3VD-Düsenstöcke neu, welche Kerbe am besten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.06.2010 22:54

> > Frage - wie war der Verbrauch?
> >
> im Schnitt 200-230 km pro Tankfüllung

gar nicht gut, zu viel ....
also bist Du im grunde schon mal richtig unterwegs mit Vergaser checken ...

> > Dann - Du zählst Kerben - wenn wir mal vom dicken Ende ausgehen - je
> > weiter weg die Kerbe vom Ende ist, umso "höher" hängt die
> > Nadel, umso fetter läuft die Mühle ...
> >
> > Frage - wievielte Kerbe (von 5, wenn ich richtuig verstanden habe?)
> > vom dicken Ende weg?
> >
> Jetzt in der 4. von 5 vom Dicken Ende.

ok .....
Damit ist die Nadel sehr weit aus der Düse herausgezogen, so das fast die maximale Menge Sprit durchkann ....

Häng sie mal auf die zweite Rille vom dicken Ende weg ....
evtl. in die Mitte ...

>
> > Dann - unterhalb der 3000 U/min ist auch Deine CO- Schraube recht
> > stark einflussnehmend aufs Gemisch (und insgesamt übrigens auf den
> > Verbrauch!)
> > Hast Du vom letzten TÜV einen CO- Wert?
> >
> Nein, leider verbummelt, ich erinnere mich aber, dass der TÜv etwas von zuviel Luft murmelte. Ich
> muß im August muß ich wieder hin.

Also, wenn der TÜV was motzt von wegen "zuviel Luft" heist das eigentlich evtl. der Auspuff Luft zieht, irgendwo undicht ist ....
Auch Dein Verbrauch deutet eher auf ein "zuviel" an Sprit hin ....
Meine 4 TX ist mal mit einem Stand- CO von über 8% nicht durchgekommen, der Verbrauch lag bei rund 8 Litern ...
Die Stand- CO- Einstellung läuft immer parallel mit, egal wie der Vergaser sonst eingestellt ist ...
Das heist, das die Stand- CO- Einstellung definitiv auf den Spritverbrauch nennenswerten Einfluss hat ....

Meine 8% hab ich damals wegbekommen, in dem ich die Grundeinstellung der CO- Schrauben hergestellt habe ....
Eingedreht, bis leichter Widerstand, und dann lt Bastelbuch 2 Umdrehungen raus ...
Bei der 3 VD wären es demnach 3 Umdrehungen ...

>
> Frage- Wo sitzt die CO Schraube? was kann ich damit machen?

Wenn Du den Vergaser abbaust (was übrigens zum Verstellen der Düsennadeln nicht unbedingt nötig ist, auch kannst Du die Gaszüge dranlassen, der Choke muss aber gelöst und ausgehängt werden) dann findest du die CO- Schrauben am Rand der Schwimmerkammer zum Ansauggummi hin - so, das Du in eingebauten Zustand maximal beschissen drankommst ...
Die Dinger sitzen vertieft in einem "Röhrchen" und sind aus Messing ....
Wirklich nur mit Fingerspitzengefühl eindrehen, sonst kann die Spitze im Vergaser abbrechen .... DANN hast Du wirklich ein Problem ...

Eine weiter Problemzone könnte auch der Spritstand in den Vergaserkammern sein ...
In dem zusammenhang solltest Du sehen, das Du die Ablasschrauben mal löst, damit die gängig sind, wenn Du den Versager runter hast ... Die dürfen auch ncht mega- angeknallt sein, auch die sind an der Spitze konisch ... "Dicht" reicht ...

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Schumi

Beitragvon Schumi » 21.06.2010 22:55

Hi Torsten,

wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du die Standard-Düsennadeln (5G52) und nicht den Topham-Kit drinnen. Dafür aber die dickere Hauptdüse?

Hört sich nach Verschlimmbessern an. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die 3VD auf herumdoktern am Versager empfindlich reagiert. Ich habe auch den Topham-Kit, und mit gewundert, dass sie so mager lief, obwohl ich alles wie in der Anleitung (Rechnung: "4. Kerbe von oben") gemacht habe. Anruf bei Meister Topham brachte Klärung: die Abstimmung war für Original-Luftfilter, -Krümmer und -Auspuff abgestimmt. Und ich hatte (und habe) K&N, Devil und Laser Pro Stock...
Nachdem ich im Italienurlaub schrittweise immer fetter abgestimmt hatte, bis mir die Hauptdüsen ausgingen, und sie immer noch ruckelte, habe ich unkonzentrierterweise einen Highsider hingelegt (siehe Avatar). Danach - und als ich wieder fahren konnte - hatte ich die Schnauze voll und die TDM zum Einstellen gebracht; die best-angelegtesten 210 EUR, die ich je für die TDM ausgegeben habe...

Fazit: Du kannst jetzt herumdoktern, das bringt vielleicht was, wenn Du methodisch vorgehst. Also immer nur einen Parameter um eine Einstellung ändern. Oder einen Fachmann Deines geringsten Mistrauens einschalten (bei mir war´s ein alter Rennmechaniker beim über-über-nächsten Yamaha-Händler).

Ansonsten ist eine Diagnose ohne Kenntnis des genauen Zustands der Maschine über´s Forum so gut wie unmöglich.
z.B.: 200-230 km pro Tankfüllung. Heißt das bis zur Reserver? Oder inkl. Angreifen der Reserve? Macht irgendwas zwischen 6,3 und 8 Liter / 100 km.
Außer dem K&N noch was geändert? Auspuff? Krümmer? Luffi gesäubert? Zündkerzen neu?
Ansaugschnorchel noch weich, oder ausgehärtet und lassen sich nicht mehr richtig aufsetzen?
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.06.2010 23:04

@schumi
das wollte ich nahebringenn. :D
danke
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 22.06.2010 12:04

Erst einmal möchte ich mich für Eure Fürsorge bedanken!

@ Krümel
Leider habe ich aus Faulheit Hauptdüsen und Kerbe gleichzeitig gewechselt.
Mit der org 140er Düse und der 3. Kerbe hat sie aber auch gebockt... und soviel ich jetzt rausgelesen habe Bocken = zu weing Sprit würde ich ja mit höher hängen auch den Spritt reduzieren.. hm..dafür hätte ich aber wieder eine größere Düsen... oh Mann

@ Schumi
Ich hatte eigentlich die Standard Ersatzteile bestellt, habe ich dass mit der 145er durcheiandergebracht? Die ist also nur für das Sprittsparkitt?

So langsam komme ich Deinem Gedankengang vom einstellen lassen auch näher, sonst ist der kalte und verregnete Sommer rum, ich lege Bestzeiten im Zerlegen/Zusammensetzten hin, aber gefahren bin ich wieder nicht. vielleicht halte ich gleich noch mal bei der NoNameschrauberwerkstatt um die Ecke an

Bei zügiger fahrt ca 200km bis Reserve, K&N Lufi, alle Gummis neu, Kerzen neu, und anderer Auspuff (mit dem sie aber schon ein paar Jahre lief).
Ob die Gummis dicht sind will ich heute aben noch mal mit Bremsenreiniger testen

Torsten [sirartschi]

jos

Beitragvon jos » 22.06.2010 18:38

Das mit dem Auspuff stimmt schon. Der Auspuff sollten Gegendruck leisten in den unteren Drehzahlen und auch wieder nicht zuviel in den hoeheren. Damit wird das Abgaswaschen der Zilinderen gemeint. Meine 3VD faehrt sich durchaus gut mit dem orginal Auspuff also mit recht viel Gegendruck.
Seit 70.000 fahre ich jetzt schon mit Dyno Gasnadeln (die obere) mit viel Freude und wenig Nachstellen.

Das mit dem Wheelie ist nicht so heiss wie es sich anhoert aber manchmal moechte ich ab Ampel mal gerne vorfahren und dann hebt sich Vorderrad auch mal gerne kurz ab vom Asfalt.

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 25.06.2010 22:13

So, nachdem ich alle "Regierungsarbeiten" für heute erledig hatte, gings weiter mit Moppped. Alte Düsen wieder rein und die Nadfeln in der 4. Kerbe gelassen.
Beim zusammenbauen rutsche mir der Vergaser von den Gummis. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass evtl. ein Gummi nicht ganz dicht war, die eine Seite war ein bischen schmierig.
Nach dem provisorischen Zusammenbau, ohne Lufi, stellte ich fest, dass die beiden Unterdruckmembranen nicht gleich arbeiten, d.h. die rechte Seite öffnet etwas eher als die Linke.(ca. 1-2mm?).
Grundsätzlich klingt der Lauf aber schon wieder besser, wie sie jetzt warm laufen würde weiß natürlich erst wenn alles wieder zusammen ist und ich so ca 30 km gefahren bin.

Soweit der Stand von heute.

Da hätte ich noch ein paar Fragen:
Hängt die Unterdruckmembran mit der Syncronisation zusammen? Wenn ja weiß jemand wo ich eine Anleitung zum Sycronisieren finde?

Wo finde ich die CO Schraube?

Danke für Eure Hilfe und Ideen.

Torsten [sirartschi]

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 25.06.2010 23:52

Hi Torsten,

Vergaser synchronisieren heisst, das bei beiden der Unterdruck der durch das Ansaugen entsteht, gleich ist. Erreicht wird das dadurch, indem man die Drosselklappenstellung der Vergasers zueinander verändert, bis bei allen der gleiche Unterdruck ansteht.
Dazu befindet sich eine Stellschraube im Verbindungsgestänge der Drosselklappen. Gemessen wird der Unterdruck zwischen Zylinder und Gaser. Ein Anschluss liegt bei der 3VD rechts am Rahmen, ist ein Schlauch mit einem Blindstopfen, der zweite geht an die Benzinpumpe. Der muss abgeklemmt werden und an den Synchrontester angeschlossen werden, genauso wie der mit dem Blinstopfen.
Anschliessend Motor an und bei unterschiedlichem Unterdruck mittels Stellschraube das ganze Synchronisieren.

Gruss

Axel
Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 25.06.2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus1234

Beitragvon Klaus1234 » 27.06.2010 18:31

Hallo Leute,

habe nun die neuen Spiegel von Gerike angebaut ,vibrationen deutlich weniger wie vorher!:look:
die Spiegel sind 3teilig und mann kann sie einfach verlängern.

Link:
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke ... winde.html

Habe wärend der fahrt meine Tempi Anzeige beobachtet,beim bummeln normale Temperatur,beim beschleunigen oder über 4000u/min sackt der Zeiger bis zum Trennstrich ab?!!:rolleyes:

Wass kann das sein??

Fühler oder Wasserpumpe kaputt

Weis einer einen Rat

Danke
Grüße

Klaus
--
in der Ruhe liegt die Kraft !?!

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 27.06.2010 18:55

Klaus1234 schrieb:
> Hallo Leute,
Hallo Klaus

> Wass kann das sein??
Fahrtwind ;)

--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Klaus1234

Beitragvon Klaus1234 » 27.06.2010 19:01

Hallo,

mag sein! Reagiert aber auch beim stehen ,wenn ich Gas gebe geht der zeiger kurzfristig runter,Gas weg zeiger wieder hoch.
Komisch oder.

Wassermangel?:x
Grüße

Klaus
--

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.06.2010 19:53

mehr durchfluss durch die schneller laufende Pumpe ?

die spiegel sind schrott. - sehen zwar rel gut aus - all fällt das spiegelglas ab und an mal raus :D
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 30.06.2010 10:29

So, ich bin wieder zwei Schritte weiter.
Gestern habe ich synchronisiert, Danke an Axel ich habe die Schläuche gefunden.

ABER, beim anfänglichen Versuch hatte ich auf der linken Seite ?Fehlzündungen?, zumindest kam das Gemisch entweder oben raus, oder als patschen aus dem Auspuff.
Daraufhin habe ich die Nadeln von der 4. in die 2. Kerbe gehängt (3. hatte ich ja ganz am Anfang, quasi in der Stunde Null)
Damit habe ich beide Seiten auf -0,35 mbar ?( eingestellt bekommen.
Gefühlt läuft sie jetzt rund und bei gleichmäßigen Gasgeben dreht sie auch gleichmäßig hoch. Bei schnellen Gasstößen ist da noch ein kleines Husten. Oder bin ich da mitlerweile schon zu kritisch? ?(
Gefahren bin ich allerdings noch nicht.

Wenn ich jetzt mit der Nadel in der 2. Kerbe fahre, bestünde zumindest theoretisch die Gefahr, das das Gemisch zu mager wäre. Soweit richtig? Ich habe ja auch nen K&N Lufi...
Anhand welcher Anzeichen würde sich das äußern?

Torsten [sirartschi]
Zuletzt geändert von sirartschi am 01.07.2010 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 30.06.2010 15:24

hi,

Klaus1234 schrieb:
> Hallo,
>
> mag sein! Reagiert aber auch beim stehen ,wenn ich Gas gebe geht der
> zeiger kurzfristig runter,Gas weg zeiger wieder hoch.
> Komisch oder.
>
> Wassermangel?:x

tippe auf luftblase im system. hatte mal was ähnliches.
kühlerdeckel öffnen u. schliessen hat da schon gereicht.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 05.07.2010 20:25

Nachdem ich mit Fassade streichen fast fertig bin, habe ich zumindest schon mal eine kleine Tour gemacht ca 15 km. War auch schön warm und gebockt hat sie nicht :hasi:

Aber, kann mir bitte jemand sagen anhand welcher Anzeichen ein zu mageres Gemisch zu erkennen ist? Ich will meine Kleine ja nicht unnötig quälen....
Torsten [sirartschi]

Klaus1234

Beitragvon Klaus1234 » 18.07.2010 14:30

Hallo TDM Fahrer

mein Problem mit der Temperaturanzeige hat sich gelöst,Lufteinschluss im Wasserkreislauf.:)

Als ich heute morgen eine Runde gedreht habe ,habe ich genau nach 200KM getankt.
Als die Zapfsäule bei 10,2Litern stehen blieb und der Tank voll war ,war ich echt Überrascht.Macht sich der Spritsparkit langsam bemerkbar und erfüllt seinen Zweck.
Beim letzten Tanken waren es noch 6,5Liter auf 100Km.
Bin seit dem Umbau auch erst 500Km gefahren,:p

Grüße

Klaus
--

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 22.07.2010 19:02

Moin, ich schon wieder.

Da mein Möhrchen immernoch bockt und ich mit mal mit zwei weiteren Leuten darüber unterhalten habe, kam folgendes dabei raus: Beide sagen es wird nicht am Vergaser liegen eher am Zündkreislauf oder CDI.

Hm, jetzt rutschen wir zwar mehr Richtung Elektrik, aber ich bin auf Eure Meinung gespannt. Hauptverdächtiger könnte jetzt der Geber sein...

Gibts den einzeln oder hat noch jemand einen rumliegen?

Das Problem mit durchmessen wäre, bis ich dran bin wäre Möhrchen schon wieder abgekühlt, und kalt läuft sie ja...
Torsten [sirartschi]

Überholi

Beitragvon Überholi » 22.07.2010 19:19

den zündgeber kannst du ausschliessen. entweder der geht oder er geht nicht dazwischen gibt es bei dem nicht.

bei der cdi ? am besten mit Oszilloskop messen. eingang zu ausgang.
´s war da Erich

--

Red

Beitragvon Red » 22.07.2010 23:29

hi,

hast du schon mal neue kerzen rein?
kerzenstecker könnten auch noch sein, ich hatte mal einen ohne durchgang.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 23.07.2010 13:05

Kerzen sind neu, die Stecker kann ich mir aber noch mal vornehmen...

Torsten [sirartschi]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 25.07.2010 12:54

Never ending story...

Der linke Stecker war recht lose und viel Ader war auch nicht zu sehen. Also habe ich ca 5 mm abgeknipst und den Stecker wieder aufgeschraubt. Nachdem ich dann hier einmal ums Eck bin (nahezu ohne bocken) lief sie im Standgas noch etwas unregelmäßig mit Drehzahlschwankungen um die 200 u/min. Als ich dann noch mal am Zündkabel wackeln wollte, habe ich ein leichtes Kribbeln in den Fingern gehabt. ?( Beim Berühren des Kunststoffsteckers???????
Schein wohl ein verfolgenswerter Weg zu sein.

Da ich mich in diese Richtung noch nicht sonderlich befasst habe, wäre ich für Euren Rat dankbar.
- Kann man nur die Zündkabel wechseln?
- Wenn ja, in welche Richtung muss ich mich vorschrauben, dh wo sitzt die Zündbox?
- Können die Stecker so veralten das sie Spannung leiten?
- Was würde es kosten wenn ich Komplett Zündbox bis Stecker erneuern würde?
Grad gefunden Ist der Preis OK?
*bay

Torsten [sirartschi]
Zuletzt geändert von sirartschi am 25.07.2010 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 25.07.2010 21:31

hi,

die stecker sind zum schrauben, aber das hast du ja rausbekommen.

zündkabel habe ich bei meiner getauscht, weil ich die spule umgesetzt habe. leider sind die kabel hier nicht geschraubt, sondern stecken auf einer art nagel. die kabel selbst, werden von einer recht brüchigen klammer gehalten.

ich habe dann in die kabelaufnahme der spule jeweils 2 kleine löcher gebohrt, u. die zündkabel mit kabelbinder festgezurrt. dann das ganze mit 2 kompontenkleber vergossen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

sirartschi

Beitragvon sirartschi » 10.08.2010 17:46

Moin, Ich wieder...

ICh habe nach den Kabelerneuern (ohne Erfolg) meine CO Schraube eine viertel Umderhung rausgedreht und ich möchte mit verhaltener Freude sagen es ist besser geworden :hasi:

Woran würde ich eine zu fette Einstellung bemerken wenn ich noch ein Achtel nachdrehen würde?

Habe heute mal wieder Zeit zum werkeln.

Torsten [sirartschi]

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 10.08.2010 18:08

Du könntest zumindest einfach mal testen und ab und zu das Kerzenbild prüfen. Wenn sie schwarz werden läuft sie zu fett. Obs ne schnellere Methode gibt können dir bestimmt die Vergaser-Cracks sagen.
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

Martin67

Beitragvon Martin67 » 13.11.2010 20:33

Klaus1234 schrieb:
> Hallo TDM Fahrer
>
> mein Problem mit der Temperaturanzeige hat sich gelöst,Lufteinschluss
> im Wasserkreislauf.:)
>
> Als ich heute morgen eine Runde gedreht habe ,habe ich genau nach
> 200KM getankt.
> Als die Zapfsäule bei 10,2Litern stehen blieb und der Tank voll war
> ,war ich echt Überrascht.Macht sich der Spritsparkit langsam bemerkbar
> und erfüllt seinen Zweck.
> Beim letzten Tanken waren es noch 6,5Liter auf 100Km.
> Bin seit dem Umbau auch erst 500Km gefahren,:p
>
>
>
>
> Grüße
>
> Klaus

Zur Info: ich habe vor 2 Wochen die 3VD von Klaus gekauft.
Ich bin heute eine Runde durch den Herbst-Odenwald (im Herbst-Tempo) gefahren. Die TDM hat 4,62 Liter gebraucht.
Top!
Da empfehle ich auch mal den Spritsparkit. Ich hatte schon einmal eine 3VD (von 2003 - 2006) die hatte den Schweizer-Düsensatz von KEDO montiert und auch so wenig gebraucht. Und beim Kurvenbolzen nie mehr als 5.5 Liter.
Gruß,
Martin

--
.
.
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon - Emil Zátopek

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“