Beitragvon goodguy_dd » 26.03.2004 16:08
hallo ralf... ...hier die AW zur PN:
>gibts Unterschiede im Handling
...kaum. zwar sind die federwege GERINGFÜGIG kürzer geworden und die länge der schwinge hat sich auch GERINGFÜGIG verändert, aber das ist im alltagsgeschäft kaum oder besser gar nicht zu spüren. auch der größere duchmesser der
telegabel (+2mm) ist nicht soooo direkt spürbar, aber sie läuft stabil, sicher und gutmütig. ...ob nun alles besser geworden ist vermag ich aus meinen ganz persönlichen empfindungen heraus nicht zu sagen. auf alle fälle bin ich sehr zufrieden und
die entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. also keine angst, es ist kein rückschritt, denn die wesentlichen teile wie rahmen (->sitzhaltung), bremsen und so weiter sind ja grundsätzlich identisch.
>gibts Unterschiede im Motor?
...ja! das ganze ist der entwicklung der 850er TRX geschuldet, die ja ein kleiner angriff auf ducati sein sollte (und nach meiner bescheidenen meinung auch recht gut gelungen ist). um den typ. sound zu bewerkstelligen ohne einen neuen motot
zu bauen mußte die charakteristik eises 90°-V hergestellt werden. so kam's zu der 270°-kurbelwelle. ...und dieser motor wanderte dan '96 in die 4tx. gut? naja, der sound ist besser, keine frage, aber untertourig fahren ist nun schwieriger (und ich
bin schaltfaul!!!) und auch die durch den "unrunden" motor entstehenden vibrationen sind nicht ganz bekämpft worden. mein fazit? nicht schlecht, aber mit dem alten motor war ich auch sehr zufrieden und auf die 2-4PS mehrleistung
(baujahresabhängig) kann ich pfeifen - meine ist eh auf 78PS gedrosselt.
>Lässt sie sich leiser schalten?
...nee, wo denkst du hin?? das getriebe ist seit der ersten xtz750 (super tenere) grundsätzlich das gleiche geblieben. hört sich zwar unschön an (aber auch nur in den ersten beiden gängen), ist aber wartungsfreundlich und FAST unkaputtbar.
>den Motorschutz von der 3VD montiert hast. Ging das ohne Probleme?
...ja klar! der motor ist doch äußerlich völlig unverändert geblieben! 1 gewindestange und 2 6er schrauben (zuzügl. u-scheiben und gummi-scheiben) ist das einzige was du benötigst. im rückschluß kannst du natürlich auch die GFK-spoiler von der TRX dranschrauben. im TDMF gibt's da ausreichend viele diskussionen zu diesem thema
willst du meine meinung zum tausch hören? MACH'S! (wenn mein dunkler namensvetter jetzt auch gleich wieder sein veto einlegt *ggg*)
torsten - 4tx