Tuning Nockenwelle 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

xtzdidi

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon xtzdidi » 05.10.2002 22:10

Hallo TDM Gemeinde, ich bin hier eigendlich in fremdem Revier, fahre XTZ mit 4TX Motor, TDMR Vergasern und 2-1 Shark- Auspuff mit Krummeranfertigung von MAB, hoffe ihr helft mir trotzdem ?

Bildchen als Dateianhang angefügt

Doch nun zu meiner Frage, wer hat Erfahrungen mit Tuningnockenwellen im 270° Motor, weil ich den Hals von Leistung und Drehmoment nicht vollkriege, möchte ich mir eine solche zulegen und einbauen.

Mich interessiert Leistungsentfaltung (auch mit org. Verg.) und natürlich die Halbarkeit was z.b. Pitting betrifft.


Grüsse von der Hochsitzfraktion sendet Stefan

xtzdidi

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon xtzdidi » 05.10.2002 22:19

Hoffe Foto is jetz dabei

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon hansp » 06.10.2002 11:24

Hallo Stefan,

ich weis das es solche Nockenwellen (z.B. von Laaks) gibt, kenne aber keinen der sie verbaut hat. Wegen pitting würde ich mir keine Sorgen machen, sind schließlich renommierte Firmen.
Mal sehen ob sonst wer aus dem Forum was darüber weis.
Grüsse aus Wien
hans-peter

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon tdm-hans » 06.10.2002 21:51

Servus Stefan,

ist ja ein heisser Ofen den Du da hast :)

Aber richtig Gelände fährst Du damit nicht, oder?

Tja, leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, aber wenn Du was weisst, kannst es ja hier posten, interessant ist das schon :)

Also Viel Erfolg bei deinem Vorhaben


Gruß


Hans
--
hab immer noch keine Lösung für mein Problem -> Bremsflüssigkeitsbehälter hinten TDM 900

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon ilwise » 09.10.2002 11:30

Hi,
geiler Hobel!
Du solltest dich mal mit einem guten Motorenmann unterhalten, der socle Tuningmaßnahmen durchführt. Es gibt nämlich leider seit diesem Jahr die Problematik der Gewährleistungsgarantie, die es dem Kunden und der verkaufenden Fa. nicht leichter macht, zumindest, wenn es um Zusagen odr Ansprüche geht. Wenn es nämlich nachher zu Ungereimtheiten kommt, hat man schnell den schwarzen Peter. Da sicherlich noch nicht viele TDM-ler Erfahrungen mit diesen Nockenwellen haben, wird es wahrscheinlich schwierig hier vernünftige Aussagen zu bekommen. Ich habe mal vor längerer Zeit mit einem guten Motorentuner ein ähnliches Gespräch gehabt und hat mich darauf hingewiesen, dass man mit isolierten Maßnahmen (hier Nockenwelle und sonst nix) u.U. einen anderen unerwünschten Nebeneffekt in Kauf nehmen muss, wie z.B. spitze Leistungskurve, d.h. viel Leistung im oberen Drehzahlbereich und unten weniger als die Serie. Höherer Spritverbrauch, unrunder Motorlauf usw. Dass damit die ABE erlischt ist nur die Spitze. Er empfahl mir auf alle Fälle die Verwendung anderer Kolben und hätte wahrscheinlich die Schwungmasse noch verändert. Dass du dann zusätzlich ein bischen Arbeit mit einer anderen Vergaserabstimmung haben wirst ist dir sicher klar. Bei der XTZ hast du auch beim Einbau des Dynojetkits das Problem, dass die Stufe II (also mit Luftfilter) deinen Hobel zum Brüllen bringt und garantiert der eine oder andere Grüne die Augenbrauen hochziehen wird.
Du weißt sicherlich schon, was so ein Nockenwellensatz kostet und ich bin mir nicht sicher, ob da die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. Außerdem ist ja das XTZ Fahrwerk recht weich, sodaß sich da evtl. durch die erzielte Mehrleistung noch was ändert, aber ich denke, da hast du schon einiges geändert. Kritisch ist bestimmt auch das Thema Reifen, denn meistens sind die Stollenreifen bei so viel Leistung nicht mehr so der Brüller.
Bin gespannt was du weiter machst und freue mich auf einen erfahrungsbericht.
Gruß
Rainer

xtzdidi

Tuning Nockenwelle 4TX

Beitragvon xtzdidi » 09.10.2002 21:55

Hallo ihr's,

erst mal Danke för Eure Posting's, Gelände fahre ich mit der XTZ wirklich nicht mehr, da habe ich mir irgendwann mal eine DR 350 R für besorgt, die aber auch mit großem Vergaser, Leistungskrümmer, Supertrapp Auspuff und anderer Nockenwelle.

Da liegt auch der Grund meines begehrens, der Händler, der mir auch die Nockenwelle hat bearbeiten lassen (natürlich ausser Haus ohne Quellenangabe), hat mir erst mal von einer Hubraumvergrösserung abgeraten, weil man dafür ja den Motor öffnen muß, und wenn er dicht ist, und gut läuft, lässt man ihn zu.
Insbesondere Allroundnockenwellen sorgen für mehr Punch im mittleren und oberen Berreich, ohne untenrumm zu verschlechtern und verkürzen, wie Flachi's, die Halbarkeit nur unweswendlich.
Ich war jedenfalls sehr überrascht über die Leistungsendfaltung mit der leicht geänderten Nocke, d.h. auch meine idee für den 4TX eine solche zu vebauen.

Wegen Kosten und TÜV, der Spass war bis jetzt auch nicht ganz billig, incl. Eintragung und Leistungsprüfstand, darf den Preis garnicht nennen, meine Frau könnte ja mal zufällig hier rein klicken, und dann setzt Hiebe 8)

Grüsse an alle TDM Freunde und innen, Stefan


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste