Z6 Interact wird 'kippelig'

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 27.05.2010 13:03

Kaufte meine RN11 letztes Jahr mir Z6 Interact drauf, praktisch neu. Habe in der Zwischenzeit ca. 5500km gemacht und man kann langsam den Reinfen ansehen, vor allem dem Hinterreifen. Aber ich nehme an dass vom Profil her nochmals 2000-3000km drinliegen.

Aber seit ungefähr 200-300km ich habe das gefühl dass das Mortorrad anfäng in die Kurve zu kippen, vor allem bei Geschwindigkeiten von 30-60km/h.

Ist das ein normales Verhalten je mehr Reifen verschleissen???

Ich hatte ein 12 jährige Pause vom Mororradfahren und kann mich im besten Willen nicht errinern ob ich dass damals auch so empfunden habe.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Yamaha-Men » 27.05.2010 17:33

hatte auf meiner ähnliches empfinden, hat sich aber inzischen erledigt weil ich jetzt den Pirelli Angel ST drauf hab, der soll über die ganze Distanz gleich bleiben

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.05.2010 08:46

Yamaha-Men schrieb:
>
> hatte auf meiner ähnliches empfinden...[/blue]

Dank Dir. Scheint dann wohl normal zu sein. Ist nicht so tragisch wenn mans weiss und sich daran gewöhnt hat, aber am Anfang doch unangenehm.


--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 28.05.2010 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon ReinhardS » 28.05.2010 10:55

Meinst Du eine Kippeligkeit in voller Schräglage - oder hast Du viele geradeaus-km auf der Bahn hinter Dir und er ist schon platt auf der Lauffläche?

Reinhard

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.05.2010 12:43

ReinhardS schrieb:
> Meinst Du eine Kippeligkeit in voller Schräglage - oder hast Du viele
> geradeaus-km auf der Bahn hinter Dir und er ist schon
> platt auf der Lauffläche?
>
> Reinhard

Ne, vom Autobahnfahren kanns nicht sein. Von gefahrenen km vieleicht 400 -500 auf AB.

Und es ist eher so dass es bei mittlerer Schräglage (also nicht beim Einlenken) und moderater Geschwindkeit bemerkbar wird.


--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

tdm-Rheinlaender
Registriert: 07.02.2005 21:15

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 28.05.2010 16:01

Hi,

Also das kippeln kann auch daher kommen, dass du eine Kante in den Reifen gefahren hast. Die Kante sieht man nicht auf anhieb sondern mann muss das Profil schon genau betrachten ob die gesamte Lauffläche auch wirklich rund ist. Und wenn du nun genau in der Schräglage auf der Kante fähst und keine hohen Kräfte wirken dann kippt er sozusagen über die Kante weg.
Das hatte ich auch mal, zu lange in Winter gefahren und nicht die gesamte Lauffläche gleichmässig abgenutzt.

Ab dem Punkt hilft aus meiner Sicht nur noch "neue Pelle".


<->
Grüsse von da, wo die NEUNTE Kirche auf einem Hügel erbaut wurde. Danket dem Ritter Göttscheid!
Grüsse René
[ img ]
--
Für Rechtskurven gibt es Autobahnauffahrten und für Linkskurven Kreisverkehre. ;) Zumindestens gibt es dort keinen nennenswerten Gegenverkehr.

otto
Registriert: 30.04.2002 22:30

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon otto » 28.05.2010 20:18

Luftdruck ist in Ordnung?
--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.05.2010 21:15

tdm-Rheinlaender schrieb:
> Also das kippeln kann auch daher kommen, dass du eine Kante in den Reifen gefahren hast.

Werde mir morgen mal die Reifen genau anschauen und sehen ob ich was finden kann.


otto schrieb:
> Luftdruck ist in Ordnung?

Yep. Vorne 2.5 und hinten 2.9. Bin das ganze letzte Jahr so gefahren.

Habe ja schon letzten Winter eine kipneigung festgestellt, aber das war im langsamen fahren/manoeverieren. Reduzierung des Luftdrucks hat da geholfen, und mit den Temps jenseits von 10 grad wars wieder OK.


--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 28.05.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon karokoenig » 03.06.2010 11:22

Hallo

fahre den Conti Road Attack 1 und so nach 4000 km wird mein Moped auch ein wenig kippeliger, Luftdruck aber ok.
Händler sagte, ist leider normal, da sich die Reifen meist nicht überall gleichmäßig abfahren. Sportfahrer ruinieren die Flanken, Autobahnfahrer die Mitte.
Durch die geänderte Auflagefläche ändert sich auch die Fahreigenschaft des Reifens.
Wichtig: Immer auf exakten Luftdruck achten, manche lieben + 0,2 - + 0,3 mehr Luft, andere finden dann die Dämpfung des Reifens zu schlecht.

Gruß Manfred

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Horst_Hustler » 03.06.2010 11:33

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch, bei jedem Reifen den ich gefahren bin.
Auffällig vor allem, zumindest bei mir, beim engagierten Einfahren in den Kreisverkehr. Man hat das Gefühl als würde das Mopped gleich nach innen umfallen.

Durch Hineinbremsen in die Kurven wird dein Vorderrad sehr spitz in der Kontur, allerdings ist der Radius der Kontur, ausserhalb der Mitte , sehr groß. Das bewirkt, dass das Vorderrad von der spitzen Pfrofilmitte geradezu auf diese flache Kontur herunterfällt.
Kann Spass machen, muss abba nicht...
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 11.06.2010 21:49

Also, hab mal geschaut und kann beim besten willen nichts ungewohnliches im Profil des Hinter- oder Vorderrades sehen. Aber ich nehme an es muesste schon eine sehr starke Abnuetzung sein um eine Veraenderung von Auge zu sehen, welche sich aber fahrtechnisch sicherlich schon viel frueher bemerkbar machen.

Und da die meisten von Euch das Verhalten kennen nehme ich an es ist normal.

Habe gestern auch mal den Tourenreifentest im Motorrad gelesen, und siehe da, auf Seite 65 steht Zitat:

"Etlichen Reifen ist jetzt die hohe Laufleistung von fast 4000 km deutlich anzumerken. Die Zielgenauigkeit sinkt, die Kippeligkeit nimmt zu. Gerade der Dunlop Roadsmart und Metzeler Z6 Interact (mein Reifen) haben stark abgebaut."

Also muss ich mich wohl einfach daran gewoehnen bis es neue Reifen gibt. Wenigsten weiss ich jetzt durch Euch und den Testbericht dass es nicht eine Einbildung meinerseits war. Und ich wundere mich wieviele KM ich noch machen kann.

Nicht sicher, aber ich glaube ich werde als naechstes den PR2 versuchen (oder vieleicht den neuen Z8 wenn der dann schon Lieferbar ist).

Danke fuer Eure Hilfe :p
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 11.06.2010 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

frankk
Registriert: 03.10.2008 14:40

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon frankk » 13.06.2010 12:25

Also mein Z6 kippelt nicht, obwohl er zu 80% abgefahren ist.
Liegt aber vielleicht auch an Sardinien. Hab dort die Reifen richtig schön gleichmäßig abgerubbelt. Die haben außen keinen mm mehr Profil wie in der Mitte


Frank

TDM04
Registriert: 27.05.2004 19:43

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon TDM04 » 13.06.2010 13:28

Hallo TDMler,

habe auf meiner 4TX zwei Sätze und jetzt aktuell auf der RN11 den Michelin MPR2 montiert (momentan gerade mal 1200 km gelaufen), und bin mit diesen Reifen hoch zufrieden. Kein kippliges Fahrverhalten oder sonstiges.

Gruß Ralf
--
[ img ] Zwei Zylinder sind genug !! [ img ]

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.06.2010 13:00

OK. Ich glaube ich war ein wenig zu optimitisch mit meinen geschätzten 3000km zusätzlicher Laufleistung hinten.

Nach einer Kurvenweztour am Samstag (Klausen, Furka, Grimsel, Brünig, Glaubenbühlen) von fast 500 km schein der hintere am Ende zu sein und zeigt doch erhebliche Sägezahn-Bildung auf. Und die Rüsseltierchen sind nur noch andeutungsweise da.

Frage an die Schweizer Fraktion: Wo gibst in der Schweiz die billigsten Reifen?

(Oder im Deutschen Raum nähe Rheinfelden).

By the way, nachdem man sich an die kippligkeit gewöhnt hat fängts an spass zu machen :teufel: :teufel:

Und noch ne Korrektur: ich glaube ich habe die normalen Z6 drauf, nicht die "Interact" I)

--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 28.06.2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon ralf-pb » 28.06.2010 14:05

Hallo,

wenn die Profiltiefe stimmt - keine Sorgen wegen der Sägezähne.
Das hatten alle meine gefahrenen z6 nach einiger Zeit, hab mich
"davoneinfachgarnichtimprägnierenlassen"

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.06.2010 19:48

ralf-pb schrieb:
> wenn die Profiltiefe stimmt

Tja, leider stimmt die nicht mehr :( , zum Teil unter 1mm.
Stoppte auf dem Heimweg beim Freundlichen. Er denkt noch 100-150 km Kurvenspass und ich bin blank...

Also, habe auch die Preise fuer die neuen Reifen:

PR2 (mit Montage inkl. Rad Aus-/Einbau):
Vorne CHF 250.- plus 7.6% MWSt
Hinten CHF 324.- plus 7.6% MWSt

Z6 Interact (mit Montage inkl. Rad Aus-/Einbau):
Vorne CHF 250.- plus 7.6% MWSt
Hinten CHF 350.- plus 7.6% MWSt

Typisch Schweizer Mafia Preise.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

Vetter_Itt
Registriert: 21.08.2005 16:54

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Vetter_Itt » 28.06.2010 20:15

Hallo,

habt ihr eigentlich ne Freigabe für den Interact oder fahrt ihr damit irgendwie "illegal" mit rum ?(

Ich würd den auch gern haben wollen aber es gibt wohl weder für die 3VD als auch für die RN11 ne Freigabe, zumindest hab ich nirgens eine gefunden ;(


Gruß aus dem Sauerland
Markus
--
Autos werden gebaut für den Alltag, Motorräder um ihn zu vergessen.
Zuletzt geändert von Vetter_Itt am 28.06.2010 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Steindesigner » 28.06.2010 20:23

archer769 schrieb:
> Typisch Schweizer Mafia Preise.
Da würde ich aber mal den kleinen Grenzverkehr bemühen. ;)


--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Yamaha-Men » 28.06.2010 20:24

archer769 schrieb:
> ralf-pb schrieb:
> > wenn die Profiltiefe stimmt
>
> Tja, leider stimmt die nicht mehr :( , zum Teil unter 1mm.
> Stoppte auf dem Heimweg beim Freundlichen. Er denkt noch 100-150 km Kurvenspass und ich bin
> blank...
>
> Also, habe auch die Preise fuer die neuen Reifen:
>
> PR2 (mit Montage inkl. Rad Aus-/Einbau):
> Vorne CHF 250.- plus 7.6% MWSt
> Hinten CHF 324.- plus 7.6% MWSt
>
> Z6 Interact (mit Montage inkl. Rad Aus-/Einbau):
> Vorne CHF 250.- plus 7.6% MWSt
> Hinten CHF 350.- plus 7.6% MWSt
>
> Typisch Schweizer Mafia Preise.

8o 482 Euros, das ist wirklich verdammt heftig, sind die Reifen aus Gold 8o
Ich hab für meine Pirelli Angel ST in 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17 bei angelieferten Felgen 236 Euros bezahlt
Am besten die Felgen selber ausbauen und einen Abstecher nach Germany machen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Yamaha-Men » 28.06.2010 20:27

Vetter_Itt schrieb:
> Hallo,
>
> habt ihr eigentlich ne Freigabe für den Interact oder fahrt ihr damit
> irgendwie "illegal" mit rum ?(
>
> Ich würd den auch gern haben wollen aber es gibt wohl weder für die
> 3VD als auch für die RN11 ne Freigabe, zumindest hab ich nirgens eine
> gefunden ;(

habe die Interact auch ohne Eintragung gefahren, Z 6 war allerdings eingetragen, bei einer Kontrolle gabs deshalb keine Probleme, den TÜV hats anscheinend auch nicht interressiert, jedenfalls hat er nichts gesagt
Den Pirelli hab ich auch noch nicht eingetragen, werde ich demnächst mal nachholen




Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 28.06.2010 21:18

Ok, bei MotorradreifenDirekt.ch kann ich ein Set PR2 fuer CHF 332 bekommen (inkl. MWSt und Lieferung).

Wenn ich nochmals CHF 130 fuer Montage (inkl. Aus-/Einbau) rechne, dann komme ich auf CHF 460. Das entspricht etwa 330 Euro. Schon mal ca. 80-90 Euro billiger :p

Mal schauen wass es bei einem Freundlichen ueber der Grenze kostest.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon ralf-pb » 02.07.2010 18:16

Hallo,

schau mal bei reifen.com, bzw. Tyrex(ist die Werkstatt) .
Die hängen zusammen und du bekommst die Reifenpreise aus dem Netz.
Hier (Deutschland/Paderborn) nehmen die für den kompletten Service (Mopped hinstellen und nur noch abholen) 60 Euro.

PR2 VR
PR2 HR
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 02.07.2010 19:48

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> schau mal bei reifen.com, bzw. Tyrex(ist die Werkstatt) .
> Die hängen zusammen und du bekommst die Reifenpreise aus dem Netz.
> Hier (Deutschland/Paderborn) nehmen die für den kompletten Service
> (Mopped hinstellen und nur noch abholen) 60 Euro.
>
>
> PR2



> VR

>
> PR2



> HR


Danke Ralf.

Ich habe die Reifen am Mittwoch bei ReifenDirekt.ch bestellt (Beide an Lager laut Tel. Auskunft). Aber jetzt habe die es fertigebracht den Vorderreifen am noch am Mittwoch zu versenden ... Ankunft vorraussichtlich am 8.7. ... 9 TAGE Lieferzeit. Aber der (lagerhaltige) Hinterreifen wurde bis Heute nicht versannt. Und wenn der endlich weggeht noch einmal 9 Tage warten war mir zuviel. Ich habe deshalb die Bestellung storniert.

Ich habe dann bei einem Haendler in Badisch Rheinfelden nachgefragt. Die haben den Satz PR2, inklusive Aufziehen und Demontage/Montage der Raeder fuer 270 Euronen Netto (ohne MWSt) Angeboten :D . Das fand ich absolut fair und gehe jetzt naechsten Mittwoch hin (kann sogar da warten bis es gemacht ist).

Wie schon gesagt, der Freundliche in der Schweiz zu dem ich normalerwiese gehe hat mir das gleiche fuer CHF 650 (ca. 460 Euros) angeboten

Der Haendler bei dem ich das Motorrad letztes Jahr gekauft habe hat keine Michelin im Angebot, hat mir aber das Set Pirelli Angel ST fuer CHF 640 Angeboten.

Zu beidem Danke, aber Nein Danke...

--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 02.07.2010 20:10, insgesamt 3-mal geändert.

Blinkmuffel
Registriert: 05.05.2009 19:33

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon Blinkmuffel » 07.07.2010 08:18

archer769 schrieb:
... fuer 270 Euronen Netto (ohne MWSt) ...

Frag doch den Freundlichen, ob er Dir den Schweizer MwSt.-Satz draufschlägt!
Dann sparste nochmal richtig ;)


Ich fahre, also bin ich!
--

Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.

archer769
Registriert: 13.06.2009 10:25

Z6 Interact wird 'kippelig'

Beitragvon archer769 » 10.07.2010 11:45

Ok. Neue Sohlen sind am M'chen :D

Pilot Road 2 hinten und vorne. Habe gerade mal die ersten 50km hinter mir und bis jetzt nichts negatives. Meiner Meinung nach sehr neutral zum Lenken und auf der AB bis 160 kein Lenkerflatern ;D

Werde mal meinen Eindruck nach der ersten Passfart geben. Da wird sichs zeigen wie er sich gegenueber dem Z6 verhaelt.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 10.07.2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron