Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Beeblebrox.Z
Registriert: 25.08.2003 23:08

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Beeblebrox.Z » 30.11.2006 00:15

Moin Kalle,

da würd ich ja glatt mal sagen, alle die ihn aktuell fahren!

Als Einer der in gefahren ist, kann ich da nicht mehr bedingungslos sagen. 8o

Schau dir mal den Link am Ende der Signatur dieses Postes an und bilde dir eine umfassendere Meinung.

Greetings and DON'T PANIC
JF

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Helge » 30.11.2006 08:07

Hi Kalle,

frag mal den Rausfahrer, der kann Dir dazu umfassend und detailiert was sagen.






Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Obhut
Registriert: 08.09.2005 23:26

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Obhut » 30.11.2006 09:05

Twinkalle schrieb:
>
> seh ich das richtig,
> eigentlich alle die einen
> Z6 fahren sind zufrieden !!??!!
>
> ________________________________


Nein, das siehts du falsch :O

Gruß aus Oberfranken, Dietmar


--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

TDM-Muc
Registriert: 20.12.2004 16:07

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon TDM-Muc » 30.11.2006 09:43

Obhut schrieb:
> Twinkalle schrieb:
> >
> > seh ich das richtig,
> > eigentlich alle die einen
> > Z6 fahren sind zufrieden !!??!!
> >
> > ________________________________
>
>
> Nein, das siehts du falsch :O

Genauso ist's mit verheirateten Männern! Oder??? ;D

Und Mercedesfahrer :-p

Ciao Ernstl
--
Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken. Arthur Schnitzler

metlet2
Registriert: 03.07.2004 17:49

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon metlet2 » 30.11.2006 10:14

JF schrieb:
> Moin Kalle,
>
> da würd ich ja glatt mal sagen, alle die ihn aktuell fahren!
>
> Als Einer der in gefahren ist, kann ich da nicht mehr bedingungslos
> sagen. 8o
>
> Schau dir mal den Link am Ende der Signatur dieses Postes an und
> bilde dir eine umfassendere Meinung.
>
> Greetings and DON'T PANIC
> JF
>
> Passt scho' (Vienna 05)
> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche
> Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
> (Albert Einstein)

Ich denke das die Reifenbewertung im WIKI nicht mehr ganz Stimmt Weil ja die Rezeptur laufend verändert wird beim Pilot Road zb. häufen sich die Beschwerden das der Reifen früher zu Rutschen anfängt als bisher (Gelesen in einigen Foren) hier wurde mit sicherheit die Gummimischung geändert (Billigere Komponenten ? dadurch versteckte Preiserhöhung ?)

Gruss Franz
04er 900er

stromer_99
Registriert: 25.12.2005 10:56

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon stromer_99 » 30.11.2006 21:01

Yamaha-Men schrieb:
> Hi Roman,
>
> wenn du so begeistert bist vom Z 6 warum dann nächstes Jahr ein anderer Reifen ?

Hoi Yamaha-Men

Weil ich nicht weiss ob der Strada noch besser für mich ist. Ich habe schon einige positive Meinungen zum Strada in meinem Umfeld vernommen. Und irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln. Sonst fahr ich ja in 10 Jahren immer noch den gleichen Reifen und meinen er sei der Besten.


Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

Koenig
Registriert: 17.09.2006 17:09

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Koenig » 02.12.2006 11:16

Erfahrung Z6: Seit 4 Wochen habe ich (diesbezüglich) mittlerweile auch etwas Erfahrung sammeln dürfen:Gegenüber dem BT20: Super Nässehaftung und fast keine Aufstellneigung beim Bremsen. Bezüglich Kurvenhaftung "Strasse Trocken" kann ich wegen dem Wetter leider keine Aussage machen
--
Königliche Grüsse,

Andreas

tdm-Rheinlaender
Registriert: 07.02.2005 21:15

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.03.2007 19:57

Hy,

hab auf wunsch die Umfrage zu den REifenreklamationen geändert.


<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Überholi » 20.03.2007 20:02

tdm-Rheinlaender schrieb:
> Hy,
>
> hab auf wunsch die Umfrage zu den REifenreklamationen geändert.
merci bin nun eingetragen ;)

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Engel50x
Registriert: 23.07.2006 16:29

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Engel50x » 03.04.2007 20:55

Überholi schrieb:
> evtl wars aber auch :
> [ img ]
> so einer..
> oder :
> [ img ]
>
> und hier : der
> rest dieser Bilder
...
> kann all sein dass es schon strassenreifen waren - habe ich auch
> schon so gesehen..
>
> ´s war da Erich
>
>Hallo, das gilt nicht!
>Umgebaut, dass es Mad Max vom Sattel haut ist keine Referenz für 'ne Reifenempfehlung.
>Sorry, nicht bös gemeint, wenn's Dir passt, muss es ja nicht für andere passen.
>Sieht aber klebrig aus, das Ganze, alle Achtung, so muss er sein!

deranfaenger
Registriert: 03.12.2002 13:07

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon deranfaenger » 04.06.2007 08:10

Hallo!
jetzt muß ich den Thread wieder mal etwas nach vorne schieben ;)

Ich bin jetzt vom BT20 auf den Z6 umgestiegen.
Ich bilde mir ein, daß der Z6 in der Kurve etwas besser klebt, aber viel ist da nicht um. stärker fällt mir da schon auf, das er auf schlechten Strassenstücken - also Bitumestreifen, oder Bodenunebenheiten viel besser ist. der BT20 ist da schon gern mal etwas gerutscht. Und beim rausbeschleunigen klebt er auch besser.
Am meisten fällt mir aber der bessere Grip beim Bremsen am vorderreifen auf.
Ich war am Freitag mit ein paar Arbeitskollegen auf einem Sicherheitstraining in Parndorf. Der Instruktor(fährt selber eine TDM) war ganz begeistert. Der Hinterreifen war schon nach einem drittel der Bremsung in der Luft, und ich war erstaunt wieviel druck ich am Hebel geben konnte.8o
Also auch ein Sicherheitsplus gegenüber dem BT20.

Schöne Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

icebaer63
Registriert: 21.04.2007 06:39

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon icebaer63 » 06.06.2007 14:53

Servus Gemeinde,

nachdem ich seit gut 5400 km auch den ME Z6 fahre, wollte ich auch mal mein Statement zu diesem guten Stück abgeben....

War bis zu einer Laufeistung von etwa 5000 km super zufrieden damit. Klebt wie Kaugummi auf der Strada, so gut wie kein Aufstellen in angebremsten Kurvern, tolles Einlenkverhalten. Ich bin viel im Soziusbetrieb (Luftdruck habe ich immer angepasst) unterwegs und fühlte mich absolut sicher auch bei flotter Gangart Gripp ohne Ende (Elefanten sind keine mehr erkennbar) ...einfach nur genial... ;D

Doch dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen Ecken ein, das gleiche passierte bald auch bei zügig gefahrenen Kurven auf der Landstraße. Bei einer doch recht zügig gefahrenen 200 km Tour verschlechterte sich dieser Zustand stark. Als ich den Hinterreifen kontrollierte war eine heftige Sägezahnbildung zu erkennen. X( Profil würde aber noch ca. 2000 km zulassen...
Der Vorderreifen ist top, auch vom Abriebild und läuft bestimmt noch mal so viel.....

Ich nahm sogleich Kontakt mit meinem Reifenhändler auf, der mir zu einer Anfrage bei der Metzeler Technikabteilung riet.

Gesagt getan, hatte ich einen freundlichen Techniker an der Strippe, der mir folgendes erklärte:
- Eine Laufleistung von 5400 km sei schon als sehr hoch einzustufen, der Reifen habe eine gemessene Laufleistung von 4500 bis 7000 km je nach Fahrweise, Straßenbelag, Landstraße bzw. Autobahn... TOURENreifen?!?!?!?!? X(
- Durch die Abnutzung ändert sich das Walkverhalten, wodurch sich der Sägezahn bildet. Bei einigen Bikes (durch deren Fahrwerksgeometrie) tritt diese Erscheinung stärker auf und sei deßhalb kein Reklamationsgrund.
- Es bestehe die Möglichkeit auf den Pirelli Diabolo umzustellen, der ein etwas geändertes Profil habe und diese Erscheinung evtl. nicht aufweist.
- und im Übrigen (O-Ton) hätten alle Hersteller damit zu kämpfen, die einen am Vorderrad die anderen am Hinterrad :rolleyes:

Dann gab er mir noch den Tip auf einen 170`ziger umzustellen, da diese für die schwereren Tourer (BMW) entwickelt wurden. Die hätten anstatt einer, zweilagige Karkassen wodurch sich das Walkverhalten ändert und dieses Problem dann nicht mehr so leicht auftritt ...sein Wort in Gottes Ohr... Zusätzlich sandte er mir eine Montierbarkeitsbescheiniung für einen 170´ziger auf die 5" Originalfelge zu (wg. TÜV-Eintrag)

Nach den Rücksprachen mit Metzeler, meinem Reifenhändler und dessen TÜV-Prüfer (der mdl. bereits eine Zusage erteilte), werde ich mir am Freitag den 170´ziger aufziehen und eintragen lassen. Hoffe dann mein Problem mit dem Sägezahn in den Griff zu bekommen und die Optik ist ja auch besser. Schaun und testen wir mal. Für den Fall der Fälle, wird er mir noch als Option den Pirelli Diabolo und den BT 021 eintragen :D

Ich will den Z6 nicht schlecht machen. Er hat mir bis zur Sägezahnbildung hervorragende Dienste geleistet. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Urvertrauen verloren habe beim jetzigen Reifenzustand und Fahrverhalten... Schau ma mal ob ich es mit dem 170´ziger wieder aufbauen kann :rolleyes:

Übrigens, mein Reifenhändler will trotzdem den Reifen zur Reklamation einschicken. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt...

Werde berichten, wenn ich die neue Besohlung etwas getestet hab....

Gruß und immer genug Gummi unterm Hintern....

Klaus
Zuletzt geändert von icebaer63 am 06.06.2007 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ilwise » 06.06.2007 17:22

an meinem 1. Z6 hatte ich auch nach ca. 5000 km ordentlich Sägezähne hinten. Ich war aber selbst dran schuld, weil ich mit zu wenig Luft (2,5) unterwegs war.
Die Sägezähne hatten aber keine nennenstwerten EInflüsse auf das Fahrverhalten.
Beim 2. Satz mit 2,8-2,9 war dieses Problem behoben.

Du schreibst, dass du oft mit Sozia unterwegs bist. Möglicherweise liegt es bei dir auch am überforderten Serienfederbein. Die Eigendämpfung des Reifens ist das eine, die Federung hinten das andere. Interessant wäre zu wissen, ob das Problem bei dir auch mit reiner Alleinfahrt auftritt.

Ob der 170-er der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Der Reifen auf der gleichen Felge montiert nimmt eine andere Form an, da sich mehr Material auf eine eigentlich fast zu schmale Felge quetschen muss. Kann sein, dass durch den anderen Karkassenaufbau die Sägezähne weg sind, kann aber auch sein, dass sich das Fahrverhalten in der Kurve nicht positiv entwickelt.

Ich bin mal gespannt, was du darüber berichtest, wenn deine Elefanten schon das zeitliche gesegnet haben, dann gehörst du ja sicher nicht zu den "Schleichern"

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 17:44

Hi,

womit bzw. wie genau messt Ihr üblicherweise Euren Luftdruck?

Reinhard

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Yamaha-Men » 06.06.2007 17:59

na an der Tanke mit dem Reifenfülldruckgerät :))

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Yamaha-Men » 06.06.2007 18:00

Twinkalle schrieb:
> Hallole Leute,
>
> seh ich das richtig,
> eigentlich alle die einen
> Z6 fahren sind zufrieden !!??!!


JJJJJJJJJJJJaaaaaaaaaaaaaaaa :dance2: :hasi: :dance3: :smokin: :lickout:

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Saubraten » 06.06.2007 18:39

ReinhardS schrieb:
> Hi,
>
> womit bzw. wie genau messt Ihr üblicherweise Euren Luftdruck?
>
> Reinhard

Luftdruckmessgerät
Auf den Strich genau. :D


Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ilwise » 06.06.2007 18:44

Hatte heute morgen mal wieder eines dieser ausgelutschten und völlig überforderten Reifenbefüller an einer Tanke. Da kam so gut wie keine Luft raus, nach dem nachladen auch nicht viel mehr. Auch die Anzeige war nicht wirklich genau.

Glücklicherweise setzen manche Tanken inzwischen digitale Geräte ein, da stellt man den gewünschten Luftdruck ein und dann passt das. Ausserdem gibt es da kein klobiges Gerät, dass bei den o.g. Teilen immer im Weg ist und das Vorbeifummeln an Bremsscheibe, Kette oder sonstwas nur nervt, da der Winkel zum Aufsetzen nie passt (es sei denn man biegt mal kräftig dran rum)
Bei den digitalen Geräten hat man nur am Schlauchende das ventil zum Draufstecken -fertig.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Saubraten » 06.06.2007 19:22

Rainer,
woher weißt du, dass die Anzeige nicht genau ist?

Reifendruckmessgeräte unterliegen der Eichpflicht und müssen eine Genauigkeit von 0,2% vom Endwert haben. Bei einem 10 bar-Manometer ergo 0,02 bar.
So genau kann keiner ablesen, auch kein Eichbeamter.
Wenn du glaubst, dass was nicht stimmt, ist das Gerät nicht ungenau, sondern kaputt.
Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. ;D

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Wenn's bergab geht, ist man über dem Berg.[/f1]

ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 19:27

Um im Z6-Thread nicht OT zu werden -> hier gehts zum Thema Luftdruckmessen weiter.

MfG
Reinhard

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon AIC-Peter » 06.06.2007 22:30

icebaer63 schrieb:

> Doch dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen
> Ecken ein, das gleiche passierte bald auch bei zügig gefahrenen Kurven
> auf der Landstraße. Bei einer doch recht zügig gefahrenen 200 km Tour
> verschlechterte sich dieser Zustand stark. Als ich den Hinterreifen
> kontrollierte war eine heftige Sägezahnbildung zu erkennen. X(
> Profil würde aber noch ca. 2000 km zulassen...

Na endlich! ;D
Ich dachte schon ich bin wirklich der einzige der mit diesem Verhalten des Z6 nicht einverstanden ist.... I)
Hab das selbe ja vor über nem Jahr
>>>HIER<<<<
berichtet. Genau die selbe Erfahrung gemacht - in engen Kurven plötlich leichtes Wegschmieren und eine krasse Sägezahnbildung bis auf die Verschleißmarken - und das obwohl ich regelmäßig den Luftdruck kontrolliere (nach Mez Empfehlung) und auch ausschließlich OHNE Sozius unterwegs bin.
Diese Ursache scheiden meiner Meinung nach also aus! :(
Und für alle die jetzt sagen - ist doch egal mit den Sägezähnen.....
Nein ist nicht egal, wenn die Verschleißmarken rausschauen gibts Mecker mit der Rennleitung oder wie bei mir - mit dem TÜV und das obwohl noch soooo viel Profil an den anderen Stellen vorhanden ist. ;(
Außerdem ist das wegschmieren bei den scharfen Ecken (z.B. beim Abbiegen) wirklich unangenehm und fördert nicht das Vertrauen in den Reifen.
Für mich ist auf jeden Fall die Konsequenz, daß ich beim nächsten Wechsel (da sind beide Reifen fällig) nicht mehr auf den Z6 vertraue sondern mal den Pirelli oder den BT21 ausprobiere, denn 5tKm schaffen die mit Sicherheit auch... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ralf-pb » 07.06.2007 01:02

Hi Peter,

wieviel Km hat der Z6 gehalten bis er diese Form annahm?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon Yamaha-Men » 07.06.2007 10:01

hatte zwar am Hinterrad auch Sägezahnbildung, aber kein Rutschen. Fahre allerdings den 180er. Reifen blieb bis zum Schluß voll haftfähig. Die Sägezähne kommen durch das Beschleunigen in Schräglage

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon AIC-Peter » 07.06.2007 10:03

ralf-pb schrieb:
> Hi Peter,
>
> wieviel Km hat der Z6 gehalten bis er diese Form annahm?

Bei mir warens ca 4500 km und da ich bei 5500 zur HU musste und die Verschleißmarken durch die Sägezahnbildung angekratzt waren, war Schluß mit lustig..... ;(


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Beitragvon ralf-pb » 07.06.2007 11:39

Hi Peter,

mehr als 5-5,5 Tkm habe ich von dem Reifen bei der Haftung im legalen Bereich nicht erwartet.
Ich war im Mai 14 Tage auf Sardinien und bin dort 3000 KM gefahren und vorher 2000 km hier und da waren die Verschleißmarken angefahren.
Da in der Mitte nun keine Profil ist, habe ich den Reifen mal mit der Flex aufgeschnitten um mal zu schauen wie weit ich noch vom Gewebe entfernt war und da stellte sich dann heraus, dass ich noch ca. 2mm Platz hatte.
Dieses ist aber auch trügerisch.
Im letzten Jahr hatte ich in der Toskana einen BT 20 bis auf die äußeren 20% Lauffläche bis auf kein Profil heruntergefahren und dann dauerte es noch 500 km und dann war das Gewebe rundherum zu sehen und ich musste mir einen neuen Reifen kaufen. Die Laufleistung lag auch nur bei ca. 6 Tkm und es hat bei weitem nicht so viel Spaß gemacht wie mit dem Z6.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 07.06.2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste