Was ist besser für weite Reisen, TDM 850 oder Transalp?

Moderatoren: Lars, ddiver

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 28.06.2006 19:11

Ich brauch ein neues Moped, meine Hauptanwendung sind Fernreisen solo. Haupsächlich Straßen, auch schlechte, auch mal längere Strecken auf Schotter. Kein Gelände, wenns vermeidbar ist.

Ich hab die TDM 850 ins Herz geschlossen und die Transalp. Welche ist die bessere Wahl für meine Zwecke?

Mir is klar, dass ich hier nicht unbedingt unparteiische Empfehlungen kriegen werde, aber kompetente allemal.

Gruß,
Gregor
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 28.06.2006 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 28.06.2006 20:54

Die TDM ist eindeutig das schwerere, und stärkere Motorrad.

Wenn du den ganzen Tag mit Gepäck voll aufgerödelt unterwegs bist, geht das mit dem schwereren Bike besser.

Geht die Reise durch die Berge mit Steigungen und Kehren, wirst Du über jeden ccm Hubraum dankbar sein.

Die TDM wurde mal aus einer Enduro entwickelt, und hat ein gutes Fahrwerk und gute Straßenlage. Zur Transalp kann ich Dir hierüber leider nichts sagen.
Wie sich das Bike auf unbefestigten Straßen fahren läßt, ist mehr eine Frage der Reifen- und Profilwahl.

Die TDM ist ein echtes Japanerbike, dieTransalp wurde lange in Italien gefertigt. Zwei verschiedene Händler, die Japse und Italiener verkaufen haben mir gesagt, dass bei den Japanern die Qualität höher, und die Streuung in der Serie geringer ist.
Bei den italienischen Marken müssendie Händler erheblich mehr Garantieansprüche abwickeln, als bei Japanischen Bikes.

Falls Du mal auf der Reise Pech mit dem Bike hast, bist Du mit der Transalp besser dran, weil es mehr Honda Vertragswerkstätten gibt, als von Yamaha.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 28.06.2006 20:56

Hallo Gregor,

ohne die Transalp je gefahren zu sein, versuche ich mal dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Wenn du die Anfahrten zu deinen Fernreisen auf Autobahnen absolvieren möchtest, bist du mit der TDM besser dran. Die Transalp musst Du da schon Vollgas fahren um voran zu kommen. Mit der TDM wirst zwar auch nicht zwingend schneller fahren als die 160 die die Transalp erreicht, aber entspannender ist es allemal.
Die Alp ist zwar geringfügig leichter als die TDM, aber hat auch nur 53 PS. Da musst schon fleissig Gas geben.
Für mich wäre auch entscheidend wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Ich denke, da schenken sich beide nicht recht viel.
Die Federung wird bei der Alp wohl weicher als bei der TDM sein. Also Vorteil für die Alp. Wobei man mit der TDM auch flott schlechte Straßen sowie Schotter fahren kann.

Auch dein persönlicher Fahrstil will berücksichtig werden. Will heissen die 53 PS gegen die 80 PS. Da ist halt mehr geboten.

Noch was: Unser T66Harald hatte mal eine Africa Twin, die ja bekanntlich auch 'nur' 60 PS hat. Aber gefahren ist er damit wie der Teufel. Grad, daß ich noch nachkam. An der Tanke wäre ich aber weg gewesen. Da braucht sie halt mindestens einen Liter mehr.

Soweit mal meine, subjektiven für und wieder. Ich hatte mal eine DR 650 (Eintopf, 45 PS) und habe auch mal mit der Transalp geliebäugelt. Wie man sieht, fiel die Entscheidung auf die TDM.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

Jens

Beitragvon Jens » 28.06.2006 21:54

Moin,

die TDM ist auf befestigten Strassen deutlich der Transe überlegen.
Bei Wald und Schotterwegen bin ich mir nicht sicher, hier spielt die Leistung und Hubraum wohl kaum eine Rolle.
Die Transe ist vielleicht ein wenig handlicher und die Reifengröße ist eher geeignet für Stollenreifen.
Für die TDM gibts keine.

Mit nen haufen Gepäck und dann steile Pässe hinauf wirst ziemlich schnell an die Grenzen der Transe stoßen, auch vom Fahrwerk her,
obwohl du vielleicht auch bei der gebrauchten TDM nachlegen mußt (neues Federbein/Gabelfedern).

Wenn ne TDM, dann solltest auf jedenfall eine ab ´97 nehmen.
2l größerer tank und 1l geringerer Verbrauch ist für dich wohl das Hauptargument.

Bei überwiegend Strasseneinsatz ist ohne Frage die TDM die bessere Wahl, je Geländiger:D der Untergrund umsomehr könnte die Transe ihre großes Leistungsdefizit gegen Handlichkeit und andere Reifenmöglichkeit aufrechnen.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

TDMF-Megatreff´06-OrgaTeam
Camping-Beauftragter
--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 36Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 49Mm
TDMF#7

wasserburger

Beitragvon wasserburger » 28.06.2006 22:03

Hallo Gregor,

Ich bin mal die Transalp von einem Kollegen gefahren und habe auch ein Jahr eine Honda Deauville gefahren. Die Deauville hat ja eigentlich die gleiche Motorisierung (glaube ich zumindest?( )
Also das Teil fährt sich echt nicht schlecht, aber mir war es bereits nach kurzer Zeit deutlich zu schlapp! Wie bereits erwähnt ist eine Leistungsreserve in einigen Situationen wünschenswert und auch wichtig. Ich kann Dir nur zu mehr Hubraum raten! Die TDM ist auf jeden Fall ein gutes Tourenmotorrad mit ausreichender Kraft.
Vom Fahren her fährt sich die Transalp jedoch einfacher. Da ist die TDM schon etwas ruppiger und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Lastwechsel sind bei meiner 900 immer noch vorhanden. Nicht unbedingt störend, aber man muß seinen Fahrstil etwas darauf einstellen. Bei der 850èr sollte es noch etwas mehr vorhanden sein. Bei einer Probefahrt wirst Du schnell feststellen ob es für Dich ein wirkliches Problem darstellt.

Grüße aus Haag in Obb.
Thomas

ilwise

Beitragvon ilwise » 29.06.2006 11:09

Deine Frage ist einfach zu beantworten:

Nimm die TDM, da du nicht ins Gelände willst!

Die Transe ist nicht zu unterschätzen, hat aber einen ganz anderen Charakter. Für Fernreisen ideal, wesentlich einfacherer Wartung als die TDM und zuverlässig wie die Sau, was natürlich auch für die TDM zutrifft.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“