Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Papa-Schlumpf47
Registriert: 06.09.2008 15:31

Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Beitragvon Papa-Schlumpf47 » 06.09.2008 19:14

Hallo TDM Fans

Die TDM 850 ist sicher eines der geilsten Motorräder ihrer Klasse .. besonders für große Fahrer
Das leidige Thema Getriebe ist im Gegenzug zu Ihren Vorzügen nur ein kleines Manko. Doch auch meine hat es jetzt nach 92000 km erwwischt..... nach etlichen km Zuverlässigkeit stehe ich nun vor der Aufgabe das Problem in Angriff zu nehmen .
Das rucken im 3. Gang nervt einfach und verdirbt einem die Fahrfreude.. bei mir hat es sogar das vordere Ritzel vvon der Motorwelle gehauen das dann das Gewinder der Mutter beschädigt hat..na was soll ich sagen .. neues Ritzel drauf Mutter angeschweißt und weiter gehts
Aber das ist keine Dauerlösung .. kurz um alles neu..
So nun zum thema . Da ich so was noch nie gemacht habe wüsste ich gerne was mich da erwartet.. will ja nicht das der patient auf dem OP Tisch stirbt kann jemand mal die wichtigsten schritte Posten oder mal grob sagen was alles auseinander muß
wei der motor ist absolut dicht und brauch so gut wie kein öl .. das soll auch so bleiben
dann noch die frage wo ist der Unterschied zwischen dem TDM und dem TRX Getriebe ich hab eines erstanden mit 22000 km Laufleistung aus einem 98 motor
uncl der Ausgleichswelle für die TRX die ich .. ich nehme mal an nicht brauchen werde wei ich eine 3VD habe.. Alles in allem währe ich für jeden Tip dankbar

wünsche Euch immer eine handbreit Luft zwischen dem asphalt und den teuren Verkleidungsteilen
Rudi

Papa-Schlumpf47
Registriert: 06.09.2008 15:31

Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Beitragvon Papa-Schlumpf47 » 06.09.2008 20:56

hab da was gefunden
TDM
Kraftübertragung
Primärantrieb: Stirnräder
Primärübersetzung: 1,718
Sekundärantrieb: Kette
Sekundärübersetzung: 2,688
Anz. Zähne (Kettenrad / Antriebsritzel / Glieder) 96-98: 42 / 17 / 114
99-01: 43 / 16 / 114
Getriebe: 5-Gang-Fußschaltung
Getriebeabstufung: 1.Gang: 2,643
2.Gang: 1,947
3.Gang: 1,500
4.Gang: 1,174
5.Gang: 0,964
TRX
Kraftübertragung
Primärantrieb: Stirnräder
Primärübersetzung: 1,718
Sekundärantrieb: Kette
Sekundärübersetzung: 2,294
Anz. Zähne (Kettenrad / Antriebsritzel / Glieder) 17 / 39 / 110 (525er)
Getriebe: 5-Gang-Fußschaltung
Getriebeabstufung: 1.Gang: 2,846
2.Gang: 1,850
3.Gang: 1,429
4.Gang: 1,174
5.Gang: 1,037
wer lesen kann ist klar im vorteil

R.M.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Beitragvon Yamaha-Men » 06.09.2008 23:07

deine Daten könnten nicht ganz stimmen, laut meinem Handbuch hatte die 3 VD eine
Übersezung von einem 16er Ritzel mit 44 Kettenrad, von 96 - 98 16/42 und ab 99 16/43. Kette hatte stets 114 Glieder ;) :rolleyes:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Beitragvon DiddiX » 07.09.2008 00:00

Hi Michael

Yamaha-Men schrieb:
>
> deine Daten könnten nicht ganz stimmen, laut meinem Handbuch hatte
> die 3 VD eine
> Übersezung von einem 16er Ritzel mit 44 Kettenrad, von 96 - 98 16/42
> und ab 99 16/43. Kette hatte stets 114 Glieder ;) :rolleyes:
>
Das ist nicht ganz korrekt,
zumindest die 96er hat 17/42 . ;)

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Das TDM 850 Getriebe und der TRX

Beitragvon MGScandalo » 07.09.2008 07:20

@Papa: Du hast eine PN!
Gruß MGScandalo


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste