Was ihr schon immer über Öl wissen solltet

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Hilmar

Beitragvon Hilmar » 28.03.2007 18:47

Nee da fällt mir nichts mehr ein ?( .Seit nicht so Zimperlich :-p ;D

Gruß
Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 28.03.2007 19:52

also ich kipp das zeug, meist 10W40 in mein Moped und dann läuft das, das man wegen öl so nen aufstand machen muss verstehe ich nicht ganz! ihr solltet euch besser auf eure böcke hocken und ne runde moped fahren bei dem schönen wetter
Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER Mär07<---

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 29.03.2007 18:27

Wow. Hier scheint sich eine Ölkrise zu entwickeln ...und ich war dabei!! :)) *freu*
[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)
Zuletzt geändert von Nutellabrot am 29.03.2007 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Monsterjaeger

Beitragvon Monsterjaeger » 29.03.2007 19:39

Gääähn, wer weckt mich aus dem Forumsschlaf....

Ach mal wieder die Ölparanoia.
Ich kippe seit Jahrzehnten irgendein nicht vollsynthetisches Öl zwischen 5W40 und 15W40 in meine Moppeds. Ergebniss: XJ600 Bj 86 bei 120000Km mit laufendem Motor weggeschmissen, TDM 3VD 86000km läuft ohne Probleme, XJ 3kn 70000km läuft ohne Probleme.....

Wenn dann die TDM mit 3000000km verreckt, lag es bestimmt am Öl. :teufel:

Werde ich mir noch irgendwelche Gedanken über Öl machen?
Nö.

Gute Nacht.
Leo

--
3VauDee, 1993 85tkm + Allesmögliche + perfekte Signatur ;-)
Zuletzt geändert von Monsterjaeger am 29.03.2007 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Purzel

Beitragvon Purzel » 29.03.2007 21:46

Hallo,

ich seh das genauso.
Alle 3 TDM's die ich bisher hatte, habe ich mit mineralischem Öl SG/ 15W40 betrieben (gem. Yamaha Betriebsanleitung) und das mit besten Ergebnissen.

Man muss bedenken, dass die TDM aufgrund íhrer niedrigen Drehzahlen (max. 8000 u/min) kaum höher dreht als ein sportlicher PKW, also nicht mit R1 und Co. vergleichbar ist, die ja z. T. heute bis 18.000 U/min schaffen.
Die hochlegierten synthetischen PKW-Leichtlauf-Öle enthalten reibungsmindernde Zusätze, die wirklich Sinn machen, da sie den Benzinverbrauch reduzieren und die Lebensdauer der Motoren verlängern können.
Wie wirksam die sind habe ich bei meiner 1. TDM etwas unfreiwillig ausprobiert: Nachdem ich das Castrol RS-Öl eingefüllt hatte konnte ich bei der ersten Ausfahrt gleich wieder umdrehen: Die Kupplung ist durchgerutscht wie verrückt. Nach erneutem Ölwechsel und zweimaligem Spülen mit mineralischem Öl war dann wieder alles o.k.
Das zeigt m. E. aber die Grenzen der teuren speziellen Motorradöle: Wegen der Ölbadkupplung dürfen diese Öle leider keine stark reibungsmindernden Zusätze enthalten; sie müssen also gerade auf die wichtigsten Attribute verzichten, die teure Motoröle für PKW's enthalten.
Daraufhin frage ich mich aber, wofür welchen Sinn dann noch die teuren Syntheseöle für das Motorrad machen, erst recht für die TDM (s.o.)? Denn das, was sie eigentlich könnten dürfen sie nicht!

Gruß

Helmut

P.S. Was sich hier zuletzt abgespielt hat, ist wohl ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Ich denke auch hier gilt, wie im wirklichen Leben: Erst mal zuhören, die Argumente der anderen auf sich einwirken lassen und nicht gleich mit der Keule zulangen, wenn jemand mal anderer Meinung ist. Vor der schnellen Antwort lieber mal ne Runde drehen: Dafür fahren wir ja Mopped.

