Habe jetzt mal gemessen - vielleicht kann mir jemand mit den Angaben weiterhelfen:
1. Sowohl Rücklichter als auch das kleine Standlicht vorne tun nicht.
2. Die Stromversorgung dafür ist immer ein blau-rotes Kabel, und das hat an keiner Stelle im Kabelbaum Spannung.
3. Das blau-rote Kabel kommt aus dem Zündschloss.
... - Vermutlich ist es in der Stellung Zündung mit dem Abblendlicht verbunden, Licht an macht also auch Rücklicht/Standlicht an.
... - Wird unabhängig vom Licht immer in Stellung Parken auf Spannung gesetzt.
Das mit der P-Stellung wpürde erklären, warum das Kabel aus dem Zündschloss abgezweigt wird und nicht aus Lichtschaltern. Leider kann ich's nicht testen, denn das Schloss ist intern schon so matschiog, dass es sich nicht mehr abschliessen lässt, geschweige denn auf P-Stellung drehen...
Jetzt würde ich statt das Schloss zu tauschen einfach das blau-rote Kabel an das Licht-Kabel anschliessen - wenn Licht an, dann leuchtet automatisch auch Rücklicht und Standlicht - wow, das reicht mir schon

Da die Birnchen nur ein paar Watt haben verglichen mit den 55W des Abblendlichts sollten Sicherung und Stromversorgung mitspielen - ausserdem wirds im Schloss eh schon so geschaltet.
Ich bin nur nicht sicher, an welches Kabel ich mich da ranhänge? Kann mir da jemand helfen? Vom Zündschloss gehen noch weg: ein ziemlich dickes rotes, ein blaues, ein grün-gelbes und zwei braune (wenn ich mich recht entsinne).