Ich habe heute meine Tdm nach ziemlich genau 40000 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Ventilchek von meinem freundlichen Händler abgeholt. Bezahlt habe ich für eine sogenannte Motorinspektion 218 €. Gemacht worden ist:
· K&N Filter gesäubert und geölt
· Ventilspiel kontrolliert
· Ventildeckeldichtung erneuert
· Kühlflüssigkeit erneuert
· Dichtring an Kühlsystem erneuert.
· 3.25 Stunden Arbeit
Die Ventile mussten nicht eingestellt werden da sie noch alle im Toleranzbereich waren. Vor 40000 Km wurden auch nur 2 Ventile nachjustiert. Das zeigt mit dass der Motor für die Ewigkeit gebaut ist. Mein Ölverbrauch ist nach 68000 Km praktisch 0!!!!
Ah ja das Öl habe ich mit dem Filter selbst gewechselt und hat 68 € gekostet inklusive Dichtungen. Die Zündkerzen wurden vor 10000 km erneuert und waren noch sehr gut.
Als Ersatzmotorrad bin ich eine GSX 600 gefahren. War eigentlich ein Kindermotorrad, da die Knie sich fast in Ellenbogenhöhe befunden haben. Motor bis 5000 schön brummig und sanft am Gas, danach war bis 10000 nix und dann ging’s ab wie Blücher( 100......PS?)
Was gut war waren die Bremsen mit ABS. Mit 2 Personen lies sich die Kleine eigentlich klasse fahren. Meine Frau war heute aber heilfroh als ich wieder mit einem richtigen „Männermotorrad“ auf den Hof fuhr.
Nur am Rande erwähnt, sie fand die Vibrationen bei 10000 Umdrehungen ganz lustig. 8o Ich habe danach selbstverständlich diesen Bereich vermieden.

Das war mein kurzer Bricht für alle die an Ventilspiel einstellen denken. Also keine Panik wenn man mal ein Paar Km drüber liegt.
Gruß Rolf