Getriebeöl Kontrolle

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Moderator: Überholi

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon sniffmc » 09.07.2007 21:19

Hallo Leute,

wo kann man bei der TDM 850 nach dem Getriebeöl schauen?

Bei meiner Honda war da so ne schöne schraube die bei einem bestimmten Winkel aufgedreht werden musste ....
In Manual steht leider nicht dazu drin, oder ich habs übersehen ;-)
Gibt es auch einen Interval wo es Gewechselt werden muss?

Gruß
Chris

Beeblebrox.Z
Registriert: 25.08.2003 23:08

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Beitragvon Beeblebrox.Z » 09.07.2007 21:35

Ähm????

du kannst im Manual überhaupt NIX über Getriebeöl bei ner TDM finden, den dat jibet ned.

Die TDM 850 hat ne Trockensumpf-Schmierung, sprich Motor- und Getrieböl ist ein und dasselbe Öl.

Von YAMAHA wurde mal ein Wechselintervall von 6.000 km angegeben. Viele sind nun auf 10.000 km umgestiegen. Klappt bei meiner 3VD super. Das Öl wird aber auch fast nicht kalt bei ca. 20.000 km/anno.

HTH

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 113 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

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Beitragvon OlMa » 09.07.2007 21:35

Öhm, die TDM hat, wie viele Motorräder, kein getrenntes Getriebeöl, ist halt das Motoröl.

Hat sich in der Serie von 3VD über 4TX bis RN08 nicht geändert.

Bei welcher Honda war das?

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
60Mm

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 09.07.2007 21:39

Wau, ja mei das ging ja schnell :-)

OK das find ich gut wenn das alles zusammenhängt!

@OlMa - ne CB schon etliche Jahre her ;-)

Danke
Gruß
Chris

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 09.07.2007 21:43

Achja was ich noch erwähnen wollte.

Ist ja meine erste Yamaha und ich fand das schalten bei der Honda irgendwie nicht so laut, besser gesagt hat dies nicht ganz so arg gescheppert :-)
Da mein Kumpel eine FZR 600 (Bj.90) fährt und bei im das auch so ist denke ich ist das normal.
Ist meist beim schnellen Schalten/Beschleunigen.

Gruß
Chris

Spiky
Registriert: 09.08.2003 17:00

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Beitragvon Spiky » 09.07.2007 22:05

Tja, da werden sich Deine Ohren wohl dran gewöhnen müssen :D
Irgendwie brauch man ja schließlich ´ne Rückmeldung, ob der Gang auch wirklich drin ist. Da Yamaha keine optische Ganganzeige einbauen wollte, haben die Jungs das halt akustisch gelöst... :)) :)) :))

Grüße aus Berlin
Spiky
--
Ich arbeite, um zu leben - Ich lebe nicht, um zu arbeiten

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 09.07.2007 22:23

Hi Spiky,

ist das bei deiner 4TX noch genauso?
oder nur bei den 3VD?

Danke und Gruß
Chris

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

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Beitragvon OlMa » 09.07.2007 22:25

sniffmc schrieb:

> OK das find ich gut wenn das alles zusammenhängt!
>
> @OlMa - ne CB schon etliche Jahre her ;-)
>

Die CB400 hatte keine Getrenntschmierung, ich hatte ganz früher ne CM, die war vom Motor gleich.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
60Mm

Katzii
Registriert: 28.11.2002 01:37

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Beitragvon Katzii » 10.07.2007 00:05

Moin Chris!

Schalten ist kein Geheimnis! - 's kann jeder hör'n! ;D

Nach dem Motor-/Getriebeöl schauste, wennste die Sitzbank abnimmst und den kleinen Plastik-Gnubbel aufdrehst (Vorsicht, O-Ring nicht verlieren!), der sich rechts vom oberen Federbein-Lager (i.Fr.) befindet. Darunter, oh Wunder, wirste einen Ölmeßstab finden. Abwischen, einführen, rauflegen, rausziehen, ablesen, (evtl.) staunen (wieviel o. -wenig verbraucht wurde), ggf. nachfüllen und den besagten Gnubbel wieder reinschrauben. Achtung! Nicht zu fest! - Sonst kriegste den beim nächsten Mal nur unter Schmerzen wieder auf! :(

Ölwechsel - ist ein Riesenspaß beim M-chen, wenn man ihn unvorbereitet und naiv angeht! - Deshalb am einfachsten mal die Suche mit dem Stichwort "Ölwechsel" bemühen. - Wirst erstaunt sein. Da findste auch alle Angaben zu empfohlenen Wechselintervallen usw.
;)
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 10.07.2007 07:38

Morgen,

alles klar dann werd ich mich mal im Forum umschauen wie das am besten mit dem Ölwechsel funktioniert und welches Öl am besten ist .

Danke
Gruß
Chris

Volker
Registriert: 21.05.2002 22:13

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Beitragvon Volker » 10.07.2007 08:22

Katzii schrieb:
> den besagten Gnubbel wieder reinschrauben. Achtung! Nicht zu fest! - Sonst
> kriegste den beim nächsten Mal nur unter Schmerzen wieder auf! :(
...und nicht verkantet wieder einschrauben. Neben einem verlorenen O-Ring führt das zu einer ziemlichen Sauerei (ich weiß wovon ich schreibe :-p)
Es ist interessant wohin sich das herumpülschende schwarze Gold verteilt... X(

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

silberfuchs
Registriert: 09.08.2006 09:16

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Beitragvon silberfuchs » 10.07.2007 08:23

sniffmc schrieb:
> Ist ja meine erste Yamaha und ich fand das schalten bei der Honda
> irgendwie nicht so laut, besser gesagt hat dies nicht ganz so arg
> gescheppert :-)
Das soll in den besten Familien vorkommen! Ein Fahr-Instruktor hat uns mal den Tipp gegeben, unmittelbar vor dem Schalten ganz leichte Vorspannung auf den Ganghebel zu geben. Dann flutscht der nächste Gang seidenweich und geräuschlos rein. - Also bei meiner RN08 funzt das prächtig.

Gruss
wolfi

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

sniffmc
Registriert: 30.06.2007 19:09

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Beitragvon sniffmc » 10.07.2007 10:52

Hi wolfi,

na das werd ich dann heute abend gleich mal probieren :-)

Danke
Chris


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