Unterschied Dose / Moped:
gemeinsam haben sie:
es sind Verbrennungsmotoren, die i.d.R. Benzin / E10 verbrennen.
Unterschied:
die TDM hat wie die meisten Mopeds das Getriebe und die Kupplung im selben Öl, das auch die Zylinder schmiert.
Das ist bei Dosen nicht so: Stichwort "Trockenkupplung", Getriebeöl
Modernste Auto-Öle haben Additive, die den Kaltstart verträglicher machen und Treibstoff sparen im Kurzstreckenbetrieb.
Diese Additive funktionieren nicht oder nicht gut in Kupplungen und auch u.U. nicht so gut in Getrieben, dafür sind sie schlicht nicht gemacht.
Daher: cave
Ich erinnere mich gut, als wir Ochsen :mauer: mal LiquiMolly Öl Additiv in einen Heinkel Tourist gekipppt haben, haben wir am Tag drauf stärkere Federn in den Kupplungskorb montiert.
Ich für meinen Teil lass da schön braf die Finger davon und vermeide Kurzstrecken mit meinem Mchen :guru: , dafür nehm ich mein U-Boot oder mein E-Bike.
Das eine hat Additiv

k: , das andere kennt keine Kaltstartprobleme, bestenfalls der Fahrer X(
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..... auch die hintere Zange hat Beläge