Beitragvon Limbo » 26.06.2010 12:28
Eigentlich ist der Ölfilter nur bei jedem 2ten Ölwechsel fällig, aber weil er nicht viel kostet, wechsele ich Ihn jedesmal mit.
Wenn Du den ersten Wechsel machst, und nicht genau weist, wie lange der Filder drinn war, würde ich lieber eine Woche warten, und den Filter besorgen.
Außerdem kann man im Filter am Besten nach Metallspänen schauen, und frühzeitig Motor- und Getriebeprobleme erkennen.
Wir habe gerade in einem Gertiebe Messingspäne festgestellt, die scheinbar von einem Lagerkäfig stammen. Nun zerlegen wir das Getriebe, bevor das Lager schlimmere Schäden verursacht.
Die Filter der TDM sind alle gleich, und bei den drei Verdächtigen (Louis, Polo, Gericke) günstig und meist vorrätig.
Bei Kedo gibts den Filter als Kid mit Dichtungen.
Die Schrauben des Filtergehäuses haben unterschiedliche Längen, und mann sollte sich die Position der Schrauben gleich merken.
P.S. Nimm einen Filter mehr, dann hast Du das nächste Mal den Filter schon. Wenn die Schrauben nicht angeknallt werden, kann man die Dichtungen wieder verwenden. Man sollte aber immer Ersatzdichtungen zur Hand haben.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.