Hepco becker Umbau

Moderatoren: Paul, Fun-biker

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 09.08.2011 20:06

Hallo Freunde

Ich baue mir gerade meinen Hepco Beckerträger auf Yamahakoffer um.
Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau?
Schaut der Tüv nach so einem Umbau?
Ich will meinen Träger dran lassen und nur die Kofferhalterung verkleinern damit die Yamahakoffer dran passen.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Roads-End

Hepco becker Umbau

Beitragvon Roads-End » 10.08.2011 06:11

@tdm99grisu
Um den Tüv mußt Du Dir mithin keine Gedanken machen. Den interessieren solche Anbauteile nur, wenn Verletzungsgefahr durch spitze oder scharfkantige Teile gegeben ist.

Gruß
Roads End

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 10.08.2011 19:09

Ja das dacht ich mir schon aber fragen kostet ja nichts bevor man mit denen theater hat.
mein umbau ist in jedem fall einfacher für mich als wenn ich nen neuen halter besorge und anbaue.
danke für deine einschätzung
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

dr_Rabe_2.0

Hepco becker Umbau

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 10.08.2011 19:50

Ich habe einen Halter ..für die original Koffer ..( hoffe ich ) der war bei meiner 2.0 dran . Ist aber schon mal notgelandet . Den kann ich dir geben ,,

Der hier .
[ img ]
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 10.08.2011 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 10.08.2011 21:31

Danke Doc

Aber da ich an meinem Halter nen TC halter mit dran habe und den bei Deinem Träger erst wieder besorgen müsste denke ich das ich meinen lieber umbaue.

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Hier noch mal ein Photo von meinem Träger.

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000009 ... iytBBF.jpg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

heagar

Hepco becker Umbau

Beitragvon heagar » 11.08.2011 11:11

Hilalie,

tdm99grisu schrieb:
> Ich baue mir gerade meinen Hepco Beckerträger auf Yamahakoffer um.
Hat man dann nicht aus zwei Welten das nicht so ganz optimale? M.E. sind nämlich die Hepcokoffer viel praktischer als die Yamaha Koffer. Bei den Haltern ist das Design von Yamaha eindeutig besser, die Träger von Hepco "verschandel" das Mopped doch schon arg.

> Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau?
Ich habe blos die Erfahrung gemacht, dass es von Hepco keinen Adapter gibt um deren Koffer an dem Y-Träger fest zu machen. Umgekehrt wird es leider auch nichts geben, und (wie Du schon richtig erkannt hast) man wird wohl selber was bauen müssen. Ich stelle mir das aber als schwierig vor, weil die Systeme komplett anders aufgebaut sind, d.h. wesentliches des Festhaltemechanismus ist bei Yamaha im Koffer verbaut (eine Analogie beim Moppedbau wären die Maschinen von Ducati wo der Motor ja auch ein Rahmenelement ist), man müsste also irgendwie die Y.-Aufnahmepunkte an das Hepco System bringen, und zwar so, dass nachher die Koffer möglichst dicht am Mopped anliegen. Pi x Auge wird das m.E. nur funktionieren wenn man den Hepco Träger auftrennt, was aber nicht so ohne weiteres funktionieren wird weil diese Konstruktion selbsttragend ist.

> Schaut der Tüv nach so einem Umbau?
Ich glaube heute brauchts das nicht mehr.

Gruß
Lutz

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 11.08.2011 21:47

Hallo Lutz

Da ich fast immer mit TC fahre muss ich den Halter eh immer drauf lassen und da die Koffer sehr günstig waren werde ich die Halterung einfach umbauen. Mal sehen wie einfach das geht. Werde hier bericht erstatten.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

fazer82

Hepco becker Umbau

Beitragvon fazer82 » 01.09.2011 15:07

Und ich wäre froh ich könnte meinen original Träger auf H&B umbauen... finde die Yamahakoffer nämlich nicht so dolle... da gefallen mir die von H&B wesentlich besser! :rolleyes:

Gruß
Björn

ralf-pb

Hepco becker Umbau

Beitragvon ralf-pb » 01.09.2011 18:06

Da komm ich dann mal ins Spiel.....

ich habe zwei originale Yam Kofferträger an die H+B Koffer passen, zugegeben - es sieht etwas ungewöhnlich aus, aber sie haben diverse Urlaube gehalten.......
( stehen auch zum Verkauf)

Sie haben auch ein eigenes Schnellanschraubsystem - ohne dass man die Verkleidung abschrauben muss. Da kann man jeden originalen Kofferträger für 3 VD und 4TX umbauen.

ich muss nur noch Fotos machen
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
Zuletzt geändert von ralf-pb am 01.09.2011 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

fazer82

Hepco becker Umbau

Beitragvon fazer82 » 14.09.2011 15:49

ralf-pb schrieb:
> Da komm ich dann mal ins Spiel.....
>
> ich habe zwei originale Yam Kofferträger an die H+B Koffer passen,
> zugegeben - es sieht etwas ungewöhnlich aus, aber sie haben diverse
> Urlaube gehalten.......
> ( stehen auch zum Verkauf)
>
> Sie haben auch ein eigenes Schnellanschraubsystem - ohne dass man die
> Verkleidung abschrauben muss. Da kann man jeden originalen
> Kofferträger für 3 VD und 4TX umbauen.
>
> ich muss nur noch Fotos machen

Und schon Fotos gemacht? Würde mich echt mal interessieren wie das aussieht! ;-)

Gruß
Björn

ralf-pb

Hepco becker Umbau

Beitragvon ralf-pb » 14.09.2011 18:04

Hallo

hier sind ein paar Bilder [ img ]
weitere Bilder hier .

Es ist ein originaler Yam Träger, so wie er am Mopped angeschraubt wird
Das Rohr- Rechteck wurde etwas "kaltverformt", so dass die Ausbuchtung der H+B Juniorkoffer in der Rohr Rechteck passt. Unten wurde ein Winkeleisen(Alu) an die Streben geschraubt. Hier liegt ein Teil der Kofferausbuchtung drauf. Hinten ist ein Flacheisen mit dem Schloßadapter angebracht worden.

Auf dem Bild ist die hintere obere Strebe (mit Schraube) zu sehen. Original geht da in einem Winkel
das Flacheisen noch weiter, so dass man es hinten am Mopped unter der Verkleidung anschrauben kann. Hat aber immer den Nachteil, dass man die Verkleidung halb lösen muss um den Träger zu entfernen. Ich habe unterhalb des Flacheisens ein Flacheisen auf halber Länge anschweißen lassen.
Dann habe ich das originale Flacheisen/oberer Träger durchgeschnitten und beide Teile mit einem Loch versehen. Dann hab ich die beiden Teile wieder zusammen geschraubt und den Träger am Motorrad angeschraubt. Wenn ich dann den Träger abgenommen habe, dann ist der originale "Winkel" am Motorrad geblieben und hinten schaute unter der Verkleidung nur ein kleines Stück Flacheisen mit einem Loch hervor. Hier konnte ich dann ohne Probleme den Träger anschrauben.

Für das Schaubloch im Rahmen für die fordere Halterung habe ich mir ein Stück Gewindestahl besorgt und dieses mit Langmuttern genau in dem Abstand gekontert, so dass durch die Muttern der Anschlag für die fordere Trägerhalterung entstand. War der Träger nicht montiert war auf dem Restgewinde eine Hutmutter.
Hinten quer kam die Originalstrebe.
Die Koffer hingen sehr tief am Motorrad, ca. 1-2 cm über der Laser Anlage/ ca. 5-8 cm tiefer als mit H+B Träger.. Da die Abgasführung aber gerade nach hinten ging, war das kein Problem. Einige Zeit hatte ich ein Aluklebeband unten an die Koffer geklebt - das war aber nicht wirklich erforderlich.
Ich hatte an dem Träger die 40 und 30 l Koffer und ich hatte nie das Gefühl, dass sie nicht halten würden.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

fazer82

Hepco becker Umbau

Beitragvon fazer82 » 14.09.2011 18:48

Hui, das war ja en ganz schöner Aufwand für nen Kofferträger... Hattest du da die Journey oder die Junior Koffer dran? Ich hab nen Marvingauspuff drauf, der ist höher als der Laser oder? Könnte eng werden. Was willstn dafür haben? Können auch gern per PN weiterlabern, wenn das hier nicht reinpasst...

Gruß
Björn

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 14.09.2011 19:39

Moin Björn

Wenn du nen Hepco träger für ne 4 tx haben willst kannst du meinen haben wenn ich ich ihn abgebaut haben.

Gruss Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

fazer82

Hepco becker Umbau

Beitragvon fazer82 » 14.09.2011 20:57

Hi Jörg,

bei dem Träger von H&B muss ich die Blinker auch an dem Träger montieren und die stehen dann so komisch nach hinten ab, seh ich das richtig?
Beim original Yamahaträger passen meine Miniblinker an die vorgesehenen Plätze am Motorrad, das gefällt mir wesentlich besser 8)

Bei dem einen sind die Koffer nicht so doll, bei dem anderen der Träger... gibt wohl nicht die perfekte Lösung :(

Gruß
Björn

tdm99grisu

Hepco becker Umbau

Beitragvon tdm99grisu » 15.09.2011 21:26

Moin Björn

Wenn du dir meine Bilder anschaust, kannst du sehen das meine Blinker nicht so nach hinten abstehen sndern im Einklang mit dem Träger und dem Mchen sind. Aber ich möchte DIch nicht zu was drängen. Wenn du ihn haben willst sag bescheid ich denke das ich den Träger an diesem WE umbauen werde.
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“