BOS Komplett-Anlage 2in2 ?Racing?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

fidel2308

Beitragvon fidel2308 » 23.05.2007 08:36

Hallo Leute, ich habe heute eine Frage zu einer BOS Komplettanlage und habe nichts passendes bei der Suche gefunden.

Suppppppeeeerrrrrrr - Häppi bin ich über meine gewonnene ebay-Auktion, bei der ich ich für schlappe 137 Euronen eine komplette Edelstahl BOS Anlage ersteigert habe.

Falls, hier jemand gegen mich "verloren" hat, bitte ich um Verzeihung - Echt!

Also, fest steht das Ding hat keine e1 Prägung folglich auch keine ABE. Dennoch will ich die vermtl. Racing-Anlage eintragen lassen.
Auf der Unterseite der Töpfe steht die Prägung M02254A/L (die 0 nach dem M könnte auch ein O sein ???). Ansonsten werden alle Rohre mit Federn zusammengehalten. Die Anlage besteht aus zwei Krümmern, einer Art "X-Teil" unter dem Motorblock, zwei Verbindungsrohren zu den Endtöpfen und die Endtöpfe selber. Diese sind wiederum offen wie ein Scheunentor und deshalb wahrscheinlich sehr laut.
Die Prägung an der Unterseite der Endtöpfe sind die einzigen Hinweise die ich finden kann.
Die Töpfe sind aus Aluminium und mit Edelstahl-Inbus verschraubt... keine Nieten!
Auf der Seite steht nur BOS-Exhaust Systems Holland.

1. Frage - Kennt die jemand und hat "Erfahrung" damit wie laut etc. pp.? Ich habe BOS schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

2. Frage - Hat jemand die Anlage eingetragen welcher db eater ist dafür erforderlich? (passt auf eine 3VD und 4TX) Ich habe eine 3VD.

3. Frage - Muss ich die Vergaser anders einstellen? Ich will, bevor ich das Ding montiere soviel wissen wie möglich, um nicht zu lange rumzufrickeln.

4. Frage - Habe ich eine Frage vergessen....??? Bin für jegliche Tipps dankbar!!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe - Es grüßt Fidel

Hier noch der Link zu der Auktion und den Bildern bei ebay - Auktionsnummer: 190110703970

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Zuletzt geändert von fidel2308 am 23.05.2007 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

t0bias

Beitragvon t0bias » 23.05.2007 14:37

ich würde die Anlage verkaufen !!
ich geb dir 80€ ;)

Spaß bei seite, die Anlage sieht sehr lecker aus und die BOS Töpfe haben normal nen geilen Sound (und dann auch noch ohne DB-Eater 8o ;D :)) 8o )

Glaube aber nicht das es universal DB-Eater gibt die dann in den Auspuff passen.

Hab dir leider nicht (viel) geholfen, aber ich musste was schreiben weil ich auch gerne ne BOS gehabt hätte

Gruß aus dem Saarland

t0bias
--
www: www.ich-gugge.de
TDM: Bilderalbum
[ img ]

fidel2308

Beitragvon fidel2308 » 24.05.2007 06:45

Kann mir denn keiner helfen.....???

Ich habe mittlerweile Antwort von BOS. Es ist eine Racing-Anlage und mann kann die db-eater / db-killer von BOS verbauen, muss dafür allerdings eine eigene Führung basteln. Die Anschlussstellen am Ende des Auspuffes passen.
Hat jemand schon mal eine Führung für einen db-eater für eine BOS Anlage verbaut bzw. selber gebastelt?

Bin für Tipps, Pläne etc. dankbar. :rotate:

Gruß Fidel

Überholi

Beitragvon Überholi » 31.05.2007 01:03

Hallo fidel,
wer meinst du trägt dir die anlage ein?

wenn du die DBeater einbaust sind sie dann wie ABE töpfe?
du brauchst dann ein Gutachten. gibt dir BOS ein solches?.
frag das mal bei BOS an.
wenn nicht vergiss die Eintragung.
selbst wenn du jemanden findest der sie dir eintragen sollte - zu laut ist zu laut.
aufgehalten und du hast die probs...

es gibt ein messverfahren.
bei dem muss die anlage bestimmte werte unterschreiten glaube das war bei halber nenndrehzahl.
ist sie in dem Bereich leise genug, darf sie ausserhalb lauter sein.
da keine e nr. ist sie wohl zu laut.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

fidel2308

Beitragvon fidel2308 » 05.06.2007 08:58

Danke für die Info. Das ist wohl leider so..... werde sie dennoch montiert lassen.
Soweit so klar - keine e1 Prägung keine Eintragung - hab ich geschnallt.

Habe ein sehr nettes Gespräch mit einem Techniker von BOS geführt. Kann ich nur jedem empfehlen, die sind sehr hilfsbereit.

Der Techniker hat mir verraten, wie und wo ich die Anlage zumachen kann um die db werte zu reduzieren ohne übermäßig an "Leistung" zu verlieren. Wenn ich fertig bin werde ich ein Photo posten.

Zurzeit bläst die Anlage auf 37,5 mm raus. Die eingebauten db-eater sind einfache Rohre. Aussen 28 mm innen ~25 mm. Den Bereich von 28 mm bis 37,5 kann man zu machen.
Im Fachhandel bekommt man V2A Unterlegscheiben die innen 28 mm haben und Aussen 50. Im oberen bereich (also wenige cm hiter der Krümmung des db-eater) anpunkten oder mit Hartlot schweißen und mit einem Schleifstein auf 37,5 reduzieren. Wenn sie dann immer noch zu laut ist kann mann den Innendurchmesser des db-eater auf 23 mm reduzieren (passendes Einsteckrohr anschweißen).
Die Original anlage hat einen Auslaß von 22 mm.

Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen weiter.
Zuletzt geändert von fidel2308 am 05.06.2007 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Stammi

Beitragvon Stammi » 13.05.2014 21:00

Hallo hast du sie eingetragen bekommen wenn ja wo hast du es gemacht und wo wahrst du denn ?
MFG Björn

BlackOut

Beitragvon BlackOut » 14.05.2014 14:29

Ob der Pilipp dir antwortet, nachdem er jetzt fast sieben Jahre nicht mehr im Forum online war? :( :rolleyes:

Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“