LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
Hallo zusammen,
ich folgende Frage bzw. Problem:
Habe mir zwei LED-Miniblinker von Polo (Artikeldetails ) hinten an meine 4TX gebaut ... sieht auch ganz stylisch aus! :smokin:
So, aber nun ist die Wiederholfrequenz schon sehr hoch und wenn ich nun auch vorne noch die Minis dranbaue, dann habe ich wohl ein dauerleuchten .... was ist
da passiert??
Liegt's am Blinkerrelais? ... und wenn ja, wo ist es versteckt??
Gibt's irgendwelche "besonderen" Vorschriften bzgl. "Blinkerumbau" zu beachten?
Fragen, über Fragen .... ich sehe Eurer Antwort entgegen und verbleibe
mfG
A.
ich folgende Frage bzw. Problem:
Habe mir zwei LED-Miniblinker von Polo (Artikeldetails ) hinten an meine 4TX gebaut ... sieht auch ganz stylisch aus! :smokin:
So, aber nun ist die Wiederholfrequenz schon sehr hoch und wenn ich nun auch vorne noch die Minis dranbaue, dann habe ich wohl ein dauerleuchten .... was ist
da passiert??
Liegt's am Blinkerrelais? ... und wenn ja, wo ist es versteckt??
Gibt's irgendwelche "besonderen" Vorschriften bzgl. "Blinkerumbau" zu beachten?
Fragen, über Fragen .... ich sehe Eurer Antwort entgegen und verbleibe
mfG
A.
Zuletzt geändert von leadduck am 07.09.2004 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
Hallo A.
normalerweise ist die Blinkerfrequenz nur erhöht, wenn einer der vier Blinker nicht
funktioniert.
Prüfe zuerst ob auch tatsächlich alle vier Blinker ordnungsgemäß gehen.
Grüßle
Helge
--
[f1]TDM850 3VD[/f1]
[f1][white][mark=#6633FF]Das Leben ist zu kurz um sich zu Ärgern![/mark][/f1]
normalerweise ist die Blinkerfrequenz nur erhöht, wenn einer der vier Blinker nicht
funktioniert.
Prüfe zuerst ob auch tatsächlich alle vier Blinker ordnungsgemäß gehen.
Grüßle
Helge
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Hallo A. (nenn doch einfach mal nen richtigen Namen)
die erhöhte Blinkfrequenz kommt weil du zuviel Strömlinge in den Leitungen hast :look: Setze einfach nen Lastwiederstand paralel dazwischen und schon passt es.
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."
Member of "SF-....... Berlin/Brandenburg"
"Gott vergibt , die Bruderschaft nicht !"
die erhöhte Blinkfrequenz kommt weil du zuviel Strömlinge in den Leitungen hast :look: Setze einfach nen Lastwiederstand paralel dazwischen und schon passt es.
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hmmm .... also, wenn ich das an anderer Stelle richtig gehört habe, dann brauche
ich wohl ein anderes Blinkrelais für 10W-21W. Einen "Widerstand" gibt's auch bei LOUIS und bringt wohl auch den gewünschten Effekt.
Nun ja, ich will aber die Elektrik der 4TX nicht völlig verbasteln und am Besten nur
das BR tauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht??
MfG
Arnd
ich wohl ein anderes Blinkrelais für 10W-21W. Einen "Widerstand" gibt's auch bei LOUIS und bringt wohl auch den gewünschten Effekt.
Nun ja, ich will aber die Elektrik der 4TX nicht völlig verbasteln und am Besten nur
das BR tauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht??
MfG
Arnd
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du brauchst einfach ein "lastunabhängiges" relais.
gibt´s bei den "großen drei".
dann geht das.
die geschichte mit dem wiederstand würde ich nicht machen.
gruß
sppedy
--
besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de
www.svenliberty.de
gibt´s bei den "großen drei".
dann geht das.
die geschichte mit dem wiederstand würde ich nicht machen.
gruß
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besuch uns mal: www.hopsasatrallala.de
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
speedy schrieb:
> du brauchst einfach ein "lastunabhängiges" relais.
> gibt´s bei den "großen drei".
> dann geht das.
> die geschichte mit dem wiederstand würde ich nicht machen.
> gruß
> sppedy
ok ... habe mir gerade mal das Relais angeschaut und gesehen, dass nur 2 Pole belegt sind - der Stecker aber wohl schon 3 Polplätze aufweist.
?( Frage nun ?( :
Bei den "großen Drei" gibt's wohl 3 und 4 polig ?? Welche ist denn nun für die
4TX der richtige???
mfg
arnd
@Nachtrag:
... und wenn ich mir die Zubehörrelais-Pole ansehen, dann werden die wohl kaum auf den Orginalstecker passen, oder?! :rolleyes: Also, müßt man hier ja auch irgendwas "basteln"??!? ?(
> du brauchst einfach ein "lastunabhängiges" relais.
> gibt´s bei den "großen drei".
> dann geht das.
> die geschichte mit dem wiederstand würde ich nicht machen.
> gruß
> sppedy
ok ... habe mir gerade mal das Relais angeschaut und gesehen, dass nur 2 Pole belegt sind - der Stecker aber wohl schon 3 Polplätze aufweist.
?( Frage nun ?( :
Bei den "großen Drei" gibt's wohl 3 und 4 polig ?? Welche ist denn nun für die
4TX der richtige???
mfg
arnd
@Nachtrag:
... und wenn ich mir die Zubehörrelais-Pole ansehen, dann werden die wohl kaum auf den Orginalstecker passen, oder?! :rolleyes: Also, müßt man hier ja auch irgendwas "basteln"??!? ?(
Zuletzt geändert von leadduck am 07.09.2004 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
Hallo Arnd,
altbekanntes Prob, schon mehrfach drüber diskutiert (Suche )
Bei Louis Art. 10033806 für 12,45 EUR und schon läuft die Sache.
Ein kleiner Schaltbelegungsplan ist auch dabei (war jedenfalls bei mir so)
und dann ist es keine große Sache. Verbindung einfach über Kabelschuhe aus
dem Kfz-Zubehör.
http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/627.pdf
Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 53 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 6 Mm
Vespa PK 85 - 16 Mm
altbekanntes Prob, schon mehrfach drüber diskutiert (Suche )
Bei Louis Art. 10033806 für 12,45 EUR und schon läuft die Sache.
Ein kleiner Schaltbelegungsplan ist auch dabei (war jedenfalls bei mir so)
und dann ist es keine große Sache. Verbindung einfach über Kabelschuhe aus
dem Kfz-Zubehör.
http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/627.pdf
Gruß
Thorsten :smokin:
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
.... von wegen alles total simpel
Zwischenstand:
alle 4 LED-Blinker an der 4TX montiert und angeschlossen. das orginal 2pol BR
ist auch noch drin.
Ergebnis: alle 4 Blinker leuchten!! ;(
.... aber das war ja auch zu erwarten - soweit so gut.
mal abgesehen davon, dass man diese LOUIS-Teillchen z.Z. nirgendwo bekommt, frage ich mich, welche von den 4 Polen die Richtigen sind??? was passiert mit den übrigen 2 Polen??? wo werden die angeschlossen etc....
Desweiteren hat mir der freundlich Luise-Mitarbeiter verklickert, dass man dieses "Standard-Relais" auch bei jedem Autozubörhändler bekommt-das mal nur so am Rande.
Am Ende der Reise scheint es wohl am einfachsten zu sein, einen 10 Ohm LEISTUNGSWIDERSTAND (LOUIS Art. 10032040) im Parallelbetrieb zu verwenden.
Näheres hier: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Kellermann.pdf
Ich werde mir wohl 2 Widerstände unter den Sitz bauen ....
MFG
Arnd
Zwischenstand:
alle 4 LED-Blinker an der 4TX montiert und angeschlossen. das orginal 2pol BR
ist auch noch drin.
Ergebnis: alle 4 Blinker leuchten!! ;(
.... aber das war ja auch zu erwarten - soweit so gut.
mal abgesehen davon, dass man diese LOUIS-Teillchen z.Z. nirgendwo bekommt, frage ich mich, welche von den 4 Polen die Richtigen sind??? was passiert mit den übrigen 2 Polen??? wo werden die angeschlossen etc....
Desweiteren hat mir der freundlich Luise-Mitarbeiter verklickert, dass man dieses "Standard-Relais" auch bei jedem Autozubörhändler bekommt-das mal nur so am Rande.
Am Ende der Reise scheint es wohl am einfachsten zu sein, einen 10 Ohm LEISTUNGSWIDERSTAND (LOUIS Art. 10032040) im Parallelbetrieb zu verwenden.
Näheres hier: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Kellermann.pdf
Ich werde mir wohl 2 Widerstände unter den Sitz bauen ....
MFG
Arnd
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Hallo Arnd,
> .... von wegen alles total simpel :(
??? 'türlich ist das simpel. Immerhin weißt Du wo das Problem ist und wie es behoben werden kann.
> Ergebnis: alle 4 Blinker leuchten!! ;(
> mal abgesehen davon, dass man diese LOUIS-Teillchen z.Z. nirgendwo
> bekommt, frage ich mich, welche von den 4 Polen die Richtigen sind???
> was passiert mit den übrigen 2 Polen??? wo werden die angeschlossen
> etc....
2 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V und Blinker
3 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V, Blinker und Masse
4 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V, Blinker, Masse und Kontrollleuchte
Klemmbezeichnungen:
"49" == 12V
"49a" == Ausgang (über Blinkerschalter)
"31" == Masse
"C" == Kontrolleuchte
Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
> .... von wegen alles total simpel :(
??? 'türlich ist das simpel. Immerhin weißt Du wo das Problem ist und wie es behoben werden kann.
> Ergebnis: alle 4 Blinker leuchten!! ;(
> mal abgesehen davon, dass man diese LOUIS-Teillchen z.Z. nirgendwo
> bekommt, frage ich mich, welche von den 4 Polen die Richtigen sind???
> was passiert mit den übrigen 2 Polen??? wo werden die angeschlossen
> etc....
2 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V und Blinker
3 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V, Blinker und Masse
4 pol Blinkrelais: Anschlüsse: 12V, Blinker, Masse und Kontrollleuchte
Klemmbezeichnungen:
"49" == 12V
"49a" == Ausgang (über Blinkerschalter)
"31" == Masse
"C" == Kontrolleuchte
Ciao,
Werner
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
hallo Arnd,
nu bleib mal locker
1. wenn ich weiß, das ich ein Relais brauche und dieses erst ab Woche 39 (Louis)
lieferbar ist, baue ich nicht schon um. Ich warte bis ich alle Teile habe.
2. Wenn das ein Standartblinkrelais ist, welches Du auch woanders bekommst
(Prolo,Gerippe, Autozubehör), dann hol es doch dort. Du weisst ja was Du brauchst
- elektronisches Blinkrelais 12V (1-8 Blinker, 10 - 200 Watt, so die Artikelbeschreibung -
3. Werners Belegungsplan ist doch perfekt (so stand es auch in meinem Beipackzettel), wenn das nicht reicht, lass die Finger davon ;D
Wessen TDM hübsch sein soll, muß leiden :teufel:
Nix für ungut
Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 53 Mm
BT 1100 Bulldog 03 - 6 Mm
Vespa PK 85 - 16 Mm
nu bleib mal locker
1. wenn ich weiß, das ich ein Relais brauche und dieses erst ab Woche 39 (Louis)
lieferbar ist, baue ich nicht schon um. Ich warte bis ich alle Teile habe.
2. Wenn das ein Standartblinkrelais ist, welches Du auch woanders bekommst
(Prolo,Gerippe, Autozubehör), dann hol es doch dort. Du weisst ja was Du brauchst
- elektronisches Blinkrelais 12V (1-8 Blinker, 10 - 200 Watt, so die Artikelbeschreibung -
3. Werners Belegungsplan ist doch perfekt (so stand es auch in meinem Beipackzettel), wenn das nicht reicht, lass die Finger davon ;D
Wessen TDM hübsch sein soll, muß leiden :teufel:
Nix für ungut
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LED-MINIBLINKER -> Blinkfrequenz
Moin A.
und blinkt es wieder?(
Ich hätte gleich nen Widerstand genommen , ist einfacher !!
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."
Member of "SF-....... Berlin/Brandenburg"
"Gott vergibt , die Bruderschaft nicht !"
und blinkt es wieder?(
Ich hätte gleich nen Widerstand genommen , ist einfacher !!
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TDMdevil schrieb:
> Moin A.
> und blinkt es wieder?(
> Ich hätte gleich nen Widerstand genommen , ist einfacher !!
> Grüße "MARTIN":smokin:
> TDM - DEVIL
> "DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
ups ... hatte ganz vergessen ein Feedback zu geben :rotate:
Abschlussbericht:
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit "Elektotechnikern" habe ich
mich für die Variante WIDERSTAND entschieden - der LED-Blinker hat nur eine Leistung von 1 WATT und daher "fehlen" jetzt 20 Watt am Blinkerrelais, d.h. ich
benötige einen Widerstand pro Seite mit 20W und ca. 10 Ohm.
Unter der Sitzbank liegen jetzt 2x2 Hochleistungs-Keramikwiderstände und verrichten dort ihre Arbeit. Die Widerstände sind im Parallelbetrieb zu den LED-Blinkern anzubringen. Die Widerstände werden bei Dauerlast sehr warm und sollten daher an den Metallteilen unter der Sitzbank fixiert werden ... ich habe die Keramiks mit Kabelbindern befistigt.
Als Blinker habe ich ja die von POLO verbaut: Art. 50170003200 und 50170003210
So, ich hoffe, das nun auch andere von den Erfahrungen profitieren können und wünschen Allzeit eine gute Fahrt!! :p
MfG
Arnd
> Moin A.
> und blinkt es wieder?(
> Ich hätte gleich nen Widerstand genommen , ist einfacher !!
> Grüße "MARTIN":smokin:
> TDM - DEVIL
> "DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
ups ... hatte ganz vergessen ein Feedback zu geben :rotate:
Abschlussbericht:
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit "Elektotechnikern" habe ich
mich für die Variante WIDERSTAND entschieden - der LED-Blinker hat nur eine Leistung von 1 WATT und daher "fehlen" jetzt 20 Watt am Blinkerrelais, d.h. ich
benötige einen Widerstand pro Seite mit 20W und ca. 10 Ohm.
Unter der Sitzbank liegen jetzt 2x2 Hochleistungs-Keramikwiderstände und verrichten dort ihre Arbeit. Die Widerstände sind im Parallelbetrieb zu den LED-Blinkern anzubringen. Die Widerstände werden bei Dauerlast sehr warm und sollten daher an den Metallteilen unter der Sitzbank fixiert werden ... ich habe die Keramiks mit Kabelbindern befistigt.
Als Blinker habe ich ja die von POLO verbaut: Art. 50170003200 und 50170003210
So, ich hoffe, das nun auch andere von den Erfahrungen profitieren können und wünschen Allzeit eine gute Fahrt!! :p
MfG
Arnd
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Moin Arnd
na siehste geht doch und hätteste gleich auf Onkel Martin gehört .......................:dance2:
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"Gott vergibt , die Bruderschaft nicht !"
na siehste geht doch und hätteste gleich auf Onkel Martin gehört .......................:dance2:
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