Zündaussetzer / Leistungsverlust

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gatze

Beitragvon Gatze » 19.08.2003 16:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre eine 2003er RN08 und habe bei 4.000 Umdrehungen beim Hochbeschleunigen so etwas wie einen Zündaussetzer mit einem Patsch-Geräusch und einem kleinen Leistungsloch. Danach geht die gute wieder wie der Teufel. Das Problem tritt immer nach Konstantfahrt oder Leerlaufdrehzahl (Ampel) auf. CDI, Zündkerzen und Elektronik scheinen ok zu sein. Hat mein Händler schon geprüft. Bei einem Vergasermodell hätte ich ja einen Idee, aber bei einer Einspritzung???? Kennt jemand dieses Problem? Wäre für jeden Tip dankbar

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 19.08.2003 22:13

Hi Gatze,

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch. RN08 Bj 02

Bei mir ist es verstärkt aufgetreten, als ich diesen ach so tollen 100 Oktan Saft im Tank hatte.

Da hat die TDM schon gleich nach dem Anlassen "Paatsch" gemacht es war dann keine Fehlzündung, und sie ist dann ganz normal gelaufen.

mein Händler sagt das gibts nicht, weil sonst ebe auch alles in Ordnung ist.

Ich telefoniere diese Tage noch mit Yamaha Deutschland, mal sehen was die noch so wissen....

Viele Grüße Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 in Drudiblue

Gatze

Beitragvon Gatze » 25.08.2003 11:36

Mein Händler hat den Fehler gefunden. Unter dem Tank ist eine Art Matte zur Geräuschdämpfung eingeklebt. Wenn diese nicht ganz extakt angebracht worden ist, kann es sein, dass die zusätzlich Öffnungsklappe im Luftfilterkasten an einer Stelle hakt. Dann stimmt natürlich für einen Moment das Gemisch nicht, obwohl kein Fehler zu finden ist! Klasse.....neue Matte und das Problem hat sich erledigt. Da muss erst mal einer drauf kommen. Geht doch nichts über einen guten Mechaniker!!!!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“