Hallo TDM Treiber,
ich weiß, einige von euch werden sich jetzt einen Lachen und mir Dummheit oder sowas bescheinigen. Aber es ist geschehen und was ich so in der Suche gefunden habe, bin ich auch nicht der Einzige.
Letzten Freitag war ich schon rund 5 Stunden auf dem Bock und happy endlich nach Dauerstau auf der BAB die Landstraße erreicht zu haben.
Ein eben erst Kennengelernter aus einem anderen Motorradforum fuhr mit und mußte tanken, hatte aber ein Problem mit dem Tankdeckel, wobei ich ihm half. O.K. erledigt, ich schnell zurück zur TDM, Tank halbvoll, egal, Tankrucksack hoch, im Augenwinkel Super gelesen, Schnorchel rein in Tank, schön voll gemacht und gut ist. Noch 2 Kaffee und Sprit bezahlt, rauf auf die Kiste und ab in die Natur.
Nach 3 km wollte die Kiste das Gas nicht mehr richtig annehmen, so blieb ich stehen und war mehr als erschrocken, dass viiel Qualm hinten raus kam und der Motor sprotzte. Also Kiste aus gemacht und ordentlich auf Yamaha geschumpfen. (Geht gut, wenn man 35 Jahre problemlos Kawasaki und Honda fuhr.)
Also 18.30 Uhr und ein krankes Möp, 300 km fern der Heimat.
Den Mitfahrer weitergeschickt, er soll ja nicht leiden.
Ein netter Kerl aus dem daneben stehenden Haus kam auf mich zu und bot mir Bier und Hilfe an. Bier hatte ich abgelehnt, also bitte eine Yamaha Werkstatt anrufen.
Nach 10 Minuten hatte ich tatsächlich einen Cheffe einer Werkstatt dran, der Verständnis für mein Leiden hatte, mich abholen wollte und gleich nach der Reservierung eines Hotelzimmers fragte, da heute in der Werkstatt nichts mehr geht.
Wegen eines 3 Mann Zeltes als Gepäck, habe ich auf das Zimmer verzichtet und wurde gegen 19.30 Uhr abgeholt. Möp rein in den Transporter und ab nach Achwasweißich.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal getankte Liter und den Betrag dividiert und siehe da - 1,27€ - ARAL SUPER - Diesel getankt
In Wasweißichwo angekommen, wollte um 20 Uhr ein Mechaniker gerade die Werkstatthalle schließen, als der Chef, der mich abholte fragte, ob der Gute noch eine Stunde auf seine Freundin verzichten kann.
Gesagt getan, Tank runter, entleeren, Vergaser entleeren, Tank mit Super spülen, Zündkerzen, die irgendwie verdieselt waren, erneuert, mit Hilfstank Motor einlaufen lassen. Tank drauf, voll machen und Probe fahren.
Nach 50 Minuten war alles erledigt und ich konnte um 21 Uhr einen tollen Ritt über 160 km am Edersee vorbei ins Weserbergland machen, wovon ich lange zehren werde.
So - und jetzt zerreißt mich.
Auf dem Motorradtreffen, auf dem ich war, hat keiner gelacht. Thema war schnell erledigt, weil es auch da Leute gab, denen schon mal das selbe passiert ist
Gruß
Hogi
P.S. Das Beste ist, das die Versicherung die 167 € Rechnung für Abschleppen und Instandsetzen aus der Mobilitätsversicherung (10€ p.a.) übernimmt.