Schaltprobleme bei heissem Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

D_aus_B

Beitragvon D_aus_B » 06.06.2010 23:12

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
In den letzen Tagen hatte ich 2x das Problem, dass ich im Stand bei heißem Motor (Temperaturanzeige kurz vor rot, Lüfter springt immer wieder an) nicht schalten konnte. Letztens wars im Stau, heute eine normale Stadtfahrt bei knapp 30° C (Umgebungsluft, nicht der Motor :rotate: ) mit recht vielen Ampel-Stopps.

Ich nehme gerne den Gang raus anstatt gefühlte 10 Minuten mit gezogener Kupplung an der Roten Ampel zu stehen. Gang raus war nicht; vom Ersten in Leerlauf hätte rohe Gewalt oder gebrochenen Fuß bedeutet. In Fahrt gings dann wieder, wenn auch etwas "hakeliger" als sonst. Bei normal temperiertem Motor habe ich das nicht.

Kennt das jemand? Das kann doch nicht normal sein?

Gruß
D_aus_B

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 06.06.2010 23:21

Kann mit der Ölviskosität zu tun haben, aber ich würd erstmal den Kupplungszug checken und auf relativ wenig Spiel einstellen (so, das gerade noch Spiel ist)...
Seit ich das gemacht habe krachts bedeutend weniger ...

grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

D_aus_B

Beitragvon D_aus_B » 07.06.2010 21:02

Hey Reinhard,

Dein Tipp mit dem Kupplungsspiel war super. Ich habs vorhin nachgestellt, wenige Millimeter Spiel zum Kupplungshebelanschlag; kleine Proberunde und es schaltet sich butterweich, im Vergleich zu vorher fast "krachfrei".

Dabei hätte ich da gut selber drauf kommen können. Anfang April habe ich die TDM von einem Yamaha-Händler mit Werkstatt übernommen und habe mich sofort über den "schlabbernden" Kupplunghebel gewundert, dachte mir aber der wird schon wissen was er tut.
Was lernen wir daraus: Selber mitdenken ist gut (habe ich dabei wohl nicht) und man sollte immer genau Hinschauen was der Freundliche so angestellt hat.

Falls das hier ein Berliner oder jemand aus dem südlichen Umland von Berlin liest, dann verrate ich bei Interesse auch per persönlicher Nachricht um welche Yamaha-Werkstatt er sich handelt.

Gruß
Dietmar

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 07.06.2010 21:11

Gern doch!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“