Zündleitungen 4tx austauschen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 01.04.2013 16:50

Hallo
Kann mir jemand sagen,ob man an der 4tx an den Zündspulen die Kabel abnehmen kann?Ich hatte schon zigmal den Tank ab hab aber nie gekuckt ob die vergossen sind oder ob man die abdrehen kann.Würde mir gerne neue Zündleitungen montieren.......

tdm99grisu

Beitragvon tdm99grisu » 01.04.2013 17:53

Moin Thomas

Wenn ich mich recht erinnere kann man die abdrehen. Ich hatte mal ein Feuchtigkeitsproblem mit den Kabeln da hab ich sie einfach weiter drauf gedreht und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten .

Gruss Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 01.04.2013 23:04

Danke für die Auskunft.....werd mir mal Silikon Leitungen besorgen,meine fühlen sich an wie PVC sind richtig steif.Wenn ich das nächste mal den Tank unten hab,werd ich sie austauschen.......

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 01.04.2013 23:20

Sorry, muss Dich enttäuschen!

Die Kerzenstecker sind aufgeschraubt, an den Zündspulen sind die Kabel vergossen!

Die Spulen der TRX sind geschraubt, und ansonsten wohl übereinstimmend mit denen der 4 TX ....

Weiterhin - pell Dir nen Ei auf die "harten" Kabel - so selten, wie man mit den Kerzen zu tun hat, und so haltbar wie das ganze ist, baut man da schnell mal eine "Verschlimmbesserung" hin ....
Würd ich nach meinen bisherigen Gesamterfahrungen so nicht mehr riskieren .... Ich hab allerdings Siliconkalbe und einen Verbinder!!!! für Notfälle im Bordwerkzeug ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jaguar200059

Beitragvon jaguar200059 » 02.04.2013 09:37

hi, hab mal 1ne frage, habe neue Batterie eingsetzt und kein Strom mehr. Sicherrung ist in ordnung, kann ja nur die 30 A sein, hatte +, - erst vertauscht was könnte es noch sein 4tx 2000
entschultigung habe keine antwort.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.04.2013 10:44

jaguar200059 schrieb:
> hi, hab mal 1ne frage, habe neue Batterie eingsetzt und kein Strom
> mehr. Sicherrung ist in ordnung, kann ja nur die 30 A sein, hatte +,
> - erst vertauscht was könnte es noch sein 4tx 2000
> entschultigung habe keine antwort.

Ach Du Sch**e!

Antwort: "Im Prinzip alles" ....

der Regler vor allem und vermutlich, weil falsch gepolt könnte ich mir gut vvorstellen, das die Thyristoren/ Dioden abbrennen ....

Das würde dann in Folge auch immer wieder das Abrauchen der Hauptsicherung mit sich bringen ....

Solange die Zündung nicht an war und der Motor nicht mit abgerauchtem Regler gelaufen ist, sollte dioe CDI heile geblieben sein ...

Ich würd mal folgendes machen - Batterie laden, den Stecker aus dem Regler herausfummeln (sitzt unter der rechten Seitenbacke und hat Kühlrippen), die Sicherungen checken, und einfach mal ohne Regler die Batt anschließen ....

Wenn dabei nix auffälliges auftritt, vielleicht mal starten ....

Wenn das soweit alles ok ist, würd ich moir mal den Regler anschauen, und evrtl. mal soweit versuchen zu messen .... aber da wirds dann schon spannend ....
Ich würds mal so ausdrücken - wenn der Regler zerschossen ist, wird er vermutlich mit Ohmmeter gemessen einfach miondestens zwischen den Anschlüssen rotes/ schwarzers Kabel 0 Ohm anzeigen, in beiden Richtungen ....
Aber da kann gern noch jemand anderes was zu sagen ...
Alle Tips auf eigene Gefahr! ansonsten - Werkstatt!

Viel Spaß!

Reinhard
--

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 02.04.2013 11:44

jaguar200059 schrieb:
> hi, hab mal 1ne frage, habe neue Batterie eingsetzt und kein Strom
> mehr. Sicherrung ist in ordnung, kann ja nur die 30 A sein, hatte +,
> - erst vertauscht was könnte es noch sein 4tx 2000
> entschultigung habe keine antwort.

Hallo jaguar200059, (komischer Name ?( )
erst mal ein paar einfache Fragen:
1) wie hoch war die Spannung der Batterie neu VOR dem Einbau?
A) ca. 12V
B) weniger als 11V
C) nicht gemessen

2) wie hoch ist die Spannung der nicht eingebauten/angeschlossenen Batterie JETZT?
A) ca. 12V
B) weniger als 11V
C) nicht gemessen

dann sehen wir weiter.

Gruss
Martin

PS: Krümel, wer es schafft, die Batterie verpolt anzuschließen (Minus geht schließlich immer an Masse), der wird wohl schwerlich mit eine Ohmmeter umgehen können... Werkstatt ist da sicherlich das richtige Stichwort.

Edit: Entschuldigt bitte, dass ich das so offen sage. Aber da geht evtl. noch mehr kaputt, wenn das einer macht, der sich nicht damit auskennt.
PS: es ist immer gut, wenn man in seinem Benutzerprofil den Wohnort zumindest grob angibt. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der sich auskennt...

--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012
Zuletzt geändert von MartinE220T am 02.04.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.04.2013 12:44

"Werkstatt ist da sicherlich das richtige Stichwort."

deswegen kam ich drauf ....

und auch das hier "Antwort: "Im Prinzip alles" ...." beruhte auf genau demselben Gedanken ....

Machen wir ihm einfach Mut und Hoffnung, und drücken die Daumen ....

Grüßle

Reinhard
--

jstht

Beitragvon jstht » 05.04.2013 20:26

Hallo Thomas,
habe neine 2001er 4TX gerade ein wenig zerlegt in der Garage. Bei mir kann ich die Zündkabel, wie am Stecker auch, von den Spulen "abschrauben". In der Spule steckt dann ein kleines Schräubchen wie im Kerzenstecker. Habe auch die Leitungen getauscht. Könnte aber auch abhängig vom Bj. sein.
--
Gruß Jörn

Mag die Welt eine Kurve sein!

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 05.04.2013 22:52

Hallo Jörn
Danke für die Info....:) ich hatte über den Winter und die letzten Wochen zigmal den Tank ab(Vergaserumbau,Einstellarbeiten usw.)hab mir auch die Steckverbindungen angesehen zur Kontrolle und meine auch gesehen zu haben das man die Kabel von der Zündspule trennen kann.Naja,ich muss die Tage wohl doch noch mal ran,dann werd ich mal schauen.....:) und berichten:D
Gruss Thomas

alphawolf

Beitragvon alphawolf » 07.05.2014 22:19

Hallo Leute....zur Info......
Hab heute mal einen allgemeinen Check gemacht,Vergaser syncronisiert und hatte den Tank runter.Also die Kabel an den Zündspulen kann man abschrauben und dementsprechend tauschen was ich auch gemacht habe. Habe von Beru die Kabel mit Kupferseele genommen.Sehen mit den originalen ident.aus.1mtr.hat beim Autoteilehändler 2,19 gekostet.Hatte zwar keine Probleme aber die alten Kabel waren sehr hart.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“