Helmkauf Shoei / HJC - Erfahrungsbericht

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

jkirk

Beitragvon jkirk » 06.07.2005 21:49

Hallo Zusammen,
Helmkauf ist ja eine hochindividuelle Angelegenheit, trotzdem können vielleicht meine Erfahrungen dem ein oder anderen helfen.
Hatte bisher (als ersten Helm) einen AGV (Quasar Line) Helm und hatte im Stirnbereich Druckstellen und der Stoff innen war auf der Haut total unangenehm. Also nach 3 Jahren habe ich den Entschluss für einen Neukauf gefasst.
Hamburg bietet dazu ideale Bedingungen. Innerhalb von 300m gibt es mind. 6 Geschäfte ... ich hab sie fast alle besucht.
Zu den Geschäften:
Wenn man nicht genau weiss welchen Helm man will, kommt es einzig auf den Verkäufer an. Die Auswahl und der Preis sind gar nicht so entscheidend. Bei mir war die richtige Wahl das Problem. Ingegralhelm war gesucht...

Es passten auf meinen Dickschädel (Grösse 62 cm) nur wenige Helme.

Die erste Entscheidung fiel auf einen HJC AC 11. Sa gut aus und passt auch.... dachte ich.

Nach 2 Tagen zu Hause die erste Probefahrt:
Die ersten 10 min: Top! Absolut leise, Innenfutter angenehm (Coolmax) und viel weniger Verwirbelung als der alte AGV.
Nach 20 min: Kopfschmerzen: Schon wieder Druckstellen, aber noch schlimmer als mit dem Alten Helm.

Merke: Kaufe nie einen Helm ohne Probefahrt.

Der Verkäufer bei Hein Gericke hatte angeboten, dass ich auch nach einer Probefahrt gerne umtauschen kann. OK - gleich hin, und was soll ich sagen. Er hat Wort gehalten und sich Mühe gegeben mir den richtigen Helm zu verpassen.

Schuberth S1 kam in Frage, aber das rein und raus ist ziemlich angstrengend (eng).

Shoei Raid II bin ich ne halbe Stunde probegefahren. XXL war zu gross, XL zu klein.

Es bleib Shoei XR 1000 in XL. Wieder ne halbe Stunde Probefahrt. Meine Erfahrung im Vergleich mit den anderen Helmen:
- lauter als der HJC
- mehr Verwirbelungen als der HJC
- Belüftung deutlich besser als HJC
- Visir besser Verstellbar als HJC
- Leiser als der Raid II
- Fällt in XL grösser aus als der Raid II

So - will hoffen, dass ich jetzt damit klarkomme.

Gruss
Carsten

jos

Beitragvon jos » 07.07.2005 08:04

Habe selber einen HJC-integralhelm weil der wenigstens tief genug ueber meinen Kopf sank (185cm grosz :D ). Der Verkaufer hat mir damals geraten einen etwas klemmenden Helm zu kaufen. Fuellung und Stof setzen sich nach einiger Zeit (und schneller im Sommer) und der Helm passt dan perfect. Hat zwar Anfangs etwas Kopfsschmerzen gegeben wurde aber rasch weiniger. Die chinesische Tortur mit Band um Kopf wirkt tatsaeglich 8o . Heute noch (nach 3 Jahren) kann ich ihn gut fahren ohne den Clip zu benutzen. Wackelt und schiebt noch immer nicht. Nur Scheibe und Rasten habe ich dieses Jahr erneuert fuer um die € 40,- . Sehe jetzt wieder klar.
Zuletzt geändert von jos am 07.07.2005 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 07.07.2005 21:36

Habe auch nur HJC-Helme, weil auf meine Mostrübe nix anderes drauf passt :D
Inzwischen fahr ich den FG14. Von der Belüftung und dem Sitz bin ich absolut zufrieden. Die Helmrasterung ist auch gut. Auch das Gewicht von 1450g spührt man kaum.
Allein die Geräuschkulisse ist manchmal etwas störend. Hatte auch gleich am Anfang das Problem, dass am Nasenschutz der Clip kaputt ging. Kurze Mail an HJC und nach 1 Woche hatte ich einen Neuen im Briefkasten... Service also auch super.
Und wenn ich an einen Visierwechsel denke hab ich nur halbsoviel Kopfschmerzen wie ein Shoei- oder Schubert-Fahrer :p
--
greetinx Nutellabrot
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF650 (Bj.97)
TDM 850 (4TX, Bj.99)

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 07.07.2005 21:45

8) Hallo Jungs,

ich habe beide Helme, einen HJC ZF- 8 und einen Shoei XR 900.
Der Shoei ist meiner Meinung nach der bessere Helm. Top - Belüftung, wenig Verwirblungen da im Nacken ein Spoiler ist, habe auch ne höhere Scheibe an meiner TDM.
HJC war der Erstkauf, damals 2003 149 Euros, 2004 dann der Shoei; 169 Euro im Ebay, der selbe Helm kostete im Helmstudio 479 Euros; war echt ein Schnäppchen Funkelnagelneu.
Visiere für Shoei sind allerdings Schweineteuer, deshalb habe ich noch das Orginalvisier drauf, da ich den Helm nur für längere Touren benutze.
Helmgröße hatte ich bisher bei allen Helmen seit 1978 Größe S 56.
Jeder Helm in der Größe passte, außer der Arai war ein bisschen lockerer wie die anderen.
Shoei ist der beste Helm den ich bisher hatte.
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Bitburger

Beitragvon Bitburger » 06.09.2005 21:50

Hallo alle kopflastigen :D

HJC und Shoei sind auch bei mir die beiden, die auf den Kopf passen und sogar
das Visier geht zu ohne das die Nase rausragt I)

Ich hab den ZF8 bei Hein im Ausverkauf erstanden, leider auch ohne Anleitung.
Was muss man denn für den werkzeuglosen Visierwechsel auseinander hebeln
ohne was kaputt zu machen ?
Die seitlichen Deckelchen sitzen ja reichlich fest drauf ?

Danke und Gruss !
Micha
--
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
but it's the very best to come from an Eifelnest

Zurück zu „Bekleidung & Helme“