Rost im Tank und E10

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DietersTDM

Rost im Tank und E10

Beitragvon DietersTDM » 10.12.2010 10:36

Servus,

zum Thema E10 Betrieb (normalerweise ja kein Problem bei der TDM) und Rost im Tank (schon eher) hab ich da was interessantes gefunden.

Zitat aus dem Bug Talk Forum:

Hallo Freunde,

ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)
das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche
(Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
und andere Japaner etwas weniger.

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.
Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
(Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat)
Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.
Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.
Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
(Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

und

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062,76530

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:

http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?threadid=15357

nachlesen, ich denke jeder, der
2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte
1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren.
Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen
Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal.

Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater sog. Desolite-Obenöl, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war, wink
--
Gruß Dieter

Eisflocke

Rost im Tank und E10

Beitragvon Eisflocke » 10.12.2010 13:23

Klingt ganz logisch ! Dann rieche ich wieder wie zu Mofa Zeiten !! ;D

Bin mal gespannt was unsere Experten dazu sagen ?(
--
TDM Grüße aus KA ! Oliver

"Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es zu starten."
Zuletzt geändert von Eisflocke am 10.12.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Rost im Tank und E10

Beitragvon Limbo » 10.12.2010 15:01

Jeder 4-Takt-Motorbetreiber ist froh, wenn sein Motor kein Schmieröl verbrennt.
Ve rbranntes Schmieröl hinterläßt Ölkohle und Ruß.
Zweitakteröle sind zwar so optimiert, dass sie besser verbrannt werden können, aber ich meine, kein Öl zu verbrennen ist noch beser.

Die Eigenschaften, die im Kraftstoffsystem angedichtet werden, erinnert mich irgendwie an die Ölzusätze und die Waschmittelwerbung.

Das Peoblem mir den nicht alkoholresistenten Kunststoffen und Gummidichtungen ist bekannt, und muss für jedes Modell abgeklärt werden.
Für unsere 900er TDM haben ja 2 Freaks schon im Langzeitversuch den Beweis erbracht, dass sich die Kraftstoffanlagen nichteinmal durch E85 zersetzen lassen.

Rost im Tank ist ein anderes Thema und betrifft alle Kraftstoffe und Metalltanks von Fzgen mit längeren Standzeiten.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“