Erkenntnis harte Gasannahme RN08

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Moderator: Überholi

PhilS
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon PhilS » 17.09.2010 18:22

Vielen Dank jetzt hab ich's verstanden - hoffe ich.

Grüße
Philipp

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon FlauerLischer » 17.09.2010 18:57

Hallo Speedy,

zunächst mal Danke für die zugesandten Bilder, allerdings habe ich sowohl ein Werkstatt Handbuch als auch den Ersatzteilkatalog.

Deine Beschreibung wie man's richtig macht, sehr gut.

Also mir ist schon klar wie man die karre Synchronisiert, den CO Gehalt über DIAG einstellt und auch das man NIE die mechanische Synchronisation der Drossel klappen ändern darf. (Werkseinstellung)

Was eben leider überhaupt nicht im WHB beschrieben ist - die Einstellung der Kaltstartanreicherung.
Ich habe meine am Wochenende offen gehabt und einige Bilder dazu stelle ich hier mit rein...

Habe zunächst den K&N Filter gereinigt und neu ein-geölt -

Die Mimik des Kaltstartreglers wieder gängig gemacht (der Stift war fest gegammelt, der aus dem Regler heraus kommt. Jetzt mit Kupferpaste geht er wieder leicht rein und raus)

Dann die Synchronisation mit Messuhren geprüft (nur sehr wenig nachjustiert)

Der Effekt jetzt - die Anreicherung funzt wieder einwandfrei, habe deutlich erhöhten Leerlauf im kalten zustand, und sie fährt sich gut.

Im Moment versuche ich mich an den optimalen Übergang bei der Gasannahme her-anzutasten, denn das Bewegen der Kaltstartanreicherungs - Schraube verändert auch das Verhalten der Ruckelneigung bzw. mildert diese.

Zum CO Gehalt, habe ich schon in 2003 bei meinem Händler prüfen lassen wollen, da ich kein CO Messgerät habe. Meine hat ja noch die Abgänge in den Krümmern zum anschließen des Messgerätes - leider hat der Händler auch keine Ahnung davon gehabt denn er hat die Prüfung OHNE das abklemmen des Sekundär Luftsystems gemacht. Eingestellt wurde auf 3,5 % CO im Krümmer.

Wie auch immer, hier mal drei Bilder:

[ img ]


[ img ]


[ img ]

Was mich jetzt noch interessiert, bei der Synchronisation, woher weist du wann 14° Drosselwinkel anstehen?

Gruß
Harald

TDM-SPEEDY
Registriert: 30.03.2010 07:33

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Beitragvon TDM-SPEEDY » 17.09.2010 19:59

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon FlauerLischer » 17.09.2010 20:26

Hi Tommy,

leider habe ich ja kein CO Messgerät, daher ein kleines Problem für mich.

Im WHB steht eben 3,5 CO gemessen an den Krümmer Abgängen, bei zusammen gedrücktem Sekundär Luft System.

Du fährst mit 1,5 CO? und das fährt sich wie?

Mal noch was anderes, ich habe gerade begonnen, dem Sprit 2Takt Öl im Verhältnis 1:250 beizumischen. Scheint mir eine super Sache zu sein, gibt den Einspritzdüsen eine bessere Schmierung.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber gefühlt läuft sie etwas runder, weicher damit.

Ein Kumpel von mir konnte damit die Einspritzdüsen seines alten 7er BMW's wieder gängig machen, seitdem schüttelt der nicht mehr...

Ist ein Tip besonders auch für Diesel PKW, schmiert eben alle nur durch Diesel oder Benzin geschmierten Bauteile zusätzlich.


Gruß
Harald

TDM-SPEEDY
Registriert: 30.03.2010 07:33

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Beitragvon TDM-SPEEDY » 17.09.2010 20:46

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

D.M.7.0
Registriert: 04.07.2006 11:59

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon D.M.7.0 » 17.09.2010 21:19

..ich muß schon sagen: Sehr geiler Thread...!!

Danke an Tommy für die Erfahrungs-Werte !:) .. und natürlich @Harald für das erstellen!

Frage: Habt ihr noch´n Kat bei Euch drin? Gab das mal Probleme bei der A.U.?

MfG Mike...der nun hofft das seine alte Mühle auch bald über 230km/h fährt..:))

--
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 17.09.2010 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Red » 17.09.2010 22:46

hi,

muss auch sagen, dass das mal endlich wieder ein top thread ist.

obwohl mir die guten alten vergaser dann doch einfacher lieber sind......sind zwar problematischer, aber dafür einfach ehrlicher.

tommy hut ab.......
wo bist du eigendlich hier in frankfurt?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon FlauerLischer » 17.09.2010 23:12

Hi Tommy,

genau diese habe ich auch hier, 5PS1-AG1, allerdings aus 2002.

Darin steht z. b. Unterdruck bei Leerlaufdrehzahl (1100-1200 U/min.) 33-36 kPa und max. Druckdifferenz 1,33 kPa.

und Kohlenmonoxid Konzentration bei deaktiviertem Sekundär Luftsystem 3,0 - 4,0 CO.

Sind diese Angaben in deiner Anleitung korrigiert?
Könntest du mir dann bitte die Seiten aus deiner Anleitung zuschicken?
Ebenso das Datenblatt zur Einstellung CO2?

Würde ich mich sehr freuen drüber, könnte ich doch mal alles selber korrekt einstellen. Mal sehen, eventuell hole ich mir doch mal ein einfaches CO Messgerät.

PS: mein Thermostat ist in Ordnung...


Gruß
Harald

TDM-SPEEDY
Registriert: 30.03.2010 07:33

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Beitragvon TDM-SPEEDY » 18.09.2010 08:00

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:42, insgesamt 7-mal geändert.

Red
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Red » 18.09.2010 09:16

hi,

TDM-SPEEDY schrieb:

> träume auch gelegentlich von meiner Vergaser 4tx, probs mit den Vergasern hatte ich eigentlich
> nie...

tja, nen vergaser sagt dir wie es ihm geht, man muss halt drauf achten.
ist zwar scheisse schwer (hier im frankfurter raum eigendlich unmöglich), jemanden am besten mit rolle, zu finden, der nicht nur dein geld will, aber wenn die gaser passen, ziehe ich sie jeder einspritzung vor.

ist so ähnlich bei schallplatten versus cd.
bei cds wird auch ne menge über die elektronik gerade gerechnet, aber wenn es vorbei ist ist es vorbei.

> im osten von Frankfurt........

hier nied
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


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TDM-SPEEDY
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Beitragvon TDM-SPEEDY » 18.09.2010 09:43

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-SPEEDY
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Beitragvon TDM-SPEEDY » 18.09.2010 10:57

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:41, insgesamt 3-mal geändert.

D.M.7.0
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Beitragvon D.M.7.0 » 18.09.2010 11:03

Moins Tommy,
Du hast mit Deinen Einstellungen so keine Probleme mehr mit der Gasannahme oder extremen Lastwechsel..??

Zum Tüv, ich fragte weil ein guter Kumpel von mir eine alte Bandit fährt.
Tüv wurde fällig und er kam dann nicht durch die AU, also ab in eine Werkstatt zum "einstellen", jedenfalls ärgert er sich noch heute wie schlecht die jetzt läuft im Gegensatz zu vorher.

Gruss Mike
--
Accipere quam facere praestat iniuriam.

TDM-SPEEDY
Registriert: 30.03.2010 07:33

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Beitragvon TDM-SPEEDY » 18.09.2010 11:14

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Red
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Red » 18.09.2010 13:56

hi,

TDM-SPEEDY schrieb:
> bin deiner meinung. also gute erfahrung und kompetent finde ich die
> fa. MATHEIS &KLOSE, will hier net werbung oder so betreiben aber
> in raum Frankfurt für mich die erste wahl in sachen TDM :rotate: .

bei mattheis & klose habe ich 76 meine m III , u. dann 93 meine vd gekauft.
früher mit dem klose im boot, zu zeiten des 360er yamaha cups, war es nen recht guter laden.

seid sie in höchst sind, leider nur noch teurer standard.


--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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TDM-SPEEDY
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Beitragvon TDM-SPEEDY » 14.10.2010 12:05

#
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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Überholi » 12.02.2011 11:59

klasse thread
hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Thorsten
Registriert: 02.05.2002 09:38

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Thorsten » 10.03.2014 14:32

Mahlzeit Zs,

nun kram ich den mal nach oben. Nach Nutzung der Suchfunktion, kam dieser Thread meinem Fehler am nächsten (obwohl ich eigentlich nicht viel verstanden habe :( ).

Folgendes Problem ist jetzt nach dem Winter (in der Garage) aufgetaucht. Startvorgang normal, Leerlauf ca 1.500 und ruhig. Nachdem sie warm ist,
steigt der Leerlauf auf ca 1800-1900 an, läuft dabei aber immernoch gleichmäßig.

Fahrverhalten problemlos, nur im untertopurigen Bereich ( < 2.500) ruckelt sie,
hat sie vorher nicht gemacht. Habe jetzt auch die Kaltstarteinrichtung im Verdacht, die einfach nicht zurückgeht/hängt.

Da würde ich mich rantrauen, alles andere übersteigt mein handwerkliches Geschick,
ich bin da eher für etwas grobere Sachen , nix mit Elektronik.

Nun zu meiner Frage, liege ich falsch, soll ich da anfangen oder gleich in die Werkstatt. Wenn schon Werkstatt, was sollen die auf keinen Fall anrühren ? Der Yam-Dealer hat nicht mein Vertrauen, also gehe ich zu jemandem um die Ecke, der
zwar vertrauenserweckend erscheint, aber er noch nie für mich geschraubt hat.

Gruß
Thorsten :smokin:
--
900er ab 2013
3VD 95 - 22 - 103 tkm
Vespa PK 50 - 22 tkm

TDMF #64

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon flory » 10.03.2014 17:46

das mit dem erhöhten leerlauf hört sich nach Warmlaufregler an
da gab es mal einen thread, wo der limbo eine einfache Prüfmethode beschrieben hat
such mal nach warmlaufregler oder kaltstartanreicherung


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Limbo » 10.03.2014 18:18

flory schrieb:
> das mit dem erhöhten leerlauf hört sich nach Warmlaufregler an
> da gab es mal einen thread, wo der limbo eine einfache Prüfmethode
> beschrieben hat
> such mal nach warmlaufregler oder kaltstartanreicherung

...oder einfach hochscollen zum 3. Posting.

Kannst Du selbst untersuchen, aber niemals ohne Werkstatthandbuch an den Schrauben drehen. Da gibt es Stellschrauben, die nicht verändert werden sollen.
Wenn Du drehen möchtest, genaue Stellung und Drehwinkel der Schrauben dokumentieren.

Kleiner Nachtrag:
Inzwischen habe ich einen Faltenbalg (Gummizieharmonika) auf der Kolbenstange des Stellzylinders.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 10.03.2014 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

flory
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon flory » 10.03.2014 20:20

Limbo schrieb:
> ...oder einfach hochscollen zum 3. Posting.

ja genau, das war's was ich im Kopf hatte I)


Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

Spike
Registriert: 02.04.2014 16:03

Erkenntnis harte Gasannahme RN08

Beitragvon Spike » 28.04.2014 21:41

Hmm, jetzt weiß ich ja, dass die RN18 eine andere Steuereinheit hat.
Gelten die Einstellungen trotzdem für dir RN18?
Ein WHB für die RN18 habe ich bisher nirgends gefunden...


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