Trigger schrieb:
> Heute war arg schlechtes Wetter.
> Werd morgen nochmal fahrn und das checken ;)
>
> Bei der Tante gibts so eine Flüssigkeit die "PROFI FUEL-MAX
> Kraftstoffsystem und Vergaserreiniger heisst" ;)
>
>
> Liebe Grüße
Moin, Moin.
Meine"EMM" lief nach langer Standzeit nur noch grotten schlecht. Hat geknallt wie 'ne gut verstimmte Harley und von den 80 Pferdchen waren gefühlte 60 im Koma. Der Vergaser war total schmierig zugeharzt. Ich habe dann erst mal Liqui Moly Vergaserreiniger reingeschüttet (Halbe Dose, ~150ml auf ca. 20l) und habe erst mal eine Tankfüllung hoppelnd und sprotzelnd zurückgelegt. Die zweite Hälfte der Dosenfüllung auf die nächste Tanklandung. Da waren dann schon gefühlte 30-40 Pferdchen am Start; aber im dreistelligen Geschindigkeitsbereich war immer noch nicht viel los.
Da mir dieses Vergaserreiniger-Zeug auf Dauer zu teuer war habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass der Hauptbestandteil gängiger Vergaserreiniger Isopropanol ist. Ich hab mir dann ein paar Liter aus der Bucht geholt. Ungefähr 1:10 mit Spirt gemischt (1/2l Isopronol : 5l Benzin), den Bock mal 5 Minuten laufen lassen, abgestellt und am nächsten Tag 'ne Runde gedreht. Was für ein Unterschied!! Mittlerweile sind 65-70 Pferdchen am Start, Überholen geht auch wieder, schaltfaul/untertourig durch die Kurven ist auch kein Problem mehr (da kommt wieder was, wenn man am Gashahn dreht) und der Spurt bis 160km/h fühlt sich auch wieder ganz brauchbar an (für einen Vmax Test muss ich dann doch wohl mal kurz auf die Autobahn). Die restlichen Hotte-Hühs werde ich hoffentlich auch bald wieder unter den Lebenden haben
Kurzum, Vergaserreiniger, gerne auch hoch dosiert, wenn man die betreffende Tankfüllung zeitnah verfährt, kann einem eine Vergaserzerlegung und Reinigung zumindest bis nach der Saison ersparen, bzw. einen nur leicht verharzten Vergaser bestimmt wieder frei bekommen.
Und Isopropanol ist ein guter und güstigerer Ersatz für käufliche Vergaserreiniger.
300ml Liqui Moly : ~ 8-9€
5x1l Isopronol: ~20€
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.