Liebe Kollegen,
zuerst mal Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge insgesamt, die haben mich dazu gebracht, mir nicht das günstigere Tomtom Rider, sondern das robustere (aber leider auch viel teurere) Garmin Zümo zu kaufen.
Meine Frage wurde für einen elektrisch versierteren Menschen als ich es bin in den vergangenen Threads möglicherweise schon beantwortet, aber ich bin halt nicht so schlau und frage lieber nochmal, bevor ich Schaden an meinem Moped anrichte.
Mit dem Zümo wird ein Anschlusskabel geliefert. Das habe ich säuberlich unter dem Tank bis zur Batterie gezogen. Rote Kabel ist zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert und das habe ich an den Pluspol der Batterie geklemmt. Das schwarze Kabel habe ich an den Minuspol der Batterie geklemmt. Diese Lösung war die für mich die offensichtlichste und einfachste. Und alles funktioniert!
Warum schreibe ich dann eigentlich?
Erstens, weil mir diese Lösung nicht geheuer ist. da ich keine Ahnung habe, frage ich mich, ob diese Lösung nicht irgendwelche Risiken birgt.
Zweitens wäre mir wohler, wenn das Navi nur Strom bekäme, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dazu muss ich aber den Strom von einer anderen Stelle als dem Pluspol der Batterie abnehmen. Ich habe ein Foto aus einem anderen Thread von Volker Graneß "geklaut" und frage mich, ob der "freie" Steckplatz als solcher Platz taugen würde.
[ img ]
Danke für alle Anregungen,
Heiko