--
G-rasen am Neckar

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 29.03.2007 22:28

serwutz zusammen,
aus geheimer quelle wurde mir ein transkipt eines telefongespräches zugetragen, das ich dem forum nicht vorenthalten kann.

das unten transkibierte gespräch hätte sich so zutragen können:
die protagonisten:
O: olivia oil, gute seele der schmierstoffindustrie
T: addi tief, kradist mit reibungsverlusten

anruf bei der hotline eines führenden ölherstellers

tuuuuut tuuuuuut..

O-Kundenhotline von $ölhersteller, mein name ist Olivia Oil, was kann ich für sie tun?

T-guten tag, mein name ist Addi Tief, ich hätte da mal gerne ein problem: mein forum hat die ölpest, was kann ich da tun?

O-nun, so was ist natürlich eine schlüpfrige situation. das kann leicht aus der hand gleiten.

T-in der tat, ich kann es selbst kaum fassen…

O-nun vor allem sollten sie vermeiden noch mehr öl ins feuer zu giessen.

T-hm, ich hab auch langsam das gefühl, dass sich das zu einer schmierenkomödie entwickelt.

O-machen sie sich keine sorgen, ein bisschen reibung ist nicht so schlimm. Das erzeugt die nötige nestwärme. für ihr geschildertes problem empfehlen wir livio „extra vergine“ in 10W40. das ist schön nussig. die hochwertigen synthesekomponenten garantieren einen weichen abgang. und das tolle ist, das gefäss ist aus nanokeramik, das heisst, sie können die tasse auch mit in den öltank geben.

T-vielen dank, das geht ja runter wie öl.

O-guten rutsch noch.

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"dunkel die andere seite ist, junger skywalker, sehr dunkel." "hör auf zu meckern und iss einfach deinen toast yoda."
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

Katzii

Beitragvon Katzii » 30.03.2007 00:01

Moin Loide!

Na hier is ja wat los!? Hab's gelesen. Krümelkackerei - auf beiden Seiten!

Zum Thema -
Zum x-wievielten Male: Das nahezu billigste aktuelle mineralische Baumarkt-Öl (z.B. 15W-40) reicht für z.B. eine 3VD ('94) IMMER aus (wenn man, so wie ich, als Saison-Weichei unterwegs ist)! - Die billigste heutige Baumarkt-Qualiät liegt locker über der 1994 für's M-chen vorgeschriebenen. Also was soll's? Worüber reden wir eigentlich? Daß die (3VD-) Motoren das ab können, ist hinlänglich bewiesen. - Für das ersparte Geld fülle ich mir lieber den Tank voll (Benzin)! :lickout:
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

Katzii

Beitragvon Katzii » 30.03.2007 08:49

PS:
Lieber Friedensreich, oder hat 100wasser auch einen richtigen Namen?
- In einem Punkt muß ich aber doch Kritik loswerden. Wer schon so auf den Pudding haut mit seinem Wissen und auch nicht gerade zimperlich in seiner Wortwahl ist, der sollte sich schon um ein sauberes Deutsch bemühen (zumal Du Deinen Wohnsitz in -D- hast). Es sieht immer etwas blöd aus, wenn jemand sein Wissen in den Vordergrund schieben will, andere verhöhnt, dies aber mit Rechtschreibfehlern tut, daß sich einem die Haare kringeln!

Und jetzt bitte keine Grundsatz-Diskussion. Die hatten wir hier schon mal! Gegen erträglichen Slang, geschriebenen Dialekt (wenn er Stil hat), Denglisch, usw. ist nichts einzuwenden, so lange es nicht übertrieben wird und verständlich bleibt. Mal ein Verschreiber ist auch kein Problem.
Und bitte jetzt auch nicht die vielgeliebte Ausrede "Es mußte schnell gehen!". - Das höre ich schon zu oft von meiner Tochter! Soviel Zeit muß sein!!
(Im Übrigen bin ich erklärter Gegner der "neuen Rechtschreibreform"! Deshalb das "ß"!) :D
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 27Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

jos

Beitragvon jos » 30.03.2007 09:31

Auf meine 3VD stehen fast wieder Null Kilometer und das nur auf billig Oel. Und wenn ich gerade mal keins zum (seltenen) Nachfuehlen hatte auch mal alt Oel.

Die Drehzahl kommt fast nie ueber 4000 Rnoch immer nicht und dann haellt auch das Oel eben auch mal viel laenger als die vorgeschriebenen 6000 Km.

Hauptsache aber..........es ist immer genuegend da .

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 30.03.2007 11:49

Katzii schrieb:

Gegen erträglichen Slang, geschriebenen Dialekt (wenn er Stil
hat), Denglisch, usw. ist nichts einzuwenden, so lange es nicht
übertrieben wird und verständlich bleibt.

Oho!!! 8o

!Grundsatzdiskussion an:!

DENGLISCH oder besser DENGLISH finde ist absolut fürchterlich und halte es da wie unser Landesvater: Wir leben in Deutschland und sollten Deutsch miteinander reden.

Ansonsten kommen Kuriositäten raus: Anzeige Lidl für Rucksäcke: Bodybags.
Bodybags sind Leichensäcke.
Oder schaut Euch mal Werbung oder Stellenanzeigen an. Kann hier jeder korrekt übersetzen? Account Manager, was ist das?

Ich verzichte darauf, soweit es geht.

!Grunsatzdiskussion aus!

Gruß Nico
--
Alle oben von mir gemachten Angaben sind nach bestem Wissen und meinem Kenntnisstand gemacht. Ein Gewähr kann ich hierfür aber NICHT übernehmen.

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 30.03.2007 20:17

N´abend!8)

Blut ist dicker als Oel :p ...oder?

Aber im ernst: Ich fuhr das allererste mal die TDM mit "normalen" Mineralöl.
Dann wechselte ich zu einem Teilsynthetischen.(O-Ton bei der Inspektion: das was da reingehört). Jetzt habe ich definitiv das Gefühl
das der Motor schneller Temperatur bekommt. War jüngst in einem kleinen Stau gestanden und die Tempnadel war schon näher dem roten Bereich und fixer als früher.
Täusch ich mich oder liegt sowas nicht am Oel.

Bevor jemand ausholt, sei mir verziehen-ich bin gelernter Fleischer!I)

Stewa

Beitragvon Stewa » 30.03.2007 20:21

kowiseiner schrieb:
...
>
> !Grundsatzdiskussion an:!
>
> DENGLISCH oder besser DENGLISH finde ist absolut fürchterlich und
> halte es da wie unser Landesvater: Wir leben in Deutschland und
> sollten Deutsch miteinander reden.
>
> Ansonsten kommen Kuriositäten raus: Anzeige Lidl für Rucksäcke:
> Bodybags.
> Bodybags sind Leichensäcke.
> Oder schaut Euch mal Werbung oder Stellenanzeigen an. Kann hier jeder
> korrekt übersetzen? Account Manager, was ist das?
>
> Ich verzichte darauf, soweit es geht.
>
> !Grunsatzdiskussion aus!
>
> Gruß Nico
...

Und das bedeutet jetzt was genau fürs Thema "Was ihr schon immer über Öl wissen solltet" ? :rolleyes: :rotate: :rolleyes:

Gruß

Stefan

P.S. Nicht persönlich nehmen Nico, die Frage könnte auch für 80 % der anderen Posts hier im Thema gelten ;)

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 30.03.2007 21:10

Stewa schrieb:
> kowiseiner schrieb:
> ...
> >
> > !Grundsatzdiskussion an:!
> >
> > DENGLISCH [...] ist absolut fürchterlich[...].
> >
> > !Grunsatzdiskussion aus!
> >
> > Gruß Nico
> ...
>
> Und das bedeutet jetzt was genau fürs Thema "Was ihr schon immer über Öl wissen solltet"
> ? :rolleyes: :rotate: :rolleyes:

Nichts! Aber ich stimme Nico zu! ;)

> P.S. Nicht persönlich nehmen Nico, die Frage könnte auch für 80 % der anderen Posts hier im Thema
> gelten ;)

Na siehste, hast schon selber erkannt, dass nach der ausreichenden Beantwortung einer Frage, die auch emotional hochkocht, erst mal wieder abgekühlt werden muß. ;D

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Limbo

Beitragvon Limbo » 30.03.2007 21:22

MIKE_BIKE schrieb:
> Aber im ernst: Ich fuhr das allererste mal die TDM mit
> "normalen" Mineralöl.
> Dann wechselte ich zu einem Teilsynthetischen.(O-Ton bei der
> Inspektion: das was da reingehört). Jetzt habe ich definitiv das
> Gefühl
> das der Motor schneller Temperatur bekommt. War jüngst in einem
> kleinen Stau gestanden und die Tempnadel war schon näher dem roten
> Bereich und fixer als früher.
> Täusch ich mich oder liegt sowas nicht am Oel.

Rein mineralisch sind nur Einbereichsöle, wie SAE 30.
Jedes Mehrbereichsöl ist "mindestens" teilsynthetsch, auch wenn es nicht so beworben wird.

Da Du eine RN08 fährst, hast Du warscheinlich den Temperaturfühler in der Ölablaß-Schraube und auch in einem fetten Adapter.
Leider mißt Du damit in erster Linie die Motorgehäüsetemperatur, und weniger die Öltemperatur. Es ist einfach zuviel Metall, und zuwenig Öl am Meßfühler.
Das Motorgehäuse wird gut vom Fahrtwind gekühlt. Fehlt im Stau der Fahrtwind, und Du hast den Motor vorher schön warm gefahren, steigt die Themperaturanzeige schnell.

Die echte Öltemperatur entspricht an meiner RN11 über einen weiten Bereich etwa der Kühlwassertemperatur, und liegt über der Temperatur an der Ölablaß-Schraube.

Bei normaler Fahrt hat das Öl eine Temperatur von ca. 80°C, die Messung unten am Motor zeigt aber nur 40-50°C.
Hast Du dem Motor viel Leistung abverlangt, und kommst dann in einen Stau, steigt die Wasser und Öltemperatur schnell an, und der Lüfter setzt ein. Dann hast Du eine KW-Temp. von 92-96°C und eine Öltemperatur die etwa 8°C höher liegt.
Die Messung an der Ablaß-Schraube folgt der Öltemperatur aber viel zu langsam.

Die Messung unten am Motor habe ich selbst am meiner TDM. Da die angezeigte Temperatur nicht mit meinen Erfahrungen mit Direktmessern an anderen Bikes, und mit den Werten unserer Großdiesel übereinstimmte, habe ich erst Fühler und Anzeige ohne Moped überprüft. Da die Geräte OK waren, hab ich die Öltemperatur im Öltank und das Öl aus dem Motorgehäuse mit anderen Thermometern gemessen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 31.03.2007 17:29

THX!, Limbo boy für diese genauen Temperatur-Auskünfte.
Wußte bislang gar nicht das die TDM nen Lüfter hat...*schäm* :heart:

Respekt, dass Du mit soviel Intuition die Daten eroiert hast.

Gruß Mike

Limbo

Beitragvon Limbo » 31.03.2007 18:22

MIKE_BIKE schrieb:
> Wußte bislang gar nicht das die TDM nen Lüfter hat...*schäm* :heart:

Dann soltest Du die TDM mal nach einer scharfen Hatz mal im Stand 10 min laufenlassen, und auf den Lüfter achten. Dabei die KW-Anzeige im Auge behalten.
Eventuell ist der Lüfter oder der Thermoschalter kaputt.

MIKE_BIKE schrieb:
> Respekt, dass Du mit soviel Intuition die Daten eroiert hast.

@Bin @Work gut für solche Kontrollen ausgestattet, und wollte selbst wissen, warum der Zeiger an meinem M-chen nicht korrekt anzeigt.
Die 3VD und 4TX-Treiber im Forum haben die Fühler mittlerweile an den Öltank gebaut :look: , die RNxx-ler haben scheinbar den Öltank noch nicht ausbauen müssen. :smokin:

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“