Unterdruck im Tank...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Finki

Unterdruck im Tank...

Beitragvon Finki » 16.07.2002 19:15

Hi,
nettes Forum, bin gerade neu hier, fühl mich baer direkt wohl.
Möchte sehr gern mal eine Frage loswerden bzw. würde mich über tips freuen:
ich war kürzlich auf einer Tour durch die westalpen unterwegs (sehr geil übrigens...).
Folgendes Problem trat dann bei meiner TDM 850 3VD auf:
nach einigem Fahren bekam die Maschine beim dahingleiten (ca. 3500 U/min)kein Sprit mehr, Motoraussetzer bis hin zu Fehlzündungen waren die Folge. Ein Zündkerzenwechsel zeigte, dass die Einstellung zu mager ist (Kerzen waren fast weiß). Nach weiterem hin und her stellten wir dann fest, dass beim Öffnen des Tankdeckels ein Unterdruck im Tank zu verzeichnen war (es macht richtig "zisch", wenn man den Deckel öffnet). Wenn dann mal Luft in den Tank gelangt ist, fährt das Maschinchen auch wieder, zumindest für ca. 70 km, dann muss wieder Luft eingelassen werden. Ist wahrscheinlich so, dass durch den Unterdruck im Tank bei niedrigeren Drehzahlen die Spritpumpe nicht mehr genügend Kraftstoff fördert.
Meine Frage: wie kann man den Tank dauerhaft mit Luft versorgen? Lag es u.U. am Tankrucksack, dass die Entlüftung nicht ordentlich funktionierte? Und warum steht auf dem Tankdeckel das kleine Hinweisschild "Keine Entlüftung"? Zumal im Tankdeckel innen eine Entlüftungseinrichtung vorhanden zu sein scheint...
Über ein paar Hinweise von Euch würde ich mich freuen.
Danke im Vorraus
Finki

goodguy_dd

Unterdruck im Tank...

Beitragvon goodguy_dd » 16.07.2002 19:50

hallo finki,

gleich zu beginn: der von die beschriebene hinweis stand früher mal auf dem tankdeckel drauf - ganz sicher! das war ein kleiner alu-aufkleber mit schwarzem rand und in gutem deutsch stand "keine entlüfter" drauf gedruckt...
aber eigentlich sollte der tank trotzdem noch eine andere belüftung haben: sieh mal unter denem mopped nach, da kommen viele, viele schläuche raus (1x batterie, 2x vergaser, 1x kühlerüberlauf und im normalfall auch 2x tankentlüftung). vielleicht sind die entsprechenden schläuche verdreckt oder durch eine bastelei deines vorbesitzers (oder hast di die tdm schon seit 1995 oder länger?) irgendwo gequetscht.
wenn alles nicht hilft, dann versuch's doch mal mit einer streichholzschachtel unterm tankrucksack - ist 'n alter kriegertrick ;)

torsten - 4tx (oh. benzinpumpe)
Zuletzt geändert von goodguy_dd am 16.07.2002 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Roman

Unterdruck im Tank...

Beitragvon Roman » 17.07.2002 09:52

Jau, schliesse mich Torsten an, mein Schwager hatte das Problem mal mit seiner Fazer, der hat den Tankdeckel kaum aufgekriegt so sehr wurde der angesaugt. Schuld war der abgeknickte Belüftungsschlauch!
Der Tank wurde dann sogar auf Garantie getauscht, weil er das nicht schadlos überstanden hatte (Beule...).

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

der-nomo

Unterdruck im Tank...

Beitragvon der-nomo » 17.07.2002 11:31

Hi,
Streichholzschachtel (oder Klötzken) unterm Tankrucksack hat bei meiner GS400 schon geholfen. Bei der Suche nach den Schläuchen hilft Dir vielleicht die MicroFiche Datenbank. Seh mal unter dem Link
http://216.37.204.202/Yamaha_OEM/Yamaha ... &A=41&B=23
oder Home
http://www.ronnies.com/micro.htm und Yamaha Street ........
nach. Der Schlauch Nr. 35 müsste es eigentlich sein.
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Finki

Unterdruck im Tank...

Beitragvon Finki » 17.07.2002 18:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips. Ich werde die Schläuche wohl mal beäugen . Vielleicht hab ich aus Versehen einen eingeklemmt, als ich das letzte mal den Tank runter hatte. Oder in der Werkstatt hat ein Hansel einen Schlauch verknickt, alles ist drin...
Schätze, der Trick mit der Streicholzschachtel wird zum einen nicht mehr anstehen, weil jetzt ist der Urlaub ja vorbei und ich fahr wieder ohne tankrucksack, zum anderen glaub ich nicht, dass es daran liegt, weil ich da vorher nie ein problem mit hatte.
Glückauf
Finki
TDM 3VD - rules ;-)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“