist da einer der Experten, die viel Ahnung haben und einiges raus holen können.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Mach dein Ding, probiere es aus u. wenn es passt ist doch alles gut.
Und wenn es nicht wesentlich lauter als Serie ist, ist es okay, u. die Executive wird nichts zu meckern haben.
Die meisten mir bekannten TDM haben Nachrüstanlagen, viele davon verschlechtern die Leistungsdaten, die meisten hören sich aber besser als die originale Anlage an. Wenn es den Besitzer freut u. den Nachbarn nicht stört....
Warum sollte deine Anlage schlechter sein als ein Pott aus dem Zubehör? U. wenn ja gehst halt nochmal dran.
Und wenn es nicht wesentlich lauter als Serie ist, ist es okay, u. die Executive wird nichts zu meckern haben.
Die meisten mir bekannten TDM haben Nachrüstanlagen, viele davon verschlechtern die Leistungsdaten, die meisten hören sich aber besser als die originale Anlage an. Wenn es den Besitzer freut u. den Nachbarn nicht stört....
Warum sollte deine Anlage schlechter sein als ein Pott aus dem Zubehör? U. wenn ja gehst halt nochmal dran.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Eben.
Wir haben uns hier für Großserienmotorräder begeistert
und entschieden und wollen , jeder für sich, ein Optimum
an Spaßerweiterung hier erfragen.
Sicherlich gibt es Grenzen.
Und wollen wir als TDMer mal die Hand auf's Herz legen:
Ab Werk sind 3VD /4 TX ne schöne Basis.
Perfekt ist anders.
Gewicht: Scheiße, Fahrwerk: Oberscheiße, Bremsen: ja , so ok,
Sitzposition/Alltagstauglichkeit: je nach Anspruch.
Optik/Konzept: revolutionär (3VD als Vorreiter noch heutiger Konzepte)
Gleichläufer 3VD: Traumhaft (für mich)
Preis/Leistung neu: Frechheit
Nur wenn man das alles optimiert, wird ein zeitloses Motorrad draus.
Das ganze aktuelle Gedöns ist eben nur Gedöns.
Ick weeß nich... (außer Ducati, optisch zumindest, reißt mich nichts von Hocker)
Also, weiterhin schreiben und schrauben und Lösungen finden.
Daß jegliche Veränderungen an relevanten Teilen Probleme mit
der Rennleitung verursachen könnten, ist jedem klar.
Mein Tank, meine Sitzbank und und und.... Mir doch egal.
Der Rennleitung übrigens auch.
Etwas mehr Eigenverantwortung und gut.
Sonst schreiben wir irgendwann über Bagster-Bezüge
auf der Sitzbank, sind die genormt und rutschfest ?
Also bitte.
Viele Grüße Corvus
Wir haben uns hier für Großserienmotorräder begeistert
und entschieden und wollen , jeder für sich, ein Optimum
an Spaßerweiterung hier erfragen.
Sicherlich gibt es Grenzen.
Und wollen wir als TDMer mal die Hand auf's Herz legen:
Ab Werk sind 3VD /4 TX ne schöne Basis.
Perfekt ist anders.
Gewicht: Scheiße, Fahrwerk: Oberscheiße, Bremsen: ja , so ok,
Sitzposition/Alltagstauglichkeit: je nach Anspruch.
Optik/Konzept: revolutionär (3VD als Vorreiter noch heutiger Konzepte)
Gleichläufer 3VD: Traumhaft (für mich)
Preis/Leistung neu: Frechheit
Nur wenn man das alles optimiert, wird ein zeitloses Motorrad draus.
Das ganze aktuelle Gedöns ist eben nur Gedöns.
Ick weeß nich... (außer Ducati, optisch zumindest, reißt mich nichts von Hocker)
Also, weiterhin schreiben und schrauben und Lösungen finden.
Daß jegliche Veränderungen an relevanten Teilen Probleme mit
der Rennleitung verursachen könnten, ist jedem klar.
Mein Tank, meine Sitzbank und und und.... Mir doch egal.
Der Rennleitung übrigens auch.
Etwas mehr Eigenverantwortung und gut.
Sonst schreiben wir irgendwann über Bagster-Bezüge
auf der Sitzbank, sind die genormt und rutschfest ?
Also bitte.
Viele Grüße Corvus
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Auch wenn das jetzt nicht zum Auspuffthema paßt:
Eigenverantwortung.
Blinker, schick, mit e-Zeichen, aber schlecht zu sehen.
Dann lieber hell ohne e-Zeichen.
Perfekt wäre : hell mit e-Zeichen, aber Ihr wißt, was ich meine.
C.
Eigenverantwortung.
Blinker, schick, mit e-Zeichen, aber schlecht zu sehen.
Dann lieber hell ohne e-Zeichen.
Perfekt wäre : hell mit e-Zeichen, aber Ihr wißt, was ich meine.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Gott sei Dank gibts hier noch jemanden der ähnlich wie ich denkt. Dachte schon ich bin hier völlig verkehrt! Danke
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Der Olaf wird mir immer sympatischer.
So hab ichs auch gemacht.
Leichter- Plaste ab
Fahrwerk- 120x17" vorne, 180x17" hinten, gutes Federbein + progressive Federn vorne
Bremsen- R1 Sättel (dank Robert)
Motor- original, Remus Auspuff mit abgestimmten Versager, ein paar PS mehr, vor allem mehr Drehmoment von unten.
Und natürlich Gleichläufer, geh mir weg mit dem nachgemachten Ducatisound.
So hab ichs auch gemacht.
Leichter- Plaste ab
Fahrwerk- 120x17" vorne, 180x17" hinten, gutes Federbein + progressive Federn vorne
Bremsen- R1 Sättel (dank Robert)
Motor- original, Remus Auspuff mit abgestimmten Versager, ein paar PS mehr, vor allem mehr Drehmoment von unten.
Und natürlich Gleichläufer, geh mir weg mit dem nachgemachten Ducatisound.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Steindesigner hat geschrieben: ↑18.05.2021 09:02
Und natürlich Gleichläufer, geh mir weg mit dem nachgemachten Ducatisound.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
hier sind einige verrückte..
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
....und du mittendrin
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Das sehen viele Jungs im TRX-Forum aus so.kummi hat geschrieben: ↑18.05.2021 09:36Steindesigner hat geschrieben: ↑18.05.2021 09:02
Und natürlich Gleichläufer, geh mir weg mit dem nachgemachten Ducatisound.
Da werden TDM 900 Motoren auf Gleichläufer umgebaut
und in die Trixi gebaut. Krass.
Eine kurze Frage: Der 4TX und 4UN sind wie versetzt ?
270° ?
Viele Grüße Corvus
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
jeep passt. Die wollten auf Ducati machen
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Danke Dir.
Dann stimmt das Gerücht bzw Aussage der MOTORRAD , daß Yamaha mit der TRX 4 UN
und auch der TDM 4TX auf die Ducati 900 SuperSport geantwortet hat.
Netter Versuch.
Aber V2 ist V2. Schon wegen des Massenverhaltens.
Die SV 650 hat 270°, das weiß ich.
Zwischen 4000 und 10500 U/min gibt es nichts als leichtfüßigen Spaß.
Das so nebenbei.
Wäre es nicht Blasphemie, würde ich die SV als das beste Motorrad
bezeichen, aber als TDM 3 VD - Freund bezeichne ich die SV als das
Zweitbeste.
Grüße in die Runde vom
CorvusCorax
Dann stimmt das Gerücht bzw Aussage der MOTORRAD , daß Yamaha mit der TRX 4 UN
und auch der TDM 4TX auf die Ducati 900 SuperSport geantwortet hat.
Netter Versuch.
Aber V2 ist V2. Schon wegen des Massenverhaltens.
Die SV 650 hat 270°, das weiß ich.
Zwischen 4000 und 10500 U/min gibt es nichts als leichtfüßigen Spaß.
Das so nebenbei.
Wäre es nicht Blasphemie, würde ich die SV als das beste Motorrad
bezeichen, aber als TDM 3 VD - Freund bezeichne ich die SV als das
Zweitbeste.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Seid wann das denn....die TRX Jungs stehen doch komplett auf das 270°Konzept der 4TX bzw. TRX.
Mir ist dort auch kein Umbau auf 900er Gleichläufer bekannt.
Einzig Brummers u. ein weiterer, sogar mit Einsprizung, aber beide mit 270°, kenne ich. Wobei, war auch schon länger nicht mehr da.
Meine ist tatsächlich die einzig mir bekannte 900er mit dem 360° Paralleltwin od. Gleichläufer.
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Hallo,
das ist schon einige Jahre her, daß ich das gesehen habe
und müßte das mal heraussuchen und verlinken.
Um es anzumerken:Die TRXer sind auch stellenweise TDMer
mit Trixi - Ambitionen.
Grüße vom Corvus
das ist schon einige Jahre her, daß ich das gesehen habe
und müßte das mal heraussuchen und verlinken.
Um es anzumerken:Die TRXer sind auch stellenweise TDMer
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Grüße vom Corvus
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Re: Auspuff von 4tx umbauen
Das ist klar, allerdings sei erwähnt das mehr TRX Buben auf eine TDM umsteigen, als um gekehrt.
Ansonsten 900 ccm mit dem Gleichläufer, heißt Kurbel u. Nockenwelle der 3VD, gibt es nur einmal.
Ansonsten 900 ccm mit dem Gleichläufer, heißt Kurbel u. Nockenwelle der 3VD, gibt es nur einmal.