Serienauspuff "tunen"

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Doria

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Doria » 20.05.2009 08:38

Hallo zusammen,

da in diesen schweren Zeiten das Gld nciht so locker sitzt, stelle ich mir die Frage, ob man den Serienauspuff soundmäßig etwas tunen kann. Damit er etwas sonorer klingt und etwas mehr bums hat.

Gruß
Jochen

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Wheeler » 20.05.2009 08:48

Mann kann....
aber legal ist es nicht mehr...

Nimm eine kreissaege und schneide in den blech um den ausgansrohr (vorsicht es sind 2 bleche hintereinander da der esd doppelwandig ist)...danach nimm einfache pumpenzange und verdrehe den ausgangsroerchen biss er raus kommt...in die vorhandene oefnung entprechendes rohr einschweissen und fertig is das esd tuning.
Ich habe bei meiner 50 mm lange mir 50mm durchmesser rohre eingeschweisst....also haben die esd ein ziemlich grosses "loch".

Was das bringt leistungsmaessig kann ich nicht sagen (bei mir blieb alles gleich auser einbischen bessere gasannahme "von unten" ).
Der sound ist tiefes grollen....es ist aber nicht laut....ist eben noch mehr Ducati maessig.

Am ende habe ich doch die esd abgesaegt und ein rohr angeschweisst und an dem der esd von R6 angebracht (sound noch geiler).

Doria

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Doria » 25.05.2009 10:21

Hallo,

eignetlich hatte ich an etwas legales gedacht. "Aufbohren" ist daher kein Thema. Es geht dabei auch rein um einen besseren, satteren KLang.

Gruß
Jochen

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 25.05.2009 10:44

Hallo Jochen ,

legal bekommst das nur mit nem anderen Auspuff hin . Alles andere ist ein Eingriff und eine Veränderung die nicht zugelassen ist .

Bin selber gerade wieder am Auspuff dran . Allerdings jetzt der von der FZ1 . Mal schaun ob der etwas leiser wird . GPR Racing ist mir etwas zu laut . Man muss bei den Streckenposten im Odenwald nicht unbedingt auffallen . Die gammeln mir zur Zeit etwas zu oft dort rum . Sind zwar meist OK .....aber man weis ja leider nicht vorher an welchen man kommt der einen Überprüft bzw. die Mopete .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von sampleman » 25.05.2009 12:23

Werner-XJ schrieb:
> Bin selber gerade wieder am Auspuff dran . Allerdings jetzt der von
> der FZ1 . Mal schaun ob der etwas leiser wird . GPR Racing ist mir
> etwas zu laut . Man muss bei den Streckenposten im Odenwald nicht
> unbedingt auffallen . Die gammeln mir zur Zeit etwas zu oft dort rum .
> Sind zwar meist OK .....aber man weis ja leider nicht vorher an
> welchen man kommt der einen Überprüft bzw. die Mopete .

Ich bin persönlich der Ansicht, dass ein Motorrad gut klingen sollte, nicht laut. Und ich war am vergangenen Wochenende mit dem Mopped unterwegs und wundere mich nicht, dass es immer mehr Streckensperrungen gibt. Es gibt wunderschöne Gegenden, die werden quasi unbewohnbar, wenn da im 20-Sekundentakt ein Yoghurtbecher mit Kreischtriebwerk durchröhrt. Nunja.

Interessant ist eine Technik, wie sie Aprilia in der neuen Mille einsetzt. Die hat eine Klape im Auspuff, die ihn im Leerlauf leise werden lässt, erst wenn man das Gas aufreißt, wird sie laut. Dazu schreibt die "Motorrad", dass die Grünen bei Lärmkontrollen nur den DB-Pegel im Leerlauf und im Stand messen.




Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Steindesigner
Beiträge: 3965
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Steindesigner » 25.05.2009 12:30

sampleman schrieb:
> Interessant ist eine Technik, wie sie Aprilia in der neuen Mille einsetzt. Die hat eine Klape im
> Auspuff, die ihn im Leerlauf leise werden lässt, erst wenn man das Gas aufreißt, wird sie laut. Dazu
> schreibt die "Motorrad", dass die Grünen bei Lärmkontrollen nur den DB-Pegel im Leerlauf
> und im Stand messen.
>
>
>
>
> Sampleman

Hi,
macht Harley schon seit Jahren :D
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

TDMer
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2002 12:17
Real-Name: Christoph Kirmaier
Wohnort: D-64625 Bensheim, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 T, grau/orange

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von TDMer » 25.05.2009 13:36

Hi Jochen,
ich denke auch "legal" geht nur über einen Zuhörauspuff, und die sind dünn gesäht .
Abgesehn davon finde ich unsere RN18 zwar leise, aber doch vom Ton her angenehm.
Das war bei meiner Duc anders - da war das Kupplungsrasseln sehr viel lauter als der Auspuff. Da war ein Tausch gegen Termignoni Pflicht !
Gruß,
Christoph

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 25.05.2009 16:05

@ Sampleman ,

das mit den Klappen hat Yamaha auch schon ewig . Nennt sich Exup .

Rein zufällig hat das auch der FZ1 Dämpfer den ich gerade anpasse . Allerdings muss ich jetzt das Verbindungsrohr Krümmer - Schalldämpfer anpassen . Hab erst ein 50mm Rohr zur Verbindung zum GPR dran gehabt . Jetzt für den FZ1 Dämpfer wird das nun ein 60mm Rohr , jeweils im Durchmesser gemessen . So langsam wirds eng unter dem Motor I)

Zur Lautstärke der Rennhobel geb ich Dir recht . Aber selbst eine originale R6 kreischt was das Zeug hält wenn die Auspuffklappe offen steht .

Dumpferer Klang hätte ich auch gerne ;) , mal hören wie sich das nach der Ferigstellung + mit offener und zuener Exupklappe anhört .
Wie schon geschrieben , Eingang 10mm größer und der Ausgang ebenfalls 10mm größer .

Wie das nachher gesteuert werden wird ist auch noch nicht raus . Vermutlich aber Elektrisch . Zum Testen wird wohl ein Chokezug nebst versteller herhalten müssen .

Standgeräuschmessung wird meist die halbe Drehzahl genommen was der Drehzahlmesser am roten Bereich angibt . Rauf gedreht , gehalten und schlagartig das Gas zu gemacht . Danach Spitzenwert abgelesen . Wird meist auch 3x gemacht und der Mittelwert genommen von den Messungen .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Wheeler » 25.05.2009 16:18

Werner-XJ schrieb:
> @ Sampleman ,
>
> das mit den Klappen hat Yamaha auch schon ewig . Nennt sich Exup .
>
> Rein zufällig hat das auch der FZ1 Dämpfer den ich gerade anpasse .
> Allerdings muss ich jetzt das Verbindungsrohr Krümmer - Schalldämpfer
> anpassen . Hab erst ein 50mm Rohr zur Verbindung zum GPR dran gehabt .
> Jetzt für den FZ1 Dämpfer wird das nun ein 60mm Rohr , jeweils im
> Durchmesser gemessen . So langsam wirds eng unter dem Motor I)
>
> Zur Lautstärke der Rennhobel geb ich Dir recht . Aber selbst eine
> originale R6 kreischt was das Zeug hält wenn die Auspuffklappe offen
> steht .
>
> Dumpferer Klang hätte ich auch gerne ;) , mal hören wie sich das nach
> der Ferigstellung + mit offener und zuener Exupklappe anhört .
> Wie schon geschrieben , Eingang 10mm größer und der Ausgang ebenfalls
> 10mm größer .
>
> Wie das nachher gesteuert werden wird ist auch noch nicht raus .
> Vermutlich aber Elektrisch . Zum Testen wird wohl ein Chokezug nebst
> versteller herhalten müssen .
>
> Standgeräuschmessung wird meist die halbe Drehzahl genommen was der
> Drehzahlmesser am roten Bereich angibt . Rauf gedreht , gehalten und
> schlagartig das Gas zu gemacht . Danach Spitzenwert abgelesen . Wird
> meist auch 3x gemacht und der Mittelwert genommen von den Messungen .
>
> gruß
>
> Werner

Exup diente zur besseren drehmoment abwicklung und nicht zum leiser machen !
Heutige klappen im ESD von Yamaha und Suzuki und Honda und Aprilia....dienen dem gleichen zweck und haben absolut nicht mit sound zu tun !
Harley klappe dagegen dient nur zum leise machen und hemt die leistung in oberen drehzahlen....:p .

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 25.05.2009 16:58

Hi ,

ob man das darüber geschriebene so stehen lassen kann ??

Die Klappe soll offizell zur Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich sein .

Wenn diese geschlossen ist dürfte das allerdings auch zu einem geringeren Lärm führen .

Das was HD verbaut ?? Zumindest einige Zubehörtöpfe für die gilt das oben geschriebene .

Bei der R6 dürfte damit vermutlich auch nur eine laut /leise Klappe verbaut sein . Wie das bei den anderen japanischen Modellen aussieht ...??

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Blinkmuffel
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2009 19:33
Real-Name: Olaf Ruben
Wohnort: D-37081 Göttingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz/blau

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Blinkmuffel » 25.05.2009 17:03

Wheeler schrieb:
> Harley ... hemt die leistung in oberen drehzahlen....:p

Die meisten Harleys sind doch eh 'ne zusammengeklüterte Anhäufung von Hemmnissen!
Born to drive geradeaus (oder so). Meine Meinung :rolleyes:

--
Ich fahre, also bin ich!

Steindesigner
Beiträge: 3965
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Steindesigner » 25.05.2009 18:50

Wheeler schrieb:
> Harley klappe dagegen dient nur zum leise machen und hemt die leistung in oberen drehzahlen....:p
> .
>
So viel ich weiß macht Harley genau an den Drehzahlen an denen die Phonstärke für die Zulassung gemessen wird durch eine Klappensteuerung die Kiste leiser.
Aber gönnen wir Ihnen doch den Krach, sie haben ja sonst nix, kein Fahrwerk, keine Power.....:lol: :lol:
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von DiddiX » 25.05.2009 19:47

Steindesigner schrieb:

> Aber gönnen wir Ihnen doch den Krach, sie haben ja sonst nix, kein Fahrwerk, keine Power.....:lol:

Und keine Bremsen! ?(

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

maczipp
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2009 20:54
Real-Name: Thomas Zapf
Wohnort: Bayern / 91359 Leutenbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: xvs1100 rot, flach, smooth

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von maczipp » 25.05.2009 20:42

"sie haben keine Bremsen"

doooch doooch- diese eigenartigen Bretter an der Seite-:D

bis bald
zippi

MartinE220T
Beiträge: 471
Registriert: 13.05.2007 22:58
Real-Name: Martin Friemann
Wohnort: D-70734 Fellbach BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 SA, Laverda Jota
Website: http://motorrad.friemann24.de/

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von MartinE220T » 26.05.2009 11:32

Werner-XJ schrieb:
> Hi ,
>
> ob man das darüber geschriebene so stehen lassen kann ??
>
> Die Klappe soll offizell zur Drehmomentsteigerung im unteren
> Drehzahlbereich sein .
>
> Wenn diese geschlossen ist dürfte das allerdings auch zu einem
> geringeren Lärm führen .
>

Sebastijan schrieb:
> Exup diente zur besseren drehmoment abwicklung und nicht zum leiser machen !

Hallo Werner,
das Exup System reduzierte den Durchmesser am Sammler. Damit konnte man den Zylinderfüllgrad über das gesamte Drehlzahlband optimieren. Das Ziel war in dem Fall sicher nicht irgendeine Lautstärkereduzierung.

Ob eine Querschnittsverkleinerung überhaupt so viel an der Lautstärke ändert glaube ich nicht.
de.wikipedia.org/wiki/Auspuff beschreibt Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). So wird der Schall gedämpft, aber nicht mit einer kurzfristigen Verengung, wie dem Exup Schieber.

just my 2 cent...
Gruss
MArtin

--
4TX seit 16.5.07

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Wheeler » 26.05.2009 12:03

Letzlich hate ich an meiner 4TX den original brotkasten mit ESD von eine 2006 R6 gekoppelt....der ESD hat eine klappe...klappe zu oder offen brachte nur einen sehr mikrigen unterschied in der lautstaerke...besser gesagt ist wenn ich sage das sich nur der ton etwas veraendert hat und nicht die lautstaerke.
Heutige klappengesteuerte auspuffe sind reine reflektions auspuffe...die kruemer dagegen sind mehr reine extraktions anlagen....die beiden auspufftehnologien sind so perfekt kombiniert und die moppies ereiche gute leistungs werte und sind zudem auch noch leise genug. Die klappen sind da nur weil der volumen von solchen auspuff zu gross ist um gute leistungsentfaltung zu bieten in unteren drehzahlen...also hilft die klappe in geschperter position die felektionen zu verstaerken, so das der motor sein voles potenzial entfalten kann. IM oberen bereich ist die klappe offen und der grosse volumen hemt die leistungsentfaltung nicht....

Ist einbischen kompliziert um es auswendig hier im forum zu erklaeren.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 26.05.2009 18:24

Hallo zusammen ,

bräuchte jetzt ein Phonmesser , dann könnte ich mal Werte vom FZ1 Dämpfer posten .

Die dortdrin befindliche Exupklappe kann fast den ganzen Rohrdurchmesser verschließen .

Lautstärke , jetzt nur mal so nach Gehör , wird um einiges leiser . Da fehlt mir jetzt dieser Phonmesser .

Kommt evt. auch drauf an wo diese Klappe sitzt . Die FZ1 Klappe sitzt z.B. am Eingangsrohr ca. 10 - 15cm vor dem Kat .

@ Martin ,

es geht nicht um eine kurzfristige Verengung bei der Sache . Denke eher das da wieder 2 Fliegen mit einer Klappe :D geschlagen werden .

Erstmal gehts bei geschlossener Klappe um einen größeren Rückstau des Abgas . Kann helfen das Drehmoment unten raus zu steigern .

2tens wird die Klappe auch gern verwendet um die Geräuschmessung zu bestehen .

Die Geräuschmessung wird ja nicht über das ganze Drehzahlband gefordert , sondern nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten .

Alleine nur mit der Klappe wirst keine Geräuschmessung bestehen können , deswegen wird ja auch der Schalldämpfer passend abgestimmt . Muss aber nicht heißen das dieser das Optimum ist .

@ Wheeler ,

finde jetzt kein Bild auf die schnelle von der R6 Klappe . Diese sitzt defenetiv nach dem Brotkasten in dem Auspuffstummel . Ob diese dann wirklich noch für das Drehmoment zuständig ist oder nur für die Geräuschzulassung ??

Verstehe nur nicht ganz warum nen Auspuff verbaust von einer 600ter für eine 850ger ?

@ Doria ,

wie schon geschrieben , hat der FZ1 Auspuff , heute das erstemal an meiner TDM gebollert .

Ist ein schöner tiefer Klang , solange die Exupklappe auf offen steht . Geschlossen bleibt der Klang zwar dumpf , wird aber dann leiser .

Gefahren bin ich noch nicht . Muss mir da morgen noch ne Hülse Drehen und Feilen für die Auspuffaufhängung . Evt. klappt es ja mal mit ner Odenwaldausfahrt . Kann leider nicht immer . Arbeite halt auch Wochenends .

gruß

Werner , jetzt wieder mit Kat unterwegs .
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Wheeler
Beiträge: 133
Registriert: 02.09.2008 17:36
Real-Name: Sebastijan
Wohnort: Slowenien
Geschlecht: männlich
Motorräder: GTS 1000

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Wheeler » 26.05.2009 19:28

Die klappen die heute verwendet werden von Yamaha sind nicht mit exup system zu vergleichen. Die helfen dem motor gleichmaessiger zu atmen (durch den ganzen drehzahlband). Und sind somit da die grossvolumigen vorschaldaempfer und die gasschwingungen da drin zu optimieren so das der ganze auspuff ueber moeglichst breiten drehzahlband mit dem motor harmoniert.
Wie gesagt es ist eine "science" fuer sich das ganze zeug....es ist halt schwer es in einfachen worten (auf die schnelle) zu erklaeren.

Doria

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Doria » 27.05.2009 08:52

Hallo zusammen,

ist ja noch recht interessant geworden.

@Werner: Wenn du fertig bist, kannst du ja mal ein paar Bilder posten, würde mich interessieren, wie´s aussieht.

Gruß
Jochen

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 27.05.2009 09:08

Moin Jochen ,

kann ich machen . Muss den Topf nur noch etwas weiter an die Schwinge bekommen . Der steht mir noch zu weit ab .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von ilwise » 27.05.2009 11:29

lässt du den selbstgebauten Auspuff dann eintragen, wenn ja wie ohne Einzelabnahme oder vertraust du darauf, dass die E-Nr. und das Geräusch ausreichen?

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 27.05.2009 21:59

Hallo Rainer ,

erstmal wird der ausprobiert . Muss mir ja noch etwas einfallen lassen wie ich diese Exupklappe ansteuern werde . Da hab ich noch nicht so die Idee .

Wenn dieser Topf brauchbar ist , werde ich mal zu meinem Tüver fahren und schaun ob ich den samt Krümmer eingetragen bekomme .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Red
Beiträge: 7242
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Red » 27.05.2009 22:58

hi,

krümmer ist wurst.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 27.05.2009 23:37

Ähmm ......fast ;)

Nur wenn dieser die gleichen Maße und Formgebung hat , ist das egal .

Meiner ist aber etwas Umgeschweißt .

Krümmer ist eigentlich von der 850ziger und kommt von Devil . Nur mit den geringen Maßen nach der Zusammenführung der beiden Krümmerrohre , konnte ich mich nicht anfreunden .

Erste Version hieß dann , durchgängig bis zum Schalldämpfer , Rohr biegen mit 50mm im Durchmesser . Original sind das , soweit ich noch weis , 36-38mm .

Jetzt mit dem FZ1 Topf fast durchgänig 60 mm Rohrdurchmesser .

Die Gasbuddel hat für die Umschweißerei gerade gelangt . Dafür wird nächstesmal wieder etwas langes an den Ärmen getragen . Shit was nen Sonnenbrand ....das juckt .

Bilder von dem Topf gibts auch demnächst .

gruß

Werner


--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Serienauspuff "tunen"

Beitrag von Werner-XJ » 28.05.2009 00:56

So und nun die Bilder zum FZ1 Dämpfer an der TDM900.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 28.05.2009 11:29, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten