Am Sonntag habe ich meinen neu erstandenen Marving an die original Krümmer angebaut. (an 4TX Modell 99) Hat soweit alles gut gepasst und hört sich auch besser an - was wohl nicht so schwer war. Ich dachte schon, dass ich den Anbau geschafft habe, als ich leider feststellte, dass die Anlage nicht dicht ist. (an der Verbindung Krümmer zu Marving).
Vor der Montage habe ich die original Drahtdichtung fein säuberlich abgekratzt. Meiner Meinung nach war sie viel zu dick für den Marving und er hätte sich auf diese Dichtung wohl nicht montieren lassen. Ich habe dann das Krümmerendstück gut mit Kupferpaste bestrichen, den Marving ohne Dichtung auf den Krümmer geschoben und die Schelle gut festgezogen. Na ja und nun raucht es an dieser Stelle leider raus.
Eigentlich wollte ich mir heute bei Lo*is eine Tube Auspuffmontage Paste holen, dass Krümmerendstück damit einschmieren und dann erneut montieren und hoffen. Nun meinte aber ein Kollege, dass das mist sei, da die Paste aushärtet und dann herausbröselt. Er meint, ich soll einen Streifen von einer Cola Büchse zuschneiden und als Dichtung zwischen Krümmer und Marving verwenden. Das würde dann so ein Jahr halten und dann wird wieder ein neuer Streifen zwischengelegt.
Mir wäre eine dauerhafte Lösung allerdings viel lieber. Und daher die Bitte, ob mir vielleicht ein Marving Besitzer einen Tipp über das Abdichten geben kann.
Grüße
Torsten 4TX/99 ca. 57Tkm