Hi,
ich kann jetzt leider auch meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Kettenschlagen zum Besten geben

.
Dieses trat vorwiegend im Bereich um 3.000RPU auf und war besonders stark im 4.+5. Gang zu spüren. Durch die damit verbundenen Vibs hatte sich wohl leider auch die Ritzelmutter verabschiedet, d.h. Sie wurde ja noch durch das Sicherungsblech und 1! Gewindegang :shock2: notdürftig vom Totalversagen bewahrt. Allerdings konnte das Ritzel schon ordentlich schlackern

. Natürlich war die Mutter von mir, da das Problem ja bekannt ist, eingeklebt und vernünftig angezogen. Die Welle hat zum Glück noch Gewinde drauf, ist wohl doch etwas härter :heart: .Kette war IRIS-X-Ring gold L-Leistung 13TKM.
Durchhangmessung ergab einen Unterschied von ca. 5mm bei korrekter Spannung 40...50mm. Da dies ja keine so große Abweichung ist und ich eigtl. andere Laufleistungen gewohnt bin, hab ich die Ursachen erstmal nicht in der Kette gesucht. Zumal ich mir durch den angebauten Scotty für diese Kette eine nochmals bessere Laufleistung erwartet habe.
Kurzum hab ich die Lager gecheckt und andere Ursachen ausgeschlossen, so das nur die Kette überblieb. Diese jetzt am WE gewechselt auf eine RK-XW-Ring zu 110€/Kit und auch gleich mal wieder die Schwinge geschmiert

.
Nun läuft Sie wieder wie NEU, bzw. wie gebraucht gekauft

.
Fazit: keine IRIS-Ketten mehr!!!
Frank
--
3VD`94, 91 Mm, VeryDarkViolettCocktail
Bilder der Regional-Treffen des Stammtisches Berlin / Brandenburg gibts
hier !