Danke,
die bilder wären fürs erste mal gut hast du die motoren zerlegt oder sind das zugespielte fotos?
genau darum geht es mir wenn der abstand verändert wurde ist die aussage von z.B. Kedo verständlich.
wenn nicht welche maßnahmen haben die bei yamaha gemacht um den 900er motor doch (bei gleichem abstand der zylinder -und damit der kolben die sich näherkommen-zueinander)standhaft zu machen ?
deshalb auch die Frage mit dem Übermaß beim 900er (darin läge die reserve die yamaha zusätzlich noch als machbar sieht)...
wenn nun der abstand verändert wurde wäre alles klar davon gehe ich jetzt allerdings noch nicht aus ...
dann hätten die yams mehr hubraum gemacht und auch die leistung in andere dimensionen gelegt, wie bei der konkurrenz.
ich denke die haben éine neuentwicklung nicht machen wollen- der motor ist sehr robust und hat wenig ausfälle.- also gingen sie an neue grenzen und haben evtl. mit anderen maßnahmen die gefahrstellen minimiert!? etwa mit einer anderen kühlungssystematik in dem bereich? ist das möglich?
Der gti motor wurde auch immer wieder als basis hergenommen und mit änderungen in der leistung beaufschlagt...
wer hätte sich denken können dass ein 1,9tdi mit den ps läuft mit denen er jetzt beufschlagt ist? damals hieß es der ist (als er noch 90pferde hatte) schon überzüchtet... klar da wurde sehr vieles geändert der grundmotor ist gleich...
es gibt andere laufbüchsen mit denen bis auf 920ccm gegangen wird - ob das standhaft ist weiß ich nicht und der aufwand ist dadurch noch "größer" dann müssten die buchsen gezogen werden und durch die anderen ersetzt...
wenn nun der abstand der kolben zueinander nicht verändert wurde würd ich das risiko in kauf nehmen und bis auf 92mm gehen was dem hubraum der 900er entsprechen würde...
bis dann erich
allways keep smiling - machts viel einfacher
rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine

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Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge - in der Blue-Thunder