Fragen über Fragen hier Übersetzung
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 08.08.2017 20:13
- Real-Name: Ingo Thiele
- Wohnort: 50127 Square Bitches Village
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: tdm 4tx, xs 650, cbx 750F, sh 300i
Fragen über Fragen hier Übersetzung
Hallo liebste Forumsgemeinde, kaum vorgestellt schon die erste Frage. Habe seit Sonntag eine 1996 4tx. Der Ketten Kit ist total am Ende. Bei der Bestellung eines neuen Kits stosse ich auf Fragen. Verbaut war 17 zu 44 Zähne. Original sind wohl 17 zu 42. Bei Vollgas dreht sie im letzten Gang kurz vorm roten Bereich. Wobei mir der Anzug , besonders aus Kurven und Spitzkehren , wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit ist. So Frage an die Silberrücken unter den TDM Fahrern was empfiehlt die Gemeinde für die 96er 4tx.
Schon mal vielen Dank vorab.
Yellobud
Schon mal vielen Dank vorab.
Yellobud
-
- Beiträge: 779
- Registriert: 13.04.2004 15:01
- Real-Name: Ralf Kuklik
- Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
- Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Moink,
ich bin zwar eher bei Schweineborsten als Silberrücken zu finden, hatte auf meiner 96er auch 17/44. Aus eben diesem Grunde und für den Soziusbetrieb vorteilhaft
ich bin zwar eher bei Schweineborsten als Silberrücken zu finden, hatte auf meiner 96er auch 17/44. Aus eben diesem Grunde und für den Soziusbetrieb vorteilhaft
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 19.01.2010 09:38
- Real-Name: Ralf Weiße
- Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Musste auf meiner 4tx (aus 1998) während des Urlaubs die Kette Wechseln lassen. Beim vor Ort war allerdings nur die kurze Übersetzung (für spätere Baujahre) verfügbar.
Unterschiede zur "langen Übersetzung":
- etwas spritziger, daher im Sozius-Betrieb durchaus zu überdenken.
- (Getriebe)Tacho läuft vor (glaube, es waren so 5%)
- hatte ca. 1/2 l höheren Spritverbrauch.
- Änderung in der Höchstgeschwindigkeit -
Hab dann zuhause ne neues Kettenrad geholt und auf Originalübersetzung umgerüstet.
Fahren lassen sich beide Übersetzungen. Musst selbst entscheiden, was die besser gefällt.
Unterschiede zur "langen Übersetzung":
- etwas spritziger, daher im Sozius-Betrieb durchaus zu überdenken.
- (Getriebe)Tacho läuft vor (glaube, es waren so 5%)
- hatte ca. 1/2 l höheren Spritverbrauch.
- Änderung in der Höchstgeschwindigkeit -
Hab dann zuhause ne neues Kettenrad geholt und auf Originalübersetzung umgerüstet.
Fahren lassen sich beide Übersetzungen. Musst selbst entscheiden, was die besser gefällt.
-
- Beiträge: 779
- Registriert: 13.04.2004 15:01
- Real-Name: Ralf Kuklik
- Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
- Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Bei der 96er ändert sich die Tachoanzeige nicht, die hat noch eine mechanische Schnecke im Vorderrad und eine klassische Welle. Das ist unabhängig von der Übersetzung.
Ich dachte die Abnahme am Getriebe kommt erst bei der 900er?
Ich dachte die Abnahme am Getriebe kommt erst bei der 900er?
-
- Beiträge: 444
- Registriert: 19.01.2010 09:38
- Real-Name: Ralf Weiße
- Wohnort: D-52249 Eschweiler / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
So mal von Ralf zu Ralf:
Machst mich jetzt etwas unsicher - aber ich glaube du hast recht.
Weiß der Teufel, was ich da durcheinander geworfen habe.
Machst mich jetzt etwas unsicher - aber ich glaube du hast recht.
Weiß der Teufel, was ich da durcheinander geworfen habe.
-
- Beiträge: 1467
- Registriert: 16.07.2008 12:25
- Real-Name: jörg buhrau
- Wohnort: D-59192 Bergkamen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 Silber Grau BJ,05
- Zusatztitel: dermitdemKärchertanzt
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Ich denke bei meiner RN 11 über eine kürzere Übersetzung also 1 Zahn vorne weniger nach, MUSS ich den Tacho angleichen ?
-
- Beiträge: 1233
- Registriert: 03.07.2003 13:32
- Real-Name: Martin Grapentin
- Wohnort: D-16767 Leegebruch
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: RN18 in Gelb-Schwarz, davor KiloVersys, RN08, 3VD, XV535, Honda Lead 50
- Zusatztitel: Forums-Ori-Genie
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Hi Jörg,
ja die Tachoanzeige sollte angepasst werden.
Ohne Anpassung kannst du von der Anzeige 10% abziehen.
ja die Tachoanzeige sollte angepasst werden.
Ohne Anpassung kannst du von der Anzeige 10% abziehen.
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 11.04.2010 09:31
- Real-Name: Detlef
- Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Hier noch ein paar zusätzliche Meinungen/ Anmerkungen:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 00#p449600
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 00#p449600
-
- Beiträge: 190
- Registriert: 18.03.2014 21:03
- Real-Name: Stefan N.
- Wohnort: D-77736 Zell a.H.
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)
Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung
Ich hab bei meiner RN11 vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 mehr montiert.
Tacho hab ich mittels Speedohealer angeglichen über Gps vom Handy.Funktioniert einwandfrei
Tacho hab ich mittels Speedohealer angeglichen über Gps vom Handy.Funktioniert einwandfrei