Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe jemand kennt folgendes Problem (und die Lösung

Meine 93´er 3VD (35 TKM) läuft wirklich super, ist drehfreudig, macht nicht zu viele Geräusche. Leistung liegt immer an und das miese Startverhalten nach Standzeit habe ich ihr mit Platinzündkerzen ausgetrieben.
Das Einzige was richtig nervt ist, dass wenn ich längere Zeit auf der Autobahn fahre, so 160-170 kmh, fängt sie auf ein mal heftig an zu stottern und zu bocken.
( Besonders praktisch wenn man gerade am Überholen ist X( ).
Ich gehe dann kurz vom Gas, bis sie wieder Fahrt aufnimmt und kann dann gleich wieder munter weiter beschleunigen bis der Arzt kommt und es ist für 15 minuten alles in Ordnung. Bist zur nächsten Stotter-Attacke. Das läßt sich dann beliebig fortsetzen.
Wenn ich konstant nur 140-150 fahre, fängt sie das gebocke auch nicht an.
Ich habe vermutet, dass es an mangelnder Spritzufur liegt und habe heute Benzinfilter und Benzinhahn auseinander genommen. Leider war alles blitzsauber.
Aber wo ich den Brocken schon mal auseinander habe, werde ich mir erstmal nen neunen LuFi genehmigen. Mal sehen, was der K&N Austauschfilter dazu so sagt...
Ich wäre echt dankbar für sachdienliche Hinweise zur Lösung dieses Dilemmas !
MfG
Chrisan