Hab seit einer Woche eine nagelneue TDM 900 A und bin, zumindest was das Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen angeht, begeistert. Auch das viel beschriebene Lastwechselverhalten finde ich nicht so tragisch-mal abwarten, wie das so in Spitzkehren ist. Zur Zeit hab ich 700 km auf der Uhr.
Aber wie das halt mit einem neuen Moped so ist, ein paar Sachen findet man immer, bei denen man wissen will, ob es anderen auch so geht. Hab natürlich auch schon die Forumssuche bemüht, dabei aber wenig gefunden.
1. Kühlmittel-Temperaturanzeige
Ich war heute bei ca. 15°C im kurvigen Bodensee-Hinterland unterwegs (keine Ampelstops oder Staus). Gefahren bin ich nach den Yamaha-Einfahrvorschriften (immer so zwischen 2500 und 4000 U/min, kurzeitig auch mal bis knapp 5000). Die Temperaturanzeige ist dabei aber immer im ersten Drittel der Skala geblieben. (Also immer vor der Doppellinie). Ist das bei euch auch so? Hab nämlich das Gefühl, dass das Thermostatventil immer durchlässt und der Motor nicht richtig warm wird.
2. Motorgeräusche
Ich weiß, Geräusche kann man schlecht beschreiben, ich versuchs aber trotzdem:
Im Leerlauf hört sich der Motor recht rau an (rappelig), besonders von der rechten Seite-ich tippe mal auf die Steuerkette. Auf dem Vorführmoped hab ich das nicht so wahrgenommen-kann mich natürlich täuschen. Empfindet ihr das auch so?
Beim Fahren fällt mir dagegen ein auffälliges Tickern auf (Ventile?).
Erinnert mich ein wenig an alte BMW-Boxer. Hat die TDM 900 einen recht auffälligen Ventiltrieb?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Wünsche allen einen super Moped-Sommer und immer gute Fahrt.