hallo,
ich habe es genau umgekehrt gemacht - unser neuer kommt aus deutschland.
bei einigen händlern gesucht, preise verglichen, über meinen arbeitgeber ordentlich prozente rausgeholt und dann doch in deutschland via internet bestellt. der händler ist
http://www.euro-dresen.de und ich bin sehr zufrieden.
eines muss ich auch noch sagen - es zahlt sich nur bei höherpreisigen fahrzeugen aus. in unserem fall waren es knapp € 5.000,- die wir gegenüber einem kauf im inland gespart haben.
abwicklung:
fahrzeug online bestellt, händler schickt kaufvertrag zu den man unterschreibt und zurückschickt. ab dann heisst es warten...
wenn das fahrzeug da ist schickt der händler die notwendigen papiere (coc-zertifikat, deutschen fahzeugbrief) zu. mit diesen papieren geht´s ab zum finanzamt wo man die nova und die mwst zahlt. dann ab zum generalimporteur der aus dem deutschen fahrzeugbrief einen österreichischen typenschein macht. hat man das kann man das fahrzeug anmelden.
jetzt noch ab zum autozubehörhändler deines vertrauens und eine österreichische nummerntafelhalterung kaufen (österreichische kennzeichen passen NICHT in die deutsche kennzeichenhalterung - dort fallen sie heraus!!!).
transport nach köln besorgen (zug/flug), der autohändler organisiert einen günstigen transport zur filiale. jetzt noch volltanken und ab nach hause.
warum ich diesen händler ausgewählt habe:
seriöser auftritt
keine anzahlung (!!!!!!!)
rabatt ist NICHT von der höhe der anzahlung abhängig (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
aja - das fahrzeug ist ein citroen c8 exclusive 2,2 hdi mit 3 schiebedächern.
mfg Deas