TDM-SPEEDY schrieb:
> Bioethanol ist nur ein begriff um dem ganzen einen umweltfreundlichen
> aspekt zu verleihen, verpanscht wird eigentlich METHANOL, ein
> industrieabfall der schon einmal zum einsatz kam.
> um das gepansche besser zu verbrennen, setzt man als
> zündbeschleuniger ATZETON zu,welches wohl der Hauptgrund der
> agressivität des gemenges zu sein scheint.....
>
Wo hast du denn das gehört? Ich würde die diese Aussagen schlichtweg als falsch bezeichnen.
Das Biokraftstoff-Quotengesetz (oder
Gesetz zur Einführung einer Biokraftstoffquote durch Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und zur Änderung energie- und stromsteuerrechtlicher Vorschriften wie es im Amtsdeutsch heißt) regelt ganz genau, was ins Benzin gepanscht wird und was nicht. Wenn also Methanol beigemengt wird, dann nicht aufgrund des BkQg.
An dem Gesetz ist v.a. problematisch, dass Bioethanol aus Zuckerrohr und Biodiesel aus Palm-Öl deutlich günstiger sind, als die deutschen Feuerwässerchen auf Zuckerrüben- und Rapsbasis. Damit ist die Kopplung an die Landwirtschaftliche Fläche in Deutschland natürlich für den Popo, denn in Entwicklungsländern steht der Biosprit sehr wohl in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln.
Bevor ich hier zu weit abschweif zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte...
Methanol ist eigentlich nur ein Abfallprodukt bei der Gärung, also der Produktion von Trinkalkohol. Allerdings sind das Mengen, die in keinen Verhältnis zu dem Bedarf für Biosprit stehen. Ansonsten ist Methanol in erster Linie ein Industrieller Synthese- und Energierohstoff und wird bei Verwendung verbraucht. Methanol zündet nebenbei auch selber schon gut genug und darf eh nur max 3% von Benzin/Diesel ausmachen (das is aber wieder ein anderes Gesetz).
Um es mit dem Aceton kurz zu machen: Aggressiver als Ethanol is das zu den Dichtungen auch net. Wenn ich mir die Strukturformel so anschau, würd ich eher sagen das Ethanol der Bösere von beiden ist.
Keine Ahnung ob ich dich jetz noch mehr verunsichert oder gelangweilt hab, aber das is mein Standpunkt bei der Sache. Beruht alles auf recht aktuellen Infos, allerdings rein chemischer bzw umwelttechnischer Herkunft. Im politischen oder wirtschaftlichen Kontext sehen solche Geschichten leider oft ganz anders aus.
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]