Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

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Moderator: Überholi

Pommes
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Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Pommes » 14.02.2011 08:44

Hallo zusammen,

gestern bin ich eine TDM 850 4TX probegefahren und bin kurz davor sie kaufen - bis heute Abend wollte ich bescheid sagen, ob ich sie nehme. Die Maschine ist soweit top in Schuss und sieht aus als wäre sie 2 statt 10 Jahre alt. Sie hat 27.000 km gelaufen und die 24.000er-Inspektion bekommen.

Zur Frage: Beim Probefahren ist mir aufgefallen, dass der Weg vom 1. in den 2. Gang viel länger ist als bei meinem jetzigen Motorrad, einer GPZ 500S. Deshalb bin ich ein paar Mal im neutralen Gang gelandet statt im 2. Bei der GPZ ist mir das nie passiert, daher die Frage, ob das ein technischer Mangel sein könnte, oder ob man bei der TDM einfach den Fuß etwas weiter hochziehen muss. Die Gänge ließen sich ansonsten einwandfrei hoch- und runterschalten. Die Lastwechselreaktionen, von denen man in all den Testberichten liest, habe ich kaum wahrgenommen - womöglich, weil ich es von der GPZ nicht anders kenne.

Was meint, ihr: Ist das normal oder ein Problem mit der Kupplung?

Lars
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Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Lars » 14.02.2011 09:02

Hmm, im Titel schreibst Du vom 2. zum 3. Gang und im Text vom 1. zum 2.

Bei "2. zu 3." würde ich Bedenken anmelden, obwohl das 4TX Getriebe eigentlich keine bekannte Schwachstelle ist.

Wenn Du aber vom 1. zum 2. beim "sanften" Hochschalten im N landest, sehe ich da kein Problem (außer Dir passiert das mitten in der Spitzkehre beim Rausbeschleunigen in Schräglage, aber das ist eine andere Geschichte :look: ). Ist doch besser, als wenn man beim gewollten Einlegen des Neutralen lange hin und her suchen muss.

Die 850er TDM verkraftet (und mag) deutlichen Schalthebeleinsatz. Bei den älteren 3VD musste man aufpassen, wenn der 3. Gang "ruckelte", aber die neuere 4TX ist davon nicht betroffen.

Ciaole,
Lars

--
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GUS#42 TDMF#8

Pommes
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Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Pommes » 14.02.2011 14:16

Ups, das ist ein Tippfehler, ich meinte natürlich vom 1. in den 2. Gang, also wenn man am Neutralen vorbei muss. Na, wenn sonst niemand anderer Meinung ist, dann kaufe ich das Baby :)

MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon MartinE220T » 14.02.2011 15:11

Pommes schrieb:
> Ups, das ist ein Tippfehler, ich meinte natürlich vom 1. in den 2.
> Gang, also wenn man am Neutralen vorbei muss. Na, wenn sonst niemand
> anderer Meinung ist, dann kaufe ich das Baby :)

Also ich kann die Ansicht von Lars 100% bestätigen:
Vom 1. in den 2. muss man relativ kräftig ziehen. Sonst kann der Leerlauf schon mal reinkommen.
Zwischen allen anderen Gängen sollte der Leerlauf nicht kommen, das wäre für mich ein Mangel.

Fazit: wenn es so ist wie Du beschrieben hast, kannst Du kaufen.

Gruss
MArtin


--
4TX seit 16.5.07

Cyrus
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Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Cyrus » 14.02.2011 15:20

Vom 1. in den 2. schalten und dabei in den Lehrlauf geraten, dass kann anfangs schon mal passieren.

Da du dich aber schnell an die längeren Schaltwege gewöhnst, ist das bald abgehakt.

Aber tröste dich, wenn der 2. dann drin ist, hört man das meistens sehr deutlich. :))

Fazit: Wenn sonst alles passt - kaufen!

Die 4TX ist ein problemloses Mopped.


--
=================
Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
hat ein gutes Grabgerät.

lokk-feder
Registriert: 01.07.2009 21:18

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Beitragvon lokk-feder » 14.02.2011 17:22

Lars schrieb:

> Die 850er TDM verkraftet (und mag) deutlichen Schalthebeleinsatz. Bei
> den älteren 3VD musste man aufpassen, wenn der 3. Gang
> "ruckelte", aber die neuere 4TX ist davon nicht betroffen.
>
> Ciaole,
> Lars
>


um das mal kurz anzusprechen, ist das also völlig normal das man bei der 3VD "deutlicher" schalten muss? ich hab das gefühl das mir das getriebe um die ohren fliegt wenn man sanft und nicht unter voller last schaltet als wenn man zügig beschleunigt und hoch schaltet?sollte das nicht egtl andersrum sein?( :D
--
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Lars
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Beitragvon Lars » 14.02.2011 18:05

Hi,

lokk-feder schrieb:
> ich hab das gefühl das mir das getriebe um die ohren fliegt wenn man sanft und nicht
> unter voller last schaltet als wenn man zügig beschleunigt und hoch schaltet?

Ich hatte nie ne 3VD! Bei der 4TX wurde das Schahlten deutlich leiser, wenn man vor dem Kuppeln den Schalthebel schon EIN WENIG in die gewünschte Richtung vorbelastet. Beim Kuppeln und (möglichst gleichzeitigem) Schalten springt dann der Gang oft völlig geräuschlos weiter. Vom 1. zum 2. muss man aber natürlich auch dabei mehr Weg zurücklegen, um den Leerlauf zu überspringen.

Aber bitte nicht "stundenlang" vor dem Schalten auf dem Hebel stehen bzw mit Gewalt "reinlatschen", das mag auch das TDM-Getriebe nicht.

Ciaole,
Lars

--
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HGG
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Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon HGG » 16.02.2011 12:16

Mahlzeit zusammen,

als ich das erste Mal auf meiner 4TX saß, gings mir ebenso.
Da ist halt der Weg nach oben etwas länger als gewohnt
und der Fuß kommt nicht recht dahin, wo der Gang rastet.

Ich habe einfach den Schalthebel etwas nach unten verstellt und schon hats gefuntzt.
Nachdem ich mir neue Mopedstiefelchen gekauft hatte, musste ich dies wieder
rückgängig machen.......Stiefel tragen halt doch mehr auf.

Und wie die Vorredner richtig beschreiben - sauberes Schalten ist gewünscht.
Ist ja keine Renntüte, bei der man nur antippen muss......

Gruß
HGG
--
Haltet durch :D

Pommes
Registriert: 23.01.2011 17:19

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Beitragvon Pommes » 16.02.2011 20:43

Alles klar, danke für eure Kommentare. Ich habe das Mädel gekauft! :roll:

Unsinkbar-2
Registriert: 13.11.2005 11:57

Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Unsinkbar-2 » 16.02.2011 21:06

Hallo Pommes,

gute Entscheidung!

Nächste Woche Mittwoch ist Stammtisch im Neandertal bei Erkrath. Sehen wir uns? Einzelheiten siehe Regionales/Westdeutschland/Rheinisch-Bergischer Stammtisch.

Tschau

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Pommes
Registriert: 23.01.2011 17:19

Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Pommes » 04.03.2011 22:56

Hallo Reinhard,

sorry, lese jetzt erst deinen Beitrag! Klingt ja spannend, ich werde gleich mal im entsprechenden Unterforum schauen.

Beste Grüße,
Simon

Minion_Power
Registriert: 24.09.2010 05:35

Beim Wechsel von 2. in 3. Gang lande ich im Neutralen

Beitragvon Minion_Power » 05.03.2011 16:31

tja Leute,

als über diese Strassen noch BMW 750/5 fuhren,
als Super noch 90 Pfennig gekostet hat,
da hat es in diesen Getrieben stets richtig gerappelt,
da sind die kleinen Räusperer der TDM (auch einer 3VD :guru: :guru: :guru: )dagegen die reinsten Schmeichler für die zarten Füßchen :hasi: und Musik in den Ohren.

Und Gänge verfehlen war wirklich keine Kunst.

Mit Turnschuhen zum Bäcker war da eher nicht angesagt :motz: , im Sinne des oberen Sprunggelenks.
--
..... auch die hintere Zange hat Beläge


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