Mein lieber Herr Ingenieur (ich bin selber einer, aber nicht für Fahrzeugtechnik),
diese Anrede mag ein wenig herablassend erscheinen, aber das scheint ja ein Umgangston zu sein, den du bevorzugst. Zumindest, wenn keiner anerkennen will, was für ein technisches Genie du bist. Schon gar nicht die, die seit Jahrzehnten mit diesem Motorradmodell unterwegs sind.
Du forderst Fakten, um deine Ausführungen zu widerlegen. Und dann erzählst du was von einem weißen Kabel, dass den Durchzug im ersten Gang verbessert. Guck dir bitte mal ingenieursmäßig an, wo das weiße Kabel hinführt. Dann wirst du feststellen, dass es am Gangsensor nur am 2. und 3. Gang angeschlossen ist. So viel Zeit hattest du noch nicht? Nun, viele, die in diesem Thread geschrieben haben, hatten diese Zeit schon und wissen, wovon sie da reden.
P.S.: Es waren Ingenieure, die das Motorrad konstruiert haben,
welches jetzt durch den Tausch eines simplen Bauteils verbessert werden soll.
Haben die einen schlechten Job gemacht?
Gute Frage. Gibt es nicht bei jedem Motorradmodell typische Schwachstellen, die über die Zeit entdeckt wurden? Die Frage danach ist jedenfalls regelmäßig hier im Forum, wenn sich neue Benutzer nach der TDM erkundigen. Aber wieso kann es Schwachstellen geben, wenn sich Ingenieure doch viele Gedanken bei der Konstruktion gemacht haben?
Warum wurde in der 850er Serie die Getriebeabstufung und die Sekundärübersetzung jeweils mehrfach geändert? War 1991 eine andere Abstufung optimal als 1999? Die Ingenieure werden doch nur jeweils optimalste Ware auf den Markt loslassen.
Warum ist bei der 3VD oft das dritte Gangpaar im Getriebe defekt, und bei den geänderten Getrieben in der 4TX deutlich seltener? War doch super konstruiert.
Warum gab es ab 1993 einen verstärkten Rahmen, und hier im Forum wurden bei älteren Modellen gelegentlich Risse in genau diesem Rahmenbereich entdeckt. Da kann doch 1991 kein Fehler vorgelegen haben, schon gar nicht von den Ingenieuren.
Warum hat die 900er ein Sechsgang-Getriebe bekommen? So sehr unterscheiden sich die Leistungskurven der beiden Motoren nicht. Die 900er ist sogar leichter als die 850er, da braucht man doch keine feinere Getriebeabstufung, wenn man die auch nicht bei der 850er gebraucht hätte.
Fakten? Für mich ist Fakt, dass ich mitten in einer Kurve ungern schalten möchte, ich dort aber keine konstante Geschwindigkeit fahre. Es wäre also gut, wenn in dem gefahrenen Geschwindigkeitsbereich das Motorrad für mich gut fahrbar ist. Da nicht jeder die gleiche Geschwindigkeit in Kurven fährt und nicht jeder die gleiche Kurve, gibt es da sicher individuelle Vorlieben, welchen Geschwindigkeitsbereich ich gerne innerhalb eines Ganges abgedeckt haben will.
Es ist ein Fakt, dass bei der 3VD die Abstufung zwischen 1. und 2. Gang deutlich größer ist, als bei späteren TDM Modellen. Da gibt es hier Meldungen von langjährigen Fahrern, dass sie beim Kurvenfahren lieber minimal im 2. Gang bleiben möchten, da der Drehzahlsprung beim Runterschalten eine flüssige Fahrweise stören würde. Dazu möchten die aber den 2. Gang etwas kürzer haben für die engeren Kurven, die sie üblicherweise fahren. Natürlich wäre es technisch besser, die Getriebeabstufung direkt individuell anzupassen, aber der Aufwand ist dann doch ein wenig hoch. Da ist das Umritzeln vielleicht nicht perfekt, aber die beste Kompromisslösung. Und wer nicht so enge Kurven fährt oder immer schneller unterwegs ist, der braucht/möchtet das vielleicht nicht.
Ich stehe aktuell auf Kettenöler. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und würde es an jedes neue Motorrad nach Möglichkeit nachrüsten, wenn es keinen Kardan oder Riemenantrieb hat. Ist aber von "den Ingenieuren" nicht serienmäßig vorgesehen.
Für mich ist jede (Motorrad-)Konstruktion ein technischer Kompromiss, der serienmäßig ein möglichst breites Anwendungsspektrum abdecken soll, dabei möglichst günstig sein soll und optisch und soundmäßig dem Käufergeschmack entsprechen soll. Und da die Anwendungsprofile und die Geschmäcker bei Optik und Sound durchaus individuell sind, kann es meiner Meinung nach auch immer nur ein Kompromiss sein.
Ich hab´s euch mit Diagrammen erklärt, um es zu veranschaulichen,
ich hab´s euch auf der Basis der vom Kollegen geposteten Tabelle gezeigt,
ich hab´s euch vorgerechnet, die jeder mit Grundschul-Mathematik nachvollziehen kann.
Ja, du hast Recht, wir sind alle zu blöd. Es gibt nicht einen Geisterfahrer, sondern Tausende.
Komm mal ein wenig runter von deiner Theorie-Reiterei, dann kannst du vielleicht zulassen, dass Andere die Serienabstimmung für ihre Fahrweise als nicht optimal empfinden und deshalb über simple Umbauten die Abstimmung verändern. Dafür gebe ich zu, dass ein Umritzeln weder das maximale Drehmoment oder die Leistung verändert und deshalb der "Antritt" auch meiner Meinung nach nicht komplett anders sein wird.
Wer wirklich am Antritt arbeiten will, kann sich ja mal bei Robert und Erich zu Flachschieber-Vergasern, Trichter mit eingesetzten Splitterblechen, überarbeitete Ansaugtrakte, veränderte Airboxen und exakte Abstimmung auf die optimierte Auspuffanlage informieren. Kann man im Forum auch nachlesen.
Scheiß senile Bettflucht, ich sollte mich wieder hinlegen... WO IST MEIN PFLEGER???