möchte dir ja keine Angst machen, aber anfangs hatte ich die gleichen Syntome wie du. Folge war ein Abriss der Schaltgabel, im folge dessen blockierte schlagartig das Hinterrad, konnte die Maschine gerade noch abfangen.
Hier mal ein Bild, gut erkennbar das Zahnrad des 3. Gangs
[ img ]
anfangs knallte es wie bei dir, auch mir wurde teilweise gesagt dies käme schon mal vor. Später war es dann so das im dritten Gang kurzzeitig teilweise der Schub ausblieb, als wenn man die Kupplung ziehen würde. Die Maschine rupfte dann etwas. Die Problematik verschlimmerte sich dann zunehmend, bis eben am Ende die Schaltgabel abriss und das Getriebe blockierte. Bei der 3 VD ist bis zu einem bestimmten Baujahr das Getriebe der XTZ 750 verbaut, die hatte auch weniger Hubraum sowie Leistung wie die TDM. Speziell der 3. Gang wird sehr gerne zum Überholen benutzt, also muss dieser Gang bzw. das Zahnrad auch einiges mehr verkraften wie die anderen Gänge, war zumindest bei meiner Fahrweise so.
Meine Maschine hatte bei dem Schaden ca. 69.000 Km, Probleme begannen aber wesentlich früher.
Habe dann letztes Jahr den Motor überholen lassen und ein Getriebe der 4 TX einbauen lassen. Die Getriebe passen 1:1, nur ist das Getriebe der 4 TX kürzer übersetzt, somit wird der 3. Gang nicht mehr so stark belastet.
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen