Moin, und nu ich..
Konfiguration: 93 3VD, ich, 187 mit Schuberth Conzept
bei einer 3VD liegt das Problem etwas anders, denn hier ist die Scheibe nicht auf die Verkleidung, sondern darunter geschraubt.
1. Schritt: alte Original-Scheibe abschrauben und weit weglegen
2. Schritt: neue Tourenscheibe wie die andere unter die Verkleidung schrauben
3. Schritt: probefahren
Feststellung: Windruck weg, aber lautere und schlagende Windgeräusche
(4. Schritt: überlegen, wo ich die Orgischeibe hingelegt habe) X(
5. Schritt: Tourenscheibe wieder ausbauen X(
6. Schritt: Abstandstücke suchen
als praktizierender Bauer hat man ja so allerlei rumliegen, ich bin schließlich auf Eternitdachplattenschraubenunterlegscheiben ( tolles Wort) gestoßen, habe diese untergelegt, die Scheibe mit neuen Schrauben von oben auf die Verkleidung geschraubt.
Die Scheiben sind aus relativ weichem Plastik und lassen sich beim Festziehen leicht stauchen. Paßform: sehr gut , Optik auch nicht schlecht ( frei nach Colani ;D)
das Ganze ergibt einen gleichmäßigen Abstand von ca 8 mm zwischen Scheibe und Verkleidung
7. Schritt: probefahren
Feststellung: Scheibe vibrationsfrei, Winddruck immer noch weg, bis 120 nur ein Säuseln, kein Schlagen mehr, über 120 natürlich ansteigende Lautstärke, ab 170 leichte Vibrationen am Helm, Hochgeschwindigkeitsfahrt noch nicht ausprobiert
Fazit: meiner Meinung nach kann man am Moped nicht viel mehr ändern, denn der Rest liegt am Helm!
Fazit vom Fazit: demnächst werde ich mir mal die Polsterung, bzw die Löcher in der Polsterung für die Sprechanlage ansehen und evtl. ausstopfen!
Bilder:
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http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... lzFzF7.jpg
Danke für den guten Tipp, Deas!
Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O
Hagen
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.. immer locker bleiben !