3 vd Tuning

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

lutz13
Registriert: 05.04.2009 21:56

3 vd Tuning

Beitragvon lutz13 » 30.09.2011 22:23

Ich möchte im Winter meine 3 VD ein wenig mehr Leistung einhauchen.

Wer kann mir da ein parr Tipps geben was möglich ist ?
Aufbohren Vergaser, wer oder wo >?

Freue mich über alle Tipps.
--
Der Schwarzmacher

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

3 vd Tuning

Beitragvon DiddiX » 30.09.2011 23:11

Hi Schwarzmacher
Schau mal im Umbau Board rein.
Speziel in diesem Fred.


[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3 vd Tuning

Beitragvon 100wasser » 30.09.2011 23:17

Bevor wir uns hier die Finger wund schreiben und du nachher bemerkst :
" naja-mehr als 250 Euro wollte ich aber eigentlich nicht ausgeben " , nun die Frage :

....was darf es denn kosten ?

;) :teufel:



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 30.09.2011 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3 vd Tuning

Beitragvon Yamaha-Men » 01.10.2011 00:03

wie bereits beschrieben ist alles eine reine Kostenfrage
Möglich ist vieles, z.B. Erhöhung des Hubraums durch Aufbohren auf 878 ccm mit anderen Kolben, Flachschiebervergaser, Erhöhung der Verdichtung usw.
Geht aber alles ins Geld

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3 vd Tuning

Beitragvon Überholi » 01.10.2011 20:28

ich frage erstmal was willst du erreichen?

mehr ps eher obenraus, oder mehr drehmoment eher unten raus?

beides ist rel schlecht machbar.

also unter 1000 geht so gut wie nichts.

Flachies kosten um die 800 abstimmen dann gut nochmal 200 dann ist der 1. weg. :teufel:

91 er kolben (878) kosten geschätzt gerade um die 500 plus schleifen hohnen.

nen vernünftigen auspuff brauchts dann auch...

nocken wellen umschleifen um die 3-400 (damit hat sie aber die leistung eher oben raus - unten verliert sie.).
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

lutz13
Registriert: 05.04.2009 21:56

3 vd Tuning

Beitragvon lutz13 » 02.10.2011 17:07

Kosten darf es schon was, möchte schließlich Spass haben.

Der Sinn ist, der Spass am Weg zum Ziel und die Freude bei Erfolg.

Flachschieber sind schon drauf und der Auspuff ist Supertrap.
--
Der Schwarzmacher

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3 vd Tuning

Beitragvon Red » 02.10.2011 18:26

Tach,

War sie schon einmal auf der Rolle?
Wurde sie schon professionell Abgestimmt?
Wie ist die Ausgangssituation?

Möglichkeiten hat es recht viele, einige wurden
ja schon genannt.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

3 vd Tuning

Beitragvon Road_Runner » 02.10.2011 19:27

Hai Lutz,

da sind awer noch viele Fragen von unserer Seite offen 8o

erzähl mal:

ist das M´chen noch original ?(

ma(n) kann auch das Fahrwerk optimieren und dann hat mann auch riesen Spaß ;)

der zweite Schritt wäre dann der Motor :rotate:



------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

lutz13
Registriert: 05.04.2009 21:56

3 vd Tuning

Beitragvon lutz13 » 02.10.2011 20:36

Auf der Rolle ist mein Emchen bei mir noch nicht gewesen.

Änderungen:
Lenker- LSL Supermoto
Auspuff- Supertrapp Sportauspuff
Federn vorne- wurde vom Vorbesitzer gemacht, welche habe ich vergessen.

Vergaser Mikuni Flachschieber, sind die Orginal oder nachgerüstet ?
Lufi- K&N

Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern bin voll zufrieden.
Letztes Jahr in Norwegen konnte ich auch auf Straßen mit starken Spurrinnen und Schlaglöcher in den Kurven problemlos mit den Schnabeltieren mithalten.
Hat echt Spass gemacht.


Ich möchte einfach nur mal so aus Spass Tunen.

Meine Fragen sind daher eher:

Verdichtung- wie viel abschleifen Lassen ?

Wo Aufbohren lassen ?

Wo bekomme ich Kolben ?

Ein Zahn hinten mehr oder zwei ?
Endgeschwindigkeit fast egal.

Usw.
--
Der Schwarzmacher

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3 vd Tuning

Beitragvon Yamaha-Men » 02.10.2011 21:39

Mikuni Flachschieber sind nicht Orginal
Orginal sind 38 mm von Mikuni, die Flachis haben 40 mm Durchlass, Kosten neu 800 - 1000 Euros; darf mich als einen der wenigen glücklichen schätzen der welche verbaut hat ;)
Manch einer dachte auch schon er hätte Flachis verbaut anstatt der Orginalen ;)
Meine hat z.B. nach der Mototrrevision nach Getriebeschaden eine Verdichtung von 11,55 : 1, geplant wurde am Fuss, wieviel kann ich jetzt nicht mehr aus dem Stegreif sagen, habs machen lassen
Verbaut sind Orginalkolben da bei der Öffnung bei 70 Tkm noch alles in Top Zustand war, Zylinder wurden geläppt und neue K.-Ringe verbaut sowie Steuerkette
Kolben gibts z.B. von Mahle, JP und diversen anderen Herstellern
Ritzelmäßig fahre ich die Übersetzung 17/43 aufgrund des verbauten 4 TX Getriebes, bei 16/43 verlor das Vorderrad zu leicht die Bodenhaftung beim Beschleunigen
Zwecks Aufbohren würde ich mich an einen Fachbetrieb wenden der sich in solchen Dingen gut auskennt
Gute Adressen sind http://www.thiel-motoren.de oder du wendest dich mal an den Jürgen, ist auch hier im Forum www.moto-twins.de

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 02.10.2011 22:04, insgesamt 4-mal geändert.

lutz13
Registriert: 05.04.2009 21:56

3 vd Tuning

Beitragvon lutz13 » 02.10.2011 22:22

Hallo Yamaha-Man, ich glaube ich werde nach der Saison erstmal den Motor genauer unter die Lupe nehmen, denn ich habe den Verdacht ,dass mein Vorbesitzer schon mehr gemacht hat als ich ahne.
Andere Vergaser anderer Auspuff Usw. Vierleicht auch schon viel mehr ?

Denn laut Aussagen des vermitdelden Händlers ist er Zweiradmechanicker der sich die Kiste für die "Isle off Man " gerichted hat.

Verdächtig finde ich auch, dass ich kaum Probleme habe hinter Kisten mit erheblich mehr lestung am Hiterrad zu bleiben.
--
Der Schwarzmacher

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

3 vd Tuning

Beitragvon Überholi » 02.10.2011 22:41

lutz13 schrieb:
> Hallo Yamaha-Man, ich glaube ich werde nach der Saison erstmal den
> Motor genauer unter die Lupe nehmen, denn ich habe den Verdacht ,dass
> mein Vorbesitzer schon mehr gemacht hat als ich ahne.
> Andere Vergaser anderer Auspuff Usw. Vierleicht auch schon viel mehr
> ?
>
> Denn laut Aussagen des vermitdelden Händlers ist er
> Zweiradmechanicker der sich die Kiste für die "Isle off Man
> " gerichted hat.
also ein wenig investiert hat der schon.
was gemacht ist, sollte man schon rausfinden sonst gibste womöglich unnötig geld aus.

versucgh mal nen kontakt zu dem auf zu bauen.
>
> Verdächtig finde ich auch, dass ich kaum Probleme habe hinter Kisten
> mit erheblich mehr lestung am Hiterrad zu bleiben.

das heisst eigentlich nicht viel.

ein paar Nm mehr und ein paar PS mehr machen das Kraut nicht soo fetter.

meist gehen maschinen bis 100 oder 120 ziemlich gleich auch wenn u-schiedliche PS drin sind.

dauert mir jetzt aber zu lang das zu erklären.

ich bin mit originaler 4TX aufm Ring und in natura auch mit gsxr 750 yzf 750 sowie R1 mitgefahren.

auf der geraden hat man nicht lang ne chance, aber in kurvigem gebiet und dann noch bergauf ....


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3 vd Tuning

Beitragvon 100wasser » 02.10.2011 22:49

lutz13 schrieb:
> Verdächtig finde ich auch, dass ich kaum Probleme habe hinter Kisten
> mit erheblich mehr lestung am Hiterrad zu bleiben.

das hat nichts zu sagen ...das ist normal ;) :)) :)) :))


Wenn du Nägel mit Köpfe machen willst dann melde dich mal beim Jürgen
















Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 03.10.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

3 vd Tuning

Beitragvon Road_Runner » 02.10.2011 23:44

Überholi schrieb:
>
> ich bin mit originaler 4TX aufm Ring und in natura auch mit gsxr 750 yzf 750 sowie R1 mitgefahren.

tja und ich überhole sie auch noch:teufel: :teufel:

> auf der geraden hat man nicht lang ne chance, aber in kurvigem gebiet und dann noch bergauf ....

jepp, ein hoch auf die 3VD :smokin: ;)

@Franz

wir wollen doch "nicht wirklich" noch mehr Leistung :rolleyes:


------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

lutz13
Registriert: 05.04.2009 21:56

3 vd Tuning

Beitragvon lutz13 » 03.10.2011 19:59

Erstmal danke Jungs, werde mal versuchen Konntakt zum Vorbesitzer aufzubauen.
Wenn das nichts wird, werde ich mein Emchen im Winter wohlmal öffnen müssen.
Ich werde mich dann mit genaueren Infos wieder melden.
--
Der Schwarzmacher


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste