Guten Tag zusammen,
ich habe mich jetzt den ganzen Tag durch das Forum gelesen, aber leider nichts passendes gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe.
Ich fahre eine TDM 850 und habe letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt. Gemäß Handbuch benötigt die TDM 850 zwischen 3,6 und 4,2 Liter Motoröl. Der erste Schock war schon mal, dass nur knapp 2,0 Liter aus dem Motor rausgekommen sind. Aber es gab bisher nie Probleme mit der Maschine, geschweige denn dass die Kontrollleuchte für das Motoröl irgendwie reagiert hätte.
Mein eigentliches Problem aber war und ist, dass mein Schauglas zur Ölstandskontrolle NACH dem Ablassen des Motoröles noch immer schwarz war. Ich dachte mir, eventuell irgendwie verunreinigt oder so und habe einfach mal neues Motoröl nachgefüllt. Gesagt, getan, knapp 4,0 Liter eingefüllt und das Schauglas war noch immer so schwarz, wie zuvor.
Nächster Versuch, komplettes neues Öl wieder raus (es könnte ja weiteren Schmutz mit rausfördern) und das Schauglas war auch nach 10 Minuten leerem Motor noch immer schwarz.
Danach wieder das neue Öl eingefüllt und gewartet, in der Hoffnung man würde irgendetwas am Schauglas erkennen können. Leider nein, es bleibt schwarz und ich habe keine Möglichkeit den Ölstand abzulesen und zu erkennen, ob ich die richtige Menge drinnen habe. Das einzige, was man erkennt, sind kleine Luftblasen am oberen Ende des Schauglases. Und da mir gesagt wurde, dass zu viel Motoröl durchaus zu gröbsten Motorschäden führen können, traue ich ich keinen meter mehr damit zu fahren.
Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, dieses Problem schon kennt oder mir irgendwelche anderen Tipps geben kann, wäre ich für jede Kleinigkeit dankbar.
Ich hoffe auf nützliche Hinweise und wünsche einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
MaGnos