Wenn der Auspuff zu laut..

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 14.08.2003 19:39

Hallole,

ich habe mich fürchterlich mit einem Artgenossen (Schwabe) gezankt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren bezüglich Auspuff.
Also wenn ich einen Auspuff vom Zubehör montiere und eintragen lasse oder eben eine ABE habe, der freundlicher grüne Helfer aber bei der Geräuschmessung feststellt "zu laut", so kann der Topf doch beschlagnahmt werden oder?
Trotz TÜV usw`?

Nemo

doubleM

Beitragvon doubleM » 14.08.2003 20:25

Hallo,

ich kenn das noch von meiner XT 600. Wenn der zu laut ist, ist er weg. Da nützt keine ABE und keine Eintragung etwas!
In München nehmen sie Dir gleich das ganze Töfftöff für mehrere Wochen weg, bis der TÜV die Sache kontolliert hat. Die KTM eines Kumpels haben sie sogar mit original Auspuffanlage eingezogen, weil der Beamte meinte, die ist zu laut (da wurde vor Ort nicht gemessen, sondern es galt das Empfinden des Beamten als Grund genug). Er bekam dann zwar Recht und sein Moped zurück, aber 4 Wochen laufen und einen Haufen Ärger und Anwaltskosten sind unerwünschte Nebeneffekte.

Gruß Schlumpf
--
TDM 4 TX Bj 2001, 05/2003 Neu aus dem Schaufenster gekauft, in einem traumhaft schönen Blau

Hab ich noch vergessen: Das EG-ABE wird im Münchner Raum nur anerkannt, wenn die kleine Scheckkarte vorliegt ("a numma in topf schlogn ko a jeda" sagen da die Münchner Beamten gerne). Die Karte hilft aber auch nur, wenn einer der Beamten sowas schon mal gesehen hat. Berufliche Weiterbildung und Einführung in neue Gesetze wird in München scheinbar sehr vernachlässigt. Leider ist das so, auch wenn das Europäische Gericht das anders entschieden hat. In München gilt dieses Gesetzt scheinbar erst, wenn Dein Anwalt einen Brief schreibt. Ist das im Rest Deutschlands auch so?
Zuletzt geändert von doubleM am 14.08.2003 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

kusi

Beitragvon kusi » 14.08.2003 23:03

Hallo Nemo!

Ist die Tröte zu laut, ist sie bei einer Kontrolle erstmal weg,(wenn du Pech hast;( )
egal ob mit ABE oder TÜV-Eintragung.
Habe mich nämlich auch schon mal darüber gestritten.
Entscheidend über die Frage Topf/Mopped weg ist bei einer TÜV-Eintragung dann
die Phon-Zahl die Eingetragen ist.
So viel wie ich weiß wird die bei einer TÜV Eintragung in den meisten Fällen nicht geändert, oder??(
Also ich habe eine Devil Anlage womit die TDM schon mächtig brummt:teufel: ,hatte bisher noch keine Probleme mit der Trachtengruppe. Ich weiß aber auch alledings nicht ob die Veränderung im Stand und Fahrgeräusch bei der Eintragung geändert wurden, da ich das Mopped schon mit der Auspuffanlage gekauft habe.
Wieviel ist bei euch den eingetragen??( (werde bei mir mal nachsehen)
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

lutz

Beitragvon lutz » 15.08.2003 07:50

Hallo,

egal ob der Auspuff ABE hat, wenn er zu laut ist, das heißt eingetragener Wert +5 dB(A), ist er weg. Standgeräuschmessung ist: 1/2 Nenndrehzahl (3750 1/min bei der TDM900), Mopped gerade gestellt, Meßgerät in 0,5m Entfernung, in einem Winkel von 45 Grad seitlich zur Auspufföffnung gehalten. Gas auf 1/2 Nenndrehzahl auf, kurz halten, dann schnell zu. Das bei jedem Topf 3 x. Mittelwert aus je 3 Messungen gibt das Ergebnis.

Das "schnell Gas zu" bringt häufig die bösen Überraschungen. Besonders bei den Anlagen mit eingestecktem dB-eater. Wenn die dann "brabbeln" ist es oft schon vorbei.

Also, viel Spaß beim Auspuffbasteln. :rotate:
Gruß
Lutz

kusi

Beitragvon kusi » 15.08.2003 14:53

Hallo!

Ich hab mal nachgesehen, bei mir ist eingetragen:
Standgeräusch 90P, Fahrgeräusch 80.
Sind das die org. Eintragungen?(

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

mc_coy

Beitragvon mc_coy » 15.08.2003 23:35

@kusi

hi Markus,

.....Standgeräusch 90P, Fahrgeräusch 80 sind die orig. Werte :D
für die 3VD. (steht auch in meinem FZS)

gruß olli

cpt_nemo

Beitragvon cpt_nemo » 16.08.2003 20:10

Hallo,

hatte ich doch recht! Der Topf ist weg, wenn zu laut, egal ob eingetragen oder nicht. Ich denke das gilt auch für den Orginaltopf oder?
Hat jemand Erfahrung ob eine "Anpassung" der Phonzahl machbar ist, wenn ich einen Zubehörtopf anbaue?

Ich sags ja schon immer, wenn in Deutschland mal eine Revolution ausbricht, geht die vom "Freisstaat" aus! :look:

Nemo

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“