Fragen über Fragen hier Übersetzung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

yellobud
Registriert: 08.08.2017 20:13

Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon yellobud » 08.08.2017 21:09

Hallo liebste Forumsgemeinde, kaum vorgestellt schon die erste Frage. Habe seit Sonntag eine 1996 4tx. Der Ketten Kit ist total am Ende. Bei der Bestellung eines neuen Kits stosse ich auf Fragen. Verbaut war 17 zu 44 Zähne. Original sind wohl 17 zu 42. Bei Vollgas dreht sie im letzten Gang kurz vorm roten Bereich. Wobei mir der Anzug , besonders aus Kurven und Spitzkehren , wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit ist. So Frage an die Silberrücken unter den TDM Fahrern was empfiehlt die Gemeinde für die 96er 4tx.
Schon mal vielen Dank vorab.
Yellobud

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon erdferkel » 08.08.2017 21:22

Moink,

ich bin zwar eher bei Schweineborsten als Silberrücken zu finden, hatte auf meiner 96er auch 17/44. Aus eben diesem Grunde und für den Soziusbetrieb vorteilhaft

Cyrus
Registriert: 19.01.2010 09:38

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon Cyrus » 10.08.2017 09:17

Musste auf meiner 4tx (aus 1998) während des Urlaubs die Kette Wechseln lassen. Beim :) vor Ort war allerdings nur die kurze Übersetzung (für spätere Baujahre) verfügbar.

Unterschiede zur "langen Übersetzung":
- etwas spritziger, daher im Sozius-Betrieb durchaus zu überdenken.
- (Getriebe)Tacho läuft vor (glaube, es waren so 5%)
- hatte ca. 1/2 l höheren Spritverbrauch.
- Änderung in der Höchstgeschwindigkeit - :?:

Hab dann zuhause ne neues Kettenrad geholt und auf Originalübersetzung umgerüstet.
Fahren lassen sich beide Übersetzungen. Musst selbst entscheiden, was die besser gefällt. :mrgreen:

erdferkel
Registriert: 13.04.2004 15:01

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon erdferkel » 10.08.2017 11:50

Bei der 96er ändert sich die Tachoanzeige nicht, die hat noch eine mechanische Schnecke im Vorderrad und eine klassische Welle. Das ist unabhängig von der Übersetzung.
Ich dachte die Abnahme am Getriebe kommt erst bei der 900er?

Cyrus
Registriert: 19.01.2010 09:38

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon Cyrus » 10.08.2017 14:12

So mal von Ralf zu Ralf:

Machst mich jetzt etwas unsicher - aber ich glaube du hast recht.
Weiß der Teufel, was ich da durcheinander geworfen habe. ;)

tdm99grisu
Registriert: 16.07.2008 12:25

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon tdm99grisu » 06.06.2018 17:47

Ich denke bei meiner RN 11 über eine kürzere Übersetzung also 1 Zahn vorne weniger nach, MUSS ich den Tacho angleichen ?

Grappi
Registriert: 03.07.2003 13:32

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon Grappi » 06.06.2018 20:05

Hi Jörg,

ja die Tachoanzeige sollte angepasst werden.
Ohne Anpassung kannst du von der Anzeige 10% abziehen.

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon seneca » 06.06.2018 21:04

Hier noch ein paar zusätzliche Meinungen/ Anmerkungen:

https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 00#p449600

Biker_850
Registriert: 18.03.2014 21:03

Re: Fragen über Fragen hier Übersetzung

Beitragvon Biker_850 » 07.06.2018 19:29

Ich hab bei meiner RN11 vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 mehr montiert.
Tacho hab ich mittels Speedohealer angeglichen über Gps vom Handy.Funktioniert einwandfrei


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